Sperlis und Wellis?

Diskutiere Sperlis und Wellis? im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo, ich bin ja ganz angetan von diesen Sperlis! Da ich neulich welche zur Abgabe in den Anzeigen gesehen habe, überlege ich, ob ich die mit...

  1. Hannah2

    Hannah2 Guest

    Hallo,

    ich bin ja ganz angetan von diesen Sperlis! Da ich neulich welche zur Abgabe in den Anzeigen gesehen habe, überlege ich, ob ich die mit meinen 4 (bzw. zurzeit sinds 3) Wellensittichen zusammen halten könnte. Also auch in einem Käfig? Und reicht für den Freiflug ein 12-qm-Wohnzimmer?

    Fragend: Hannah
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.838
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Mittelfranken
    hallo hannah,
    bitte setze keine sperlis zu den wellis - das kann für die wellis tragisch enden!
    sperlis sind recht rabiat und können anderen vögeln sehr zusetzen. auch untereinander gibt es rang- und machtkämpfe. schnell ist da eine zehe abgebissen und wenn das schon bei artgenossen passiert .....

    evtl. könnte ein gemeinsamer freiflug klappen (wobei ich persönlich auch dieses nicht machen würde!)
    aber sie brauchen immer einen eigenen, geräumigen käfig
     
  4. #3 Claudia36, 17. April 2008
    Claudia36

    Claudia36 Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen/ Neu-Isenburg
    Zusammen schon, aber nicht zusdammen in einer Voliere.

    Ich habe 7 Wellis und 2 Pärchen Sperlis....mit getrennten Volieren aber oft gemeinsamen Freiflug...das klappt unter Aufsicht gut.

    Claudia
     
  5. Hannah2

    Hannah2 Guest

    Ah, okay, gut, danke schön! Bei dem Schnabel ja eigentlich auch kein Wunder! ;) Dann schlag ich mir das mit den Sperlingspapageien wohl mal lieber aus dem Kopf oder verschiebe es auf später, wenn ich mehr Platz habe. Aber sowas Süßes ... :~
     
  6. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.838
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Mittelfranken
    süß sind sie wirklich aber sie haben einen ganz großen nachteil:

    sie machen süchtig :D
    und meist bleibt es nicht nur bei einem paar
     
  7. Hannah2

    Hannah2 Guest

    Jo, ich hätte dann auch bestimmt gleich zwei Pärchen genommen :D . Ein blaues und ein grünes ;). Aber wenn sie dann meinen Wellis die Füße abbeißen ... :nene:
     
  8. wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    5.522
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    ...dann sollte man es in der tat verhindern.

    gemeinsame unterbringung scheidet aus, unterschiedliche ernährung, kommen auch von unterscheidlich kontinenten und vertragen sich in einem käfig oder voliere auf dauer garantiert nicht.
    sperlinge sollte man immer nur untereinander vergesellschaften, und selbst das klappt nicht immer.

    es passt auch ganz einfach nicht, weder vom verhalten noch optisch, das wesen käme dabei viel zu wenig zur geltung

    finger weg von solchen versuchen, die wellensittiche wollen mit zehen und füßen weiterleben
     
  9. crazync

    crazync Ernie`s Krümelmonster

    Dabei seit:
    13. Juni 2005
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Wir haben zuhause ein Welli-Paar und ein Sperli-Paar, die jeweils getrennt gehalten werden und auch nur getrennt flilegen dürfen denn sonst würden sie Sperlis die Wellis umbringen.... Die Sperlis werden richtig aggressiv wenn sie die Wellis sehen, Grisu hat meinem Welli schon durch die Gitter in den Fuß gebissen das es ganz schön geblutet hat..... Ich würd das auf keinen Fall riskieren !!!!!! :nene:
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Hannah2

    Hannah2 Guest

    Ja, danke schön, dass ihr mir das sagt, dann muss ich mich ja nicht grämen, die beiden Sperlinge nicht genommen zu haben. Mir ist durchaus wichtig, dass Frieden in meinem Wohnzimmer herrscht und ich die Vögel darin nicht ständig beaufsichtigen muss ;) . Aber ich bin schon verblüfft, wie grantig diese kleinen Papageien sein können! Oder nagen sie aus lauter Langeweile oder gar GEwohnheit die Füßchen der anderen Vögel ab?
     
  12. wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    5.522
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    nein,

    aus langeweile oder gewohnheit nagen sie nicht die füße anderer vögel an. es geht hier schlicht und einfach um das revierverhalten. sperlinge benötigen ihr eigenes revier und aus diesem revier werden nicht "passende vögel" eben vertrieben.
    sittiche sind eben keine partnervögel und sowohl das verhalten wie auch die lebensgewohnheiten passen ganz einfach nicht zu den sperlingspapageien, deshalb müssen sie vertrieben werden.
     
Thema:

Sperlis und Wellis?

Die Seite wird geladen...

Sperlis und Wellis? - Ähnliche Themen

  1. Wellis klauen Nymphenfutter?

    Wellis klauen Nymphenfutter?: Hey zusammen, ich habe ein kleines problem. Im Freiflug gehen meine Wellis in den Nymphenkäfig und fressen von dem Futter. Meine Nymphen kriegen...
  2. Wellis kämpfen um Stammfutterplatz!

    Wellis kämpfen um Stammfutterplatz!: Hey, meine 4 Wellis haben 2 Fressnäpfe in denen genug platz und Futter ist das alle gleichzeitig Essen können. Allerdings Kämpfen Alle immer um...
  3. Wellis knabbern an Schnürsenkeln. Ist das schlecht?

    Wellis knabbern an Schnürsenkeln. Ist das schlecht?: Hallo eine Kurze frage: in letzter zeit sitzen meine Wellis gerne auf meinem Schuhschrank und knabbern an einem Bestimmten alten zerfleddertem...
  4. Polygame Bisexuelle Wellis?

    Polygame Bisexuelle Wellis?: Hallo ich habe mal eine Frage: Seit kurzem hat sich Piru (Weibchen) Mit dem Pärchen Mina und Momo angefreundet. Sie Füttern sich alle...
  5. Platz an der Ostsee für ein Paar Sperlingspapageien oder Wellis

    Platz an der Ostsee für ein Paar Sperlingspapageien oder Wellis: Hallo :) wir möchten gerne helfen. Vorrangig richtet sich dieses Angebot an alte/ältere und beeinträchtige Sperlingspapageien und Wellensittiche...