Sprechen ?

Diskutiere Sprechen ? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hi Welli Freunde ! Können Wellensittich reden lernen, wenn sie zu zweit im gehalten werden? Oder nur wenn sie alleine sind ??? BYeee Simon

  1. NoOp 15

    NoOp 15 Guest

    Hi Welli Freunde !


    Können Wellensittich reden lernen, wenn sie zu zweit im gehalten werden? Oder nur wenn sie alleine sind ???

    BYeee Simon
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ole olesson, 31. August 2003
    ole olesson

    ole olesson Foren-Guru

    Dabei seit:
    3. März 2001
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    0
    Nein und selbst bei einer Einzelhaltung, ...

    Moin No OP 15

    ... von deren Schädlichkeit für den Welli Du sicher noch zu hören bekommst, ist das eine reine Talentsache.

    Nur sehr wenige Vögel sind so sprachbegabt!

    Das ist wie mit den Sozialhilfebetrügern ...

    Jeder kennt einen (der einen kennt), nur in Wirklichkeit sind das zigfach belegt weit unter 2 %!

    In einer ähnlichen Größenordnung würde ich auch die sprechenden Wellensittiche einordnen ...

    Bei den Wellis ist mir aber keine Studie bekannt, die solches beweist!
     
  4. D@niel

    D@niel Guest

    sprechen

    Hallo,

    es kommt drauf an. Bei Einzelhaltung:k lernt ein Welli aus Vereinsamung sprechen. Doch es gibt auch Wellis die bei paarweiser Haltung sprechen lernen. Aber das tun sie dann freiwillig. Ich habe schon mal von einem Welli gehört der in einer 6er Gruppe spricht.
     
  5. Spirit

    Spirit Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. März 2003
    Beiträge:
    3.815
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Selbst wenn ein Welli einzeln gehalten wird ( TIERQUÄLEREI!! ) dann ist es gar nicht sicher,dass er sprechen lernt. Nicht jeder Welli hat das Talent dazu.

    Aber wieso muß ein Wellensittich eigentlich sprechen?

    Es ist doch viel schöner, wenn er sich ganz natürlich verhält und man ihn zB beobachtet, was er mit seinem Partner für Schabernack treibt. Und relativ zahm bekommt man auch 2 Wellensittiche, wenn man sich sehr viel mit ihnen beschäftigt.
     

    Anhänge:

  6. NoOp 15

    NoOp 15 Guest

    Vielen Dank

    Ich bin auch totall gegen Einzelhaltung !!
    Ich wollte es nur einmal wissen, weil ich irgent wo mal gehört habe, dass ein Welli nur einzeln sprechen kann !

    Ich finde wellensittich totall süß.........
    Habe aber keine :~
    Aber vielleicht ändert sich das ja noch

    BYeeee
    Simon
     
  7. #6 Axelforley, 31. August 2003
    Axelforley

    Axelforley Guest

    Tolle Wurst.
    Also ich kenne viele Wellis,von denen einige sprechen.
    Unser Jacki hat ca 20 Wörter drauf,hab ich mal auf Video aufgenommen einige,die Kiki hat sich von ihm aber grade mal 3 Worte abgeguckt.Mehr nicht.Im Prinzip ist mir das egal,ob die sprechen oder nicht,aber putzig ist es schon,wenn Jacki im Käfig laut ruft " Kiki,komm her komm" oder "Kiki Mistvieh" oder so.Da gabs schon manches Gelächter.Sicher lernen die Wellis in Einzelhaltung schneller sprechen,da sie ja nur eine Bezugsperson haben ( arme Wellis ).Ich kenn da so einen Fall,aber der ist 6 Jahre schon alleine und spricht trotzdem nicht.Also doch wohl Talent.Es wird wohl drauf ankommen,wie intensiv man sich mit beschäftigt.Unsere haben das aus freien Stücken nachgeplappert,wenn die nicht sprechen würden,wäre das auch egal.Das beobachten in der Gruppe,wir hatten 2 Urlauber noch dazu und stocken nun auf 4 Wellis auf,ist hundert mal schöner und lustiger.
     
  8. Liora

    Liora Guest

    Das ging mir auch gerade durch den Kopf???
     
  9. Annabell

    Annabell Guest

    kann vielleicht der Mensch fliegen, oder tschilpen wie ein Welli??? Nein, also warum muss der Welli dann sprechen können?! :o
     
  10. Liora

    Liora Guest

    Danke Annabell:D :D :D
     
  11. Annabell

    Annabell Guest

    :D :0-
     
  12. NoOp 15

    NoOp 15 Guest

    Haalllloooooo.......ich hab doch oben gesagt, ich wollte nur wissen ob das stimmt !
    Hab in nem Buch gelesen: "Alles was ich wissen wíll"
    Da steht : "Wilde Wellensittiche leben in Schwärmen. Deshalb sind sie auch in Gefangenschaft lieber mit Artgenossen zusammen. Sprechen lern jedoch nur ein einzel gehaltener Vogel.

    War nur mal so ne frage !!!

    @ Liora und Annabell natürlich muss der Vogel nicht sprechen können......

    BYeee Simon

    :0- :0-
     
  13. Annabell

    Annabell Guest

    HuhU!

    Nein, nein, das war jetzt auch nicht böse, oder gegen dich gerichtet, sondern allgemein. Überhaupt zu der Frage warum ein Vogel überhaupt sprechen soll.

