Stare - ziehen sie weiter?

Diskutiere Stare - ziehen sie weiter? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo, wir füttern fleißig in unserem Minigarten und über die Jahre entdecken immer mehr Vögel, dass es hier trotz nicht so günstiger Lage wert...
Tussicat

Tussicat

Foren-Guru
Beiträge
1.833
Hallo,
wir füttern fleißig in unserem Minigarten und über die Jahre entdecken immer mehr Vögel, dass es hier trotz nicht so günstiger Lage wert ist, vorbei zu schauen.
Seit einigen Tagen haben wir erstmals Stare als regelmäßige Besucher. Bislang sind sie immer nur einmalig zu sehen gewesen und waren dann "auf immer" verschwunden. Nun fällt mehrmals täglich ein kleiner Schwarm in unser Futterhaus ein und scheint hier in der Nähe zu nächtigen.
Weiß jemand, ob die Stare nun hier heimisch werden können, oder ob sie irgendwann auch wieder weiter ziehen müssen?
Wäre schade, ich mag sie sehr gern und freue mich über jede Art mehr, die regelmäßig kommt.
Danke,
Tussicat
 
Bei uns waren seit Mitte Februar auch mehrere Stare am Futterplatz, aber in den letzten Tagen habe ich keine mehr hier gesehen.
 
Stare sind bei uns heimisch ;) Gerade kommen einfach sehr viele auf dem Rückzug nach Norden bei uns vorbei, aber das Ziel der meisten davon ist eher weit nördlicher (z.B. Skandinavien). Die Vögel ziehen in der Regel dorthin wieder zurück, wo sie geschlüpft sind. So kehren unsere "deutschen Stare" dann halt auch nach Deutschland zurück und denken sich nicht unterwegs in Frankreich "Mann, das ist ja fetzig hier, lass mal da bleiben".

Die vielen Stare im Moment ziehen also weiter, aber auch hier im Norden von D sind schon viele Brutvögel angekommen, die den Sommer bleiben. Wenn es bei dir keine guten Bruthabitate gibt - viele hohe, alte Bäume mit Asthöhlen und Obst- oder Beerenbüsche in der Nähe - werden die Stare dort nicht bleiben.
 
Hm, nebenan (300-400 m) ist ein Wald, wenn auch mehr beforstet als mir lieb ist. Bisher haben wir hier in der Gegend meiner Meinung nach keine Stare gehabt. So wird es weiter spannend bleiben ...
 
Thema: Stare - ziehen sie weiter?

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
425
Evy
NNorbert
Antworten
4
Aufrufe
942
harpyja
harpyja
Zurück
Oben