Steinkauz

Diskutiere Steinkauz im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo! Ich bin absoluter Vogelfan und auch Naturschützer im NABU. ICh bin dieses Jahr auf "Eulenjagd". ICh suche jetzt noch einen Steinkauz...
D

DaSi

Guest
Hallo!
Ich bin absoluter Vogelfan und auch Naturschützer im NABU. ICh bin dieses Jahr auf "Eulenjagd". ICh suche jetzt noch einen Steinkauz, wobei ich glaube, dass es dieses Jahr schon zu spät ist, da man sie ja nicht mehr hört nur noch sieht.

Kann mir jemand den Steinkauzbrutplatz in dem Rieselfeldern Münster verraten? Dort könnte mal hin, da meine Tante dort wohnt. Bei uns gibts nur eine oder keine Brut. Kreis Höxter is einfach nicht Steinkauzregion.

Vielen Dank DAvid
 
In den Rieselfeldern war ich auch schon des öfteren, ob es dort aber Steinkäutze gibt, weiß ich nicht. Hab dort öfter mal nen Wanderfalken beobachten können !!!
Den gibts bei uns nicht so häufig zu sehen !!

Kreis Warendorf
 
das es dort Steinkäuze gibt steht auf der homepage der Rieselfelder. Ich möchte halt nur den standort wissen, denn die Rieselfelder sind relativ groß. da findet ma den Steinkauz nich so schnell.

DAVid
 
Hi DaSi, dass es da welche gibt, weiß ich auch zu hundert Prozent. Und da hängen auch mehrfach Röhren in einigen Bäumen. Ich kann dir leider nicht die Standorte sagen, sondern müsste mal meinen Zwillingbruder fragen, der sich da sehr gut auskennt. Den wollte ich eh noch mal für dieses Forum begeistern.
Mal sehen, ob ich ihn noch kurzfristig erwische.

Ansonsten meine ich, dass es von den Orni's auch regelmäßig Rundmails oder vielleicht auch öffentliche Berichte gibt, wo immer die aktuellen Sichtungen angegeben werden und die dir sicher weiterhelfen.
Das hier müsste dir schon mal einen Eindruck vermitteln können:
http://www.muenster.org/rieselfelder/fauna/akt_beob_lies.php

Grüße und viel Glück beim Beobachten!
 
Steinkauzbeobachtung

@ DaSi

In den Rieselfeldern kann man tatsächlich gut Steinkäuze beobachten. Im "Erweiterungsgebiet", sprich dem Bereich südlich der Biostation hast du die besten Chancen würde ich sagen. Wenn du ein gutes Fernglas dabei hast könntest du sogar vom Aussichtsturm Glück haben. Etwas weiter südlich, einfach den Weg entlang, kommt eine kleine Aussichtsterasse mit Holzbänken und -Tischen. Von dort aus einfach die Ochsenwiese in nordwestlicher Richtung absuchen. Dort sitzen die Steinkäuze häufig auf den dortigen Holzstapeln, auf den Zaunpfählen oder in den (z. T. abgestorbenen) Obstbäumen.
Eine Garantie gibt es natürlich nicht, aber mit etwas Geduld und ner Prise Glück siehst du bestimmt einen.

Ansonsten kann ich dir nur http://www.msorni.de/ empfehlen. Die Verantwortlichen da kennen die Rieselfelder in- und auswendig!!! Wenn du da mal nett anfragst können die dir vielleicht noch genauere Insidertipps geben - die kennen dort jeden Quadratzentimeter!

Viel Erfolg! (lohnt sich übrigens oft nicht nur der Steinkäuze wegen!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Steinkauz

Ähnliche Themen

Zurück
Oben