Spiegel jetzt doch rausgenommen

Diskutiere Spiegel jetzt doch rausgenommen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, nachdem mein einer Räuber, Cookie, ganz wild die Spiegel gefüttert hat, habe ich sie gestern rausgenommen. Er soll sich ja nicht noch 'ne...
B

Brombeer

Guest
Hallo,
nachdem mein einer Räuber, Cookie, ganz wild die Spiegel gefüttert hat, habe ich sie gestern rausgenommen. Er soll sich ja nicht noch 'ne Kropfentzündung holen.

Bisher ging das immer. Bubi füttert immer Cookie, läßt sich aber selbst nicht füttern. Also hat Cookie es irgendwann mal mit den Spiegeln probiert.

Die Spiegel dienten sonst immer als Spiel-, Kommunikations- und Radaugeräte. Bubi hat sich vor einem Spiegel sitzend auch oft in den Schlaf gebrabbelt.

Nunja, nützt ja nichts, Gesundheit geht vor.
Ich weiß, am besten wären natürlich zwei Weibchen, aber aus Platzgründen geht das echt erst, wenn ich eine Wohnung habe.

Sabine
 
ich weiß nicht so recht.. Wie oft kommt das von hundert Wellis vor, daß sie durch den Spiegel eine Kropfentzündung holen... Ich hatte viele Vögel, die den Spiegel gefüttert und gespielt haben, obwohl ich mehrere Vögies hatte.. Bei mir kam das noch nicht vor, daß sich einer von ihnen was zugezogen hatten.. Das ist Spielzeug, und wenn du dir unsicher bist, kannst du dir ja einen Spiegel ohne Glocke holen, nur dem Welli ganz den Spaß zu verderben....
 
Hi!

Original geschrieben von acura
Das ist Spielzeug, und wenn du dir unsicher bist, kannst du dir ja einen Spiegel ohne Glocke holen, nur dem Welli ganz den Spaß zu verderben....

Ja, und zwar tierschutzwidriges Spielzeug. Steht zwar leider in keinem Gesetzt, so daß sie auch weiter verkauft werden, aber der ZZF und andere Organisationen haben eine "schwarze Liste" erstellt, auf der eben auch Spiegel sind. Und wieso soll sie einen Spiegel ohne Glocke einsetzen? Der Spiegel ist das gefährliche, nicht die Glocke. Es kommt in der Tat häufiger vor, daß Wellis durch das Füttern eines Spiegels oder eine Prlastikpuppe den Kropf entzünden und am Ende qualvoll eingehen.

Ich finde, Brombeer hat genau richtig gehandelt.

Liebe Grüße,
Rebecca
 
naja, wenn du meinst, der Kropf kann sich entzünden, weil er das Futter hochholt und den Spiegel damit füttert, dann besteht die gleiche Gefahr doch bei mehreren Vögeln, die das untereinander machen genauso? :? Oder? Klärt mich auf.. :?
 
Nein, weil es da einen aktiven zweiten Welli gibt, der das Futter auch annimmt. Hast Du Deine Wellis mal beim Füttern beobachtet?
Die Wellis spucken das Futter ja nun dem anderen nicht in den Schnabel, deswegen werden sie es beim Spiegel nicht los (oder nicht komplett los, hatte noch nie einen Spiegel im Wellikäfig).
Und halbverdautes Futter, das wieder zurückrutscht, macht nunmal irgendwann Probleme.

Gruß von Diana,
die hofft, sich richtig ausgedrückt zu haben

PS: Habe eine sehr hartnäckige Erkältung zu verschenken, garantiert echt mit Kopfschmerzen. Jemand Interesse? :D :D :0-
 
danke für die Aufklärung... wusste das nicht.. meine haben zwar auch einen Spiegel, aber der balzt nur und füttert die nicht... Dafür hat er ja die anderen.. *G

Deine Grippe nehme ich gerne... aber erst ab Montag.. dann werd ich krankgeschrieben
 
Thema: Spiegel jetzt doch rausgenommen

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
1.662
Marion L.
Marion L.
papugi
Antworten
14
Aufrufe
1.984
papugi
papugi
Z
Antworten
12
Aufrufe
2.549
Klara-Musik
Klara-Musik
T
Antworten
13
Aufrufe
3.080
toto & harry
T
T
Antworten
4
Aufrufe
1.188
tulamben
T
Zurück
Oben