Sperli zeigt Verhaltensstörung. Was kann ich tun?

Diskutiere Sperli zeigt Verhaltensstörung. Was kann ich tun? im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo ihr Lieben. Ich bin neu hier und brauche dringend euren Rat. Ich habe so im Netz leider keine Antwort gefunden. Folgendes Problem liegt vor:...

Schlagworte:
  1. #1 Leela2212, 26.06.2022
    Leela2212

    Leela2212 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr Lieben. Ich bin neu hier und brauche dringend euren Rat. Ich habe so im Netz leider keine Antwort gefunden.
    Folgendes Problem liegt vor: Ich besitze seit ca. 4 1/2 Jahren zwei Augenring Sperlingspapageien. Hahn und Henne natürlich. Der Hahn war die erste Zeit (ich glaube es waren ca. 3-4 Monate) mit mir alleine, weil die Henne, die ich mir ausgesucht hatte leider verstorben war und ich auf die Nachzucht warten musste. In der Zeit hat sich der Hahn sehr auf mich fixiert, was ich komplett nachvollziehen kann. Er hatte ja niemanden. Als ich dann endlich die Henne bekam, hat es wirklich lange gedauert bis sie bei ihm schlafen durfte und die beiden auch mal gekuschelt haben. Irgendwann hatten sich die beiden an aneinander gewöhnt und haben entweder gestritten oder geschmust. Damit war ich zufrieden. Eine normale Beziehung eben^^.
    Der Hahn hat seine Fixierung auf mich leider nie verloren und saß beim Freiflug immer unterm Schreibtisch (der Käfig steht im Arbeitszimmer) und hat mir an den Socken rumgeknabbert oder mir in den Zeh gezwickt. Ziemlich nervig, aber ich hab mir dabei erstmal nicht viel gedacht. Der Züchter, von dem ich beide hatte, meinte nur lächelnd: "Ja, das sind halt Fußfetischisten!"
    Jetzt ist letzten Samstag die Henne verstorben. Ich weiß leider nicht woran. Sie wirkte immer etwas müde und "lustlos". Aber der Tierarzt konnte nie was finden. Sie hatte sich bei mir verkrochen und war dann endgültig eingeschlafen.
    Jetzt stand ich wieder vor dem Problem, dass der Hahn alleine war und prompt stand ich wieder im Fokus, Naja, ich und meine Füße um genau zu sein. Er läuft mir sogar überall hin nach. Und ich meine wirklich laufen, nicht fliegen.
    Ich habe mich also um eine neue Henne gekümmert. Hat sogar schneller geklappt, als gedacht. Gestern ist sie eingezogen. Er hat sie gestern im Käfig einmal begrüßt, aber wenn sie ihm näher kommen will, wird sie erstmal verscheucht. Er duldet sie in seinem Revier. Aber mehr auch nicht. Schlimmer ist, dass ich gestern gesehen habe, wie er versucht hat meinen Fuß zu füttern. Das klingt so dumm. LOL
    lange Rede kurzer Sinn: Er denkt, mein Fuß sei ein Artgenosse und die neue Henne wird links liegen gelassen.
    Was soll ich tun?
     
  2. Isrin

    Isrin Sperlis 4 ever

    Dabei seit:
    25.08.2005
    Beiträge:
    9.827
    Zustimmungen:
    2.306
    Ort:
    Mittelfranken
    Hallo Leela,
    du solltest dich ganz zurückziehen, das heißt, der Hahn sollte dich nur noch sehen, wenn du fütterst.
    Der Käfig müsste dazu in ein anderes Zimmer.
    Wenn du eine neue Partnerin für ihn besorgst, lass sie mit ihm allein.
    Es wird eine harte Zeit für dich und den Vogel - aber nur so kann es klappen.
    Viel Glück
     
    Uwe W.. gefällt das.
Thema:

Sperli zeigt Verhaltensstörung. Was kann ich tun?

Die Seite wird geladen...

Sperli zeigt Verhaltensstörung. Was kann ich tun? - Ähnliche Themen

  1. Blinder Haussperling sucht Gesellschaft

    Blinder Haussperling sucht Gesellschaft: Hallo. Ich wohne bei Osnabrück (Damme) und habe einen blinden Haussperling der nicht ausgewildert werden kann. Da er momentan behandelt wird...
  2. Haussperling Tilly - Handaufzucht

    Haussperling Tilly - Handaufzucht: Hallo, ihr Lieben, ich wollte euch Tilly vorstellen, die ich letzten Dienstag als Nestling im Garten gefunden habe. Seitdem ist meine Welt auf...
  3. Wuppertal: 2 Blaugenick Sperlingspapageien suchen Zuhause

    Wuppertal: 2 Blaugenick Sperlingspapageien suchen Zuhause: Hallo, ich suche nach einem neuen Zuhause für meine zwei Blaugenick Sperlingspapageien. Blue, der Hahn ist schon 6 Jahre alt, Smokey 4. Beide sind...
  4. Blaugenick-Sperlingspapagei sucht Partnerin

    Blaugenick-Sperlingspapagei sucht Partnerin: Hallo zusammen, wie in einem anderen Thread bereits beschrieben, mussten wir unsere Blue leider einschläfern lassen... Jetzt suchen wir eine...
  5. bei Ulm: Haussperlingdame sucht Gesellschaft

    bei Ulm: Haussperlingdame sucht Gesellschaft: Hallo. Wir haben ein Sperlingweibchen (2 Monate alt), das auf Grund von Fehlstellung der Beine nicht ausgewildert werden kann. Wir würden sie...