sperlingspapageien & wellensittiche

Diskutiere sperlingspapageien & wellensittiche im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; hallo, ich halte 2 wellensittiche und überlege derzeit, 2 sperlingspapageien aufzunehmen. habe viele fragen: 1. ich müsste die 4 im gleichen...

  1. Evangelos

    Evangelos Guest

    hallo, ich halte 2 wellensittiche und überlege derzeit, 2 sperlingspapageien aufzunehmen. habe viele fragen:

    1. ich müsste die 4 im gleichen raum halten. getrennte käfige empfehlenswert oder eine gemeinsame voliere? kann die vergesellschaftung (zB im freiflug, sittiche sind ganzen tag draussen) auch in die hose gehen?

    2. wenn ich keine voliere für alle anschaffe, sondern einen käfig für die sperlingspapageien... was nehme ich? wellensittichkäfige sind per se scheisse und zu klein, aber ein zünftiger papageienkäfig dürfte kaum den gitterabstand haben, der bei sperlingspapageien angesagt ist, oder?

    3. sperlingspapageien sollen gewaltig hacken können ;-) ist zimmerfreiflug und selbständige rückkehr bei ihnen "normal"?

    4. ich habe keinerlei zuchtambitionen - ist das "verhindern" von nachwuchs ähnlich einfach wie bei wellensittichen?

    5. kennt jemand züchter/gute fachhandlungen in berlin?

    vielen dank für alle infos.
    evangelos/berlin
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. a.canus

    a.canus Papageienfreak

    Dabei seit:
    1. Januar 2001
    Beiträge:
    6.041
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BWB:wo es zwitschert und pfeifft
    So viele Fragen:D
    Also als erster ist mal Sperlingspapagei nicht Sperlingspapagei.
    Ich selber halte Augenring und Blaugenicksperlingspapageien.
    Letztere sind viel zänkischer als die Augenringsperlingspapageien.
    Wenn Sperlinge in Brutstimmung kommen sollten sie von Wellis getrennt werden, ansonsten sollten keine Probleme auftauchen.
    Ich habe sie in einer h/t/B 2m/1m/2m Voliere.
    Da haben alle genug Platz und können sich ausweichen.
    Brüten tun die Sperlingspapageien eigentlich nur wenn sie einen Nistkasten haben, also wie Wellis. Etwas gutes Futter dazu und dann müsste das Züchten gehen, aber so wie ich verstanden habe willst du das ja gerade nicht.
    In Berlin kenne ich mich nicht aus, aber da kann vielleicht jemand anders helfen.
    Bei uns gibt es immer wieder Vogelbörsen, da sind Sperlingspapageien meist billiger als im Fachhandel und es sind viele Züchter da, man hat also Auswahl, vielleicht kann man rausbekommen ob und wo es das bei euch gibt.
     

    Anhänge:

  4. DaniS

    DaniS Vogel-Mami

    Dabei seit:
    30. April 2000
    Beiträge:
    1.192
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland, 89312 Günzburg
    Hallo Evangelos,

    hier bin ich schon wieder. Auf die Punkte 1 und 2 bin ich ja in meiner gestrigen Mail schon eingegangen. Zu den restlichen möchte ich noch was sagen:

    3. Sperlinge können unter Umständen mal hacken können, sind aber lang nicht so aggressiv wie z.B. Agaporniden. Hatte bei meinen noch nie Probleme. Zimmerfreiflug haben wir ja schon geklärt.

    4. Das Verhindern der Zucht? Nun, auf keinen Fall einen Nistkasten anbieten und wenn sie triebig werden, auch auf Eifutter und Hanf und zusätzliches Kraftfutter verzichten.

    5. Schau doch mal hier im Forum unter "züchter" und gebe als Region Berlin ein und als Tierart Sperlingspapageien. Vielleicht wirst Du ja fündig.

    Liebe Grüße von Denny
     
Thema:

sperlingspapageien & wellensittiche

Die Seite wird geladen...

sperlingspapageien & wellensittiche - Ähnliche Themen

  1. Wellensittich mit 1 Bein auf der Stange?

    Wellensittich mit 1 Bein auf der Stange?: Hallo, unzwar stehen meine Vögel manchmal mit nur 1 Bein auf ihren Stangen, ich habe schon gegoogled, und manche meinten es könnte eine Krankheit...
  2. Evtl. Tbc-Sperlingspapagei-Weibchen gesucht?

    Evtl. Tbc-Sperlingspapagei-Weibchen gesucht?: Hallo! Unsere süße Henne ist letzte Woche an vergrößerter Leber und (Vogel-)Tuberkulose verstorben :heul: Wir sind schon eine Woche am Kot...
  3. Nymphensittich, Wellensittich und Aga Zählung + Tagebuch

    Nymphensittich, Wellensittich und Aga Zählung + Tagebuch: Hallöchen, ich dachte mal man muss sich nicht immer auf eine Art beschränken, sondern kann auch mal mehrere in einem nehmen. Ich Fang direkt mal...
  4. Sind Wellensittiche "nachtblind" ohne Vogellampe?

    Sind Wellensittiche "nachtblind" ohne Vogellampe?: Ich musste früher immer elend lange beim Käfig sitzen, wenn es einen Night Fright gab. Habe mich immer gefragt, warum besonders einzelne Vögel so...
  5. Es lohnt sich - auch für einen Wellensittich!

    Es lohnt sich - auch für einen Wellensittich!: Oft haben wir hier Themen, denen es darum geht, was man tun kann, wenn ein Vogel offensichtlich krank ist. Und die Antwort lautet eigentlich immer...