Sperlingspapageien-normales Verhalten???

Diskutiere Sperlingspapageien-normales Verhalten??? im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo!!! Ich habe seit etwa einem halben Jahr ein ganz junges Paar Sperlingspapageien. Sie verhalten sich größtenteils ganz normal, soll heißen...

  1. Berit

    Berit Guest

    Hallo!!!
    Ich habe seit etwa einem halben Jahr ein ganz junges Paar Sperlingspapageien. Sie verhalten sich größtenteils ganz normal, soll heißen sie kraulen sich gegenseitig und zanken sich auch.

    Was ich aber nicht ganz normal finde ist, daß die Henne sich auf den Rücken des Hahns setzt (vorwiegend wenn beide am Boden des Käfigs sitzen) und ihn dann zwickt. Der Hahn piepst dann ganz jämmerlich und sieht anschließend immer ganz zauselig aus.

    Woran könnte dieses Verhalten liegen und hat jemand auch schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht??
    Wie kann ich vielleicht Abhilfe schaffen?

    Berit.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rudi

    Rudi Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. Januar 2001
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erftstadt
    Hallo,
    leider ist es eine Unart von Sperlingspapageien ihrem Partner den
    Nacken kahl zu rupfen. Es kommt zwar nicht immer vor, aber es
    gibt Tiere die dazu neigen. Und dies dann auch wieder bei jedem
    neuen Partner tun. Ich habe schon oft solche Vögel gesehen.
    Wenn man dann einen solchen gerupften Vogel zu einem Vogel
    setzt der dies nicht tut sind die Federn schnell wieder da.
    Woran das liegt kann ich auch nicht sagen. Oft ist es eine
    übergroßer Bruttrieb oder einfach nur Stress. Aber auch Langeweile kann die Ursache sein. Man muß sich einfach
    damit abfinden. In der Regel gibt sich dies nicht wieder.
    So long
     
Thema: Sperlingspapageien-normales Verhalten???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sperlingspapagei stress verhalten

    ,
  2. sperlingspapagei stress

Die Seite wird geladen...

Sperlingspapageien-normales Verhalten??? - Ähnliche Themen

  1. "Normale" Lampe zusätzlich zu UV-Lampe wirklich notwendig?

    "Normale" Lampe zusätzlich zu UV-Lampe wirklich notwendig?: Hey zusammen, ich habe eine Frage zum Thema Beleuchtung, in das ich mich momentan interessiert einlese. Wir wollen uns im Frühjahr gerne...
  2. Sperlingspapageien sitzen nur im Nistkasten

    Sperlingspapageien sitzen nur im Nistkasten: Hallo mein Sperlingspapageien Paar sitzt nur im Nistkasten und legen keie Eier, sie kommen nur einmal am Tag raus zum Essen, und das schon seid...
  3. Sperlingspapageien

    Sperlingspapageien: Hallo kennt jemand ein gutes Buch über Sperlingspapageien?Oder alternativen welches man lesen kann?LG
  4. Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander

    Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander: Hallo Bin neu hier und hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin Ich habe seid drei Wochen ein paar Halsbandsittiche. Jetzt ist mir gerade...
  5. Grünbürzel Sperlingspapageien

    Grünbürzel Sperlingspapageien: Dieses Jahr nach langer Zeit auch mal wieder Grünbürzel Sperlingspapageien gezüchtet.