Spixara

Diskutiere Spixara im Aras Forum im Bereich Papageien; Ich habe gelesen, der letzte freilebende Spixara sei nun gestorben (aber woanders hieß es, das sei schon etwas her). Gibt es jetzt nur noch in...

  1. #1 rainraven, 5. Januar 2004
    rainraven

    rainraven Stammmitglied

    Dabei seit:
    1. Oktober 2003
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im schönen Bayernland...
    Ich habe gelesen, der letzte freilebende Spixara sei nun gestorben (aber woanders hieß es, das sei schon etwas her). Gibt es jetzt nur noch in Gefangenschaft welche, und ich glaube, hier im Forum auch schon mal was von oder über einen gelesen zu haben. Hält denn jemand so einen oder befinden sich welche in hier mitwirkenden Vogelparks? Ich würde gerne noch ein paar Bilder von Spixaras sehen und frage mich, wie es fpr diese Vogelart weitergeht, ob die wieder ausgewildert werden sollen oder ob sie sicher aussterben wird.
    Ich hab auch noch irgendwo gelesen, nur eine Handvoll Parks/Züchter sollen diese Vögel halten/züchten dürfen, warum ist das so streng limitiert? Wäre es nicht sinnvoll, wenn es da mehrere gäbe, damit sich die Vögel wieder vermehren können?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. tamborie

    tamborie Guest

    Eine Auswilderung der Art, macht im Moment keinen Sinn, zumal man absolut nichts über den Verbleib des letzten Spixara weiß.
    Er kann gestorben, auch von einem Greif oder Raubtier erbeutet, ebenso kann er aber auch einem Wilderer ins Netz gegangen sein.
    Er düfte mit derzeit die teuerste Vogelart sein.

    Es existieren auch gar nicht solche Mengen von Spix-Züchtern, so dass die Zuchtgruppen nur sehr wenigen Kennern und Parks vorbehalten bleiben.
    Alles andere würde auch kaum einen Sinn machen.
    Was aber nicht heißt, dass es auch bestimmt noch unregistrierte Vögel in Gefangenschaft gibt.
    Die Dunkelziffer kennt keiner.

    Tatsache dürfte allerdings sein, dass die Hauptschuld am Untergang dieser Art der Tierfang war.


    gruss
    Tam
     
  4. Doris

    Doris Guest

    Hallo!

    Es gibt von Tony Juniper ein Buch über den Spix-Ara. Siehe http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...r=2-3/ref=sr_aps_prod_3_1/302-1455204-2341628

    Ich habe die alte Auflage davon, schon viel darin geblättert, leider aber noch nicht ganz gelesen. Ist, wenn dich die Geschichte des Spix-Aras näher interessiert, aber vielleicht ein guter Literaturtipp.

    Mfg,
    Doris
     
  5. #4 fruttenfunk, 6. Januar 2004
    fruttenfunk

    fruttenfunk Guest

    Hallo!

    Weiß jemand, wann die beiden Exemplare aus dem Vogelpark Walsrode verstarben. In dem AraBuch von Hoppe sind beide abgebildet. Allerdings ist das Buch sicher älter als 20 Jahre. :-/
    Viele Grüße an Rita O. und Pe!









    Lars
     
  6. tamborie

    tamborie Guest

    Meines Wissens wurde der letzte Ara in ein Zuchtprogramm gegeben.

    Gruß
    Tam
     
  7. a.canus

    a.canus Papageienfreak

    Dabei seit:
    1. Januar 2001
    Beiträge:
    6.041
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BWB:wo es zwitschert und pfeifft
    Ich habe heute nur gelesen dass im Loropaque ein anderer Hahn ankam, der gegen einen unfruchtbaren getauscht wurde und nun mit einer 11 Jahre alten Henne, glaube ich, neu verpaart werden soll.

    von dem Wildvogel habe ich schon länger nichts mehr gelesen.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Spixara

Die Seite wird geladen...

Spixara - Ähnliche Themen

  1. 2 junge Spixara,

    2 junge Spixara,: wurden im Januar in Deutschland gezüchtet. Ist doch mal echt ne guuute Nachricht. "Felix+Kiki" leben in Brandenburg beim Verein zur Erhaltung...
  2. Wiederholung Spixara HEUTE ! den 14.06.2008

    Wiederholung Spixara HEUTE ! den 14.06.2008: Heute am Samstag den 14.06.2008 wird im RBB die Sendung: Die Rettung des blauen Papageies von gestern Freitag dem 13.06.2008 21:00 Uhr...
  3. Spixara

    Spixara: Hallo Habe heute gelesen das in Katar dieses Jahr schon 6 junge Spixaras groß geworden sind. Ich finde das ist schon ein toller Erfolg. Gruß
  4. Spixara

    Spixara: Hallo, gestern abend kamen wir erschöpft von unserem einwöchigen Urlaub auf Teneriffa heim ins kalte Deutschland. Bei einem unserer Besuche...