Sperli zeigt Verhaltensstörung. Was kann ich tun?

Diskutiere Sperli zeigt Verhaltensstörung. Was kann ich tun? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo ihr Lieben. Ich bin neu hier und brauche dringend euren Rat. Ich habe so im Netz leider keine Antwort gefunden. Folgendes Problem liegt vor...
L

Leela2212

Neuling
Beiträge
1
Hallo ihr Lieben. Ich bin neu hier und brauche dringend euren Rat. Ich habe so im Netz leider keine Antwort gefunden.
Folgendes Problem liegt vor: Ich besitze seit ca. 4 1/2 Jahren zwei Augenring Sperlingspapageien. Hahn und Henne natürlich. Der Hahn war die erste Zeit (ich glaube es waren ca. 3-4 Monate) mit mir alleine, weil die Henne, die ich mir ausgesucht hatte leider verstorben war und ich auf die Nachzucht warten musste. In der Zeit hat sich der Hahn sehr auf mich fixiert, was ich komplett nachvollziehen kann. Er hatte ja niemanden. Als ich dann endlich die Henne bekam, hat es wirklich lange gedauert bis sie bei ihm schlafen durfte und die beiden auch mal gekuschelt haben. Irgendwann hatten sich die beiden an aneinander gewöhnt und haben entweder gestritten oder geschmust. Damit war ich zufrieden. Eine normale Beziehung eben^^.
Der Hahn hat seine Fixierung auf mich leider nie verloren und saß beim Freiflug immer unterm Schreibtisch (der Käfig steht im Arbeitszimmer) und hat mir an den Socken rumgeknabbert oder mir in den Zeh gezwickt. Ziemlich nervig, aber ich hab mir dabei erstmal nicht viel gedacht. Der Züchter, von dem ich beide hatte, meinte nur lächelnd: "Ja, das sind halt Fußfetischisten!"
Jetzt ist letzten Samstag die Henne verstorben. Ich weiß leider nicht woran. Sie wirkte immer etwas müde und "lustlos". Aber der Tierarzt konnte nie was finden. Sie hatte sich bei mir verkrochen und war dann endgültig eingeschlafen.
Jetzt stand ich wieder vor dem Problem, dass der Hahn alleine war und prompt stand ich wieder im Fokus, Naja, ich und meine Füße um genau zu sein. Er läuft mir sogar überall hin nach. Und ich meine wirklich laufen, nicht fliegen.
Ich habe mich also um eine neue Henne gekümmert. Hat sogar schneller geklappt, als gedacht. Gestern ist sie eingezogen. Er hat sie gestern im Käfig einmal begrüßt, aber wenn sie ihm näher kommen will, wird sie erstmal verscheucht. Er duldet sie in seinem Revier. Aber mehr auch nicht. Schlimmer ist, dass ich gestern gesehen habe, wie er versucht hat meinen Fuß zu füttern. Das klingt so dumm. LOL
lange Rede kurzer Sinn: Er denkt, mein Fuß sei ein Artgenosse und die neue Henne wird links liegen gelassen.
Was soll ich tun?
 
Hallo Leela,
du solltest dich ganz zurückziehen, das heißt, der Hahn sollte dich nur noch sehen, wenn du fütterst.
Der Käfig müsste dazu in ein anderes Zimmer.
Wenn du eine neue Partnerin für ihn besorgst, lass sie mit ihm allein.
Es wird eine harte Zeit für dich und den Vogel - aber nur so kann es klappen.
Viel Glück
 
Thema: Sperli zeigt Verhaltensstörung. Was kann ich tun?

Ähnliche Themen

J
Antworten
9
Aufrufe
1.145
JanaBanana
J
M
Antworten
5
Aufrufe
1.053
Mariechen67
M
Zurück
Oben