    :) :0-
     
  14. NoOp 15

    NoOp 15 Guest

    Hi Annabell.....kann man ja nie wissen wie's gemeint ist ! :p


    Du hast ja einen haufen Vögel für deine 16 jahre
    :D
    Find ich klasse :S


    BYeee Simon
     
  15. Annabell

    Annabell Guest

    Najaaa... ich hätte mehr wenn ich mehr Platz hätte :D SInd bis auf Coco alles Abgabevögel :)

    Ich find meine Vögel auch klasse :D :p 8)
     
  16. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Wir auch, Annabell, wir auch. :D
     
  17. Annabell

    Annabell Guest

    :D
     
  18. Mary B.

    Mary B. Guest

    Hi zusammen,

    ich habe 6 Wellis und ob ihr es glaubt oder nicht, alle können sprechen oder mir nach pfeifen.

    Vier Wellis können einige Wörter sehr deutlich sprechen, die anderen 2 Wellis können mir gut nach pfeifen.
    Als die Bande aus nur vier Wellis bestand, da fingen die plötzlich zu sprechen an, erst einer und dann der nächste usw.

    Ob ein Welli spricht oder Geräusche nach macht, kommt auf die Begabung des Vogels darauf an.
    Wie ihr seht, lernen Wellis auch in Gemeinschaft mit mehreren Artgenossen sprechen, dass erlebt man zwar nicht so häufig, kommt aber hin und wieder vor.

    Wenn man bedenkt, dass freilebende Papageien im Regenwald, auch hin und wieder mal Geräusche anderer Tiere nach machen oder Laute von anderen Vögel nach machen, so spricht das doch für ihre sehr soziale Kontaktfreudigkeit, es sind halt sehr neugierig interessierte Vögel.
     
  19. Annabell

    Annabell Guest

    Hi!

    Das ist toll, dass deine Süßen dich so nachmachen :)

    Aber ich glaube, dass hierbei niemand etwas dagegen einzuwenden hat. Ich denke,dass es uns eher darum geht, dass kein Vogel einzeln gehalten werden soll, nur damit er spricht.

    Wenn deine Piepser alle so toll imitieren ist das doch ein Beispiel dafür, dass die KLeinen auch in der Gruppe imitieren, und das weil sie es auch wollen, und nicht aus Langeweile, weil sie einsam sind.

    :0-
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Mary B.

    Mary B. Guest

    Hi Annabell,

    das sehe ich auch so. Sich einen Vogel einzel halten zu wollen nur damit er evtl. sprechen lernt, halte ich auch für Tierqäulerei.
    Der einzelne Vogel versucht den Menschen als Ersatzpartner anzusehen und und nur um nicht kontakmäßig zu verkümmern, versucht er dann die menschliche Sprache nachzuahmen, was nicht immer gelingt.

    Anders ist es wenn mehrere Vögel freiwillig Worte nach plappern, dass machen die dann einfach weil sie Spass daran finden.

    Es gibt eben absolut keine Gründe einen Vogel ganz alleine halten zu wollen, weder damit sie sprechen lernen noch damit sie sehr zahm werden. In meinem Schwarm gibt es sehr zahme Vögel und auch sprechende Vögel, das widerlegt alles.
     
  22. teffito

    teffito Guest

    Hi,

    Ich habe einen Welli, der mir zugeflogen ist. Damals konnte er schon einige Worte sagen. Seinen Namen z.B.

    Ich habe ihm dann sobald wie möglcih eine Frau besorgt, und dann hat er erst richtig angefangen zu sprechen. Alles was er jetzt so drauf hat, hat er von mir gelernt.
    Aber scheint sowieso sehr sprachbegabt zu sein, seit ich meine Katze habe hat er nämlich auch miauen gelernt! :D
    Seine (inzwischen 2.) Wellidame spricht zwar nicht direkt, aber man hört, dass sie versucht seine Welli-untypischen Laute nachzuahmen, klappt aber nicht so ganz. Naja, ist halt nicht so sprachbegabt.

    Grüße,
    Steffi
     
Thema:

Sprechen ?

Die Seite wird geladen...

Sprechen ? - Ähnliche Themen

  1. Graupapagei sprechen

    Graupapagei sprechen: Habe mal eine Frage meine Graue ist 8 Jahre alt und ich habe sie von klein an. Sie spricht nur wenn sie alleine ist. Wenn man daneben steht Ende.
  2. Graupapagei spricht und singt plötzlich nicht mehr

    Graupapagei spricht und singt plötzlich nicht mehr: Hallo, Ich bin neu hier und wollte mal fragen warum mein Graupapagei Robby plötzlich nicht mehr singt und spricht. Vorher hatte er noch...
  3. mein chinasittich beißt mich

    mein chinasittich beißt mich: mein chinasittich beißt mich immer. sie lässt mich nicht ihm streicheln. ich habe kein angst vor ihm. ich spiele, indem ich mit mein finger seinen...
  4. Nach 3 Jahren das Sprechen eingestellt !!!!!

    Nach 3 Jahren das Sprechen eingestellt !!!!!: Hallo Ihr Lieben, unsere beiden Kongo- Graupis sind 3 1/2 Jahre alt und haben viel gequasselt. Vor ca. 2 Monaten haben sie plötzlich aufgehört....
  5. Sprechen lernen

    Sprechen lernen: Welche Vögel kann man das Sprechen bei bringen oder besser gesagt welche eignen sich dafür? Ich muss gleich dazu sagen,ich lebe in einer Wohnung....