Sprüh-pflege für Welligefieder...

Diskutiere Sprüh-pflege für Welligefieder... im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallöchen mal wieder...:trost: war gestern mal wieder im Zooladen meines Vertrauens, bzw nicht wirklich, wollte nur mal so gucken was die Vögel...
E

Eischhörnschen

Guest
Hallöchen mal wieder...:trost:
war gestern mal wieder im Zooladen meines Vertrauens, bzw nicht wirklich, wollte nur mal so gucken was die Vögel da so machen und was es für neue Sachen gibt. Da hab ich beim Vogelzubehör so eine Sprühflasche gesehen, ich glaube das ganze hieß Wellidusche oder so (den genauen Namen weiß ich nicht mehr:idee: ). Da sollten wohl irgendwelche Öle (???) oder ähnliches fürs Gefieder, also für die Gefiederpflege drin sein... ich sprüh meine Bande schon eine ganze Weile immer mal wieder ein bisschen nass, 1. weil sie sich nicht in die Badewanne reintrauen und 2. weil sie Spaß daran haben.... allerdings ist in meiner Sprühflasche nur Wasser drin, ein bisschen warm halt.:o
Kennt jemand von euch diese "Wellidusche", wo irgendwelche Zusätze fürs Gefieder drin sind? Lohnt es sich sowas zu kaufen oder ist es vielleicht sogar schädlich???:?

ach ja... und noch etwas..... ist föhnen schädlich für die kleinen Pieper? Immer wenn ich mir die Haare föhne stellen sich meine 4 ganz vorne auf eine Stange im Käfig und wollen quasi "mitgeföhnt" werden... ist das in Ordnung oder schlecht? (weil Zugluft ist für die Kleinen ja nicht so gut.....?)

So.. das wars erst mal an Fragen... :p
Lieben Gruß
Eischhörnschen;)
 
Halte ich für Blödsinn, sorry.
Manche Wellis duschen gern, andere baden lieber, aber dafür nimmt man am besten einfaches Wasser.

Solche albernen Zusätze wie Öl oder sowas halte ich für sehr fragwürdig.

Wenn Deine Wellis nicht gerne baden, dann tu mal Möhrengrün, Basilikum oder Melisse ins Badewasser - dann baden sie garantiert ;)
 
Oder häng nasse Blätter auf, dann duschen sie in den Blättern. Das sieht irre komisch aus und macht den Wellis richtig spaß!

Von Ölzeugs halte ich nichts. Wellis wissen am besten wieviel Fett ihr Gefieder braucht. Ein TA meinte damals zu mir, ich solle die Vögel nicht mit eingecremten Händen anfassen, das würde ihren ganzen Putzablauf etc stören.
 
Hallo Eischhörnchen,
würde auch sagen das das mit diesem Pflegespray bestimmt nicht besser ist als einfaches Wasser:nene: Es wird mittlerweile ja sehr viel Krimskrams für Wellis angeboten wie z.B. Sprechperlen oder sonst irgendwas. Ich würde davon lieber die Finger lassen. Wellis kümmern sich ja selbst hervorragend um ihr Gefieder und das sieht ja immer gut aus:D
Du kannst auch mal versuchen in eine Schüssel mit Wasser Obst oder Gemüse reinzumachen, die Neugier deienr Piepser siegt zuletzt und sie gehen rein um sich die Leckerreien zu holen:p ;)
LG coco und Pieper
 
es sich sowas zu kaufen oder ist es vielleicht sogar schädlich???:?
Dem einzigen dem das nützt, ist wohl der Hersteller... ;)
Ob es schädlich ist, weiß ich nicht. Unnötig ist es auf jeden Fall. Wellis kümmern sich schon von alleine genug um ihr Gefieder. Wahrscheinlich ist da nur was drin, was sich auf die Federn legt und die Vögel zum putzen animiert weil sie das Zeug wieder loswerden wollen... :k
ach ja... und noch etwas..... ist föhnen schädlich für die kleinen Pieper? Immer wenn ich mir die Haare föhne stellen sich meine 4 ganz vorne auf eine Stange im Käfig und wollen quasi "mitgeföhnt" werden... ist das in Ordnung oder schlecht? (weil Zugluft ist für die Kleinen ja nicht so gut.....?)
Ich würde das lassen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das für die Augen auf Dauer so gut ist.
 
okay, gut... dachte mir sowas....

in die Badewanne gehn sie noch nicht mal rein, wenn darin leckerchen liegen... dann setzen sie sich vorne auf den rand und fischen die leckeren sachen da raus ^^ sieht auch schon putzig aus... trinken tun sie auch aus der Wanne.... naja, mit der Sprühflasche hat bis jetzt auch ganz gut geklappt, werden wir weiter so machen :)
danke für die vielen antworten:beifall:
 
ich musste auch mal fawkes fönen
irgendwie war er in die badewanne
gestürzt oder was-weiss-ich, war auf
jeden fall völlig durchgeweicht, da hab ich ihn eben gefönt.
war aber n sonderfall :( :nene:
 
Fönen??
Die Kleinen werden doch von allein wieder trocken. NUr Zugluft dürfen sie dann auf keinen Fall haben.
 
Hallo,

Ich halte dieses ganze Krimskrams auch nicht für nötig. Ich glaube es ist sogar schlecht für das Gefider. Es gibt ja auch so extra Trinkwasser für Wellis. Ist total teuer und wahrscheinlich auch nicht viel anders als das Normale.

Ich würde meine Wellis auch niemals fönen. Die trocknen ja sehr schnell von alleine. Nur im Winter ist es dann immer ziemlich kalt für sie. Dann würde ich ihn auch nur ganz selten, wenn nicht sogar gar nicht nassspritzen. Meine Wellis sind sowieso nicht so fürs baden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Sprüh-pflege für Welligefieder...

Ähnliche Themen

Reni
Antworten
3
Aufrufe
2.056
Stefan.S † 2011
Stefan.S † 2011
W
Antworten
6
Aufrufe
1.933
Woodpecker1
W
C
Antworten
3
Aufrufe
647
Munia maja
Munia maja
Zurück
Oben