Stockmauser-Was tun??

Diskutiere Stockmauser-Was tun?? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hey Leute, einer meiner beiden Kanaris (braune Henne) weist seit ca. 1 woche die Symptome einer Stockmauser auf. Wie in meinem Kanarienratgeber...

  1. Gisa

    Gisa Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute,
    einer meiner beiden Kanaris (braune Henne) weist seit ca. 1 woche die Symptome einer Stockmauser auf. Wie in meinem Kanarienratgeber beschrieben mausert sie außerhalb der Mauser zeit im Herbst, nur eben nicht vollständig, ihr Ferderkleid wirkt stumpf und sie weist schon kahle Stellen ohne Federn im Nackenbereich auf. In meinem Buch und im Internet steht nun, dass dies auf Aminosäure- und Eiweißmangel zurückzuführen sei. Auch solle man vermehrt Kieselsäure zufüttern, die in Salatgurken, Hirse, Vogelmiere , Weizen und Hafer stecken, Zusätzlich Kolbenhirse, Hanf und Negersaat.
    Meiner Meinung nach, sind jedoch all diese Dinge für meine Kanaris täglich zugänglich und in ihrem Körnerfutter und Frischfutter schon vorhanden...
    Daher meine Frage, was ich nun tun soll um meinem Vögelchen zu helfen, das jeden tag schlimmer aussieht.
    Wir wären echt dankbar um jeden Rat!!!!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gfiftytwo

    gfiftytwo Guest

    Hallo

    beschreibe mal die Haltungsbedingungen genauer, wo sthet der Käfig/Voliere wie sind die Lichtverhältnisse und Temperatur im Raum wo die Vögel untergebracht sind?

    MfG

    Güray
     
  4. Gisa

    Gisa Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Güray!
    Meine Vögel sind in einem großen Käfig in unserem Wohnzimmer untergebracht. Dieser steht direkt an einem riesigen Fenster, wodurch auch immer wieder Frischluftzufuhr geleistet ist, außerdem auch genug Tageslicht. Zusätzlich bestrahle ich sie während der Mauser mit Infrarotlicht,wenn sie dies "einfordern". Im Frühjahr bzw. Sommer stand ihr Käfig je nach Wetter/Temperatur tagsüber draußen.
    Im winter heizen wir unser Haus mit einem Kachelofen, daher habe ich mir auch schon überlegt, ob dies vll zu warm für meine Kanaris ist? Aber ich habe sie nun schon 2 Jahr und bisher gabs damit nie Probleme...

    MfG
     
  5. viviane

    viviane verhaltensoriginell

    Dabei seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    2.502
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    düsseldorf
    ich muss jetzt mal dumm nachfragen: deine henne mausert jetzt?
    dann versteh ich dein problem nicht, denn es IST doch mauserzeit!
    mausern deinen anderen vögel nicht?
    salatgurke ist während der mauser immer gut.
     
  6. Gisa

    Gisa Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hey Viviane,
    also nach meinen Kenntnissen ist die Mauserzeit im Frühsommer/Sommer und nicht im Herbst, oder etwa nicht? Meine anderen Vögel haben ihre Mauser nämlich schon lang hinter sich, auch letztes Jahr waren sie schon früher dran und Probleme gabs da keine...
     
  7. hans.5

    hans.5 Mitglied

    Dabei seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Maisach
    Hallo,

    die Mauser ist eigentlich im Herbst und nicht im Sommer. Einige sind schneller mit der Mauser, andere brauchen länger. Ich würde mir Momentan noch keine alzu großen Sorgen machen. Beobachten und ich denke in 2 bis 3 Wochen sollte auch der Vogel durchgemausret sein.

    Gruß


    Hans
     
  8. nina09

    nina09 Marcus

    Dabei seit:
    24. September 2007
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ,
    meine sind schon durch mit der Mauser und das jetzt noch welche in der Mauser noch zu gange sind könnte ich mir vorstellen , aber wie beschrieben sind kahle stellen vorhanden , ohne hier Prophezeiungen zu machen könnte es vielleicht auch ein Milbenbefahl sein ?:idee:
    Hast du dir mal das Gefieder mal genauer beobachtet?
    Gruß Marcus!
     
  9. #8 Alfred Klein, 25. Oktober 2007
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.430
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    66... Saarland
    Also um die Mauser zu unterstützen kann man z.B. das beim Tierarzt erhältliche Korvimin oder ähnliches geben.
    Außerdem gibts von Dr. Steinmetz auch ein Präparat, ich komme nur momentan nicht drauf wie das heißt.

    @Marcus
    Bei Milbenbefall gibts in der Regel keine kahlen Stellen.
    Da hast Du wohl was falsch verstanden.
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. nina09

    nina09 Marcus

    Dabei seit:
    24. September 2007
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Naja , kann sein !
    War auch nicht als Feststellung dargestellt nur unter anderem als Eventualität!
    Gruß Marcus!
     
  12. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    Aviconcept?

    Ich finde das Futterangebot wie es im Eingangsthread beschrieben wird allerdings ein wenig zu reichhaltig. Vielleicht eine, ähm, wie heißt das Gegenteil von Mangelerscheinung, Überdosis?
     
Thema: Stockmauser-Was tun??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was tun bei stockmauser

Die Seite wird geladen...

Stockmauser-Was tun?? - Ähnliche Themen

  1. Was tun gegen Beratungsresistente Personen?

    Was tun gegen Beratungsresistente Personen?: Hallo meine lieben Graupifreunden Ich habe Bekannte in Brandenburg, welche sich ein handaufgezogenes 5 Monate altes Grauesmäuschen geholt...
  2. Meine Papageien haben nur wenig Vertrauen zu mir, was soll ich tun ?

    Meine Papageien haben nur wenig Vertrauen zu mir, was soll ich tun ?: Ich habe meine Sperlingspapageie schon seit ungefähr einem Jahr und sie haben wenig Vertrauen zu mir. Ich gehe manchmal zu denen hin und rede mit...
  3. Was tun? Balztanz bei jedem Freiflug

    Was tun? Balztanz bei jedem Freiflug: Jedes mal wenn ich in den Raum komme hat Eule nur noch intresse für mich. Er würgt Futter hoch und versucht meine Hand zu füttern. Rennt übern...
  4. verstopfte Talgdrüse - was tun?

    verstopfte Talgdrüse - was tun?: Hallo zusammen, unsere Gustine hat eine große verstopfte Talgdrüse am Hals und zwei kleinere am Kopf. Der Tierarzt meinte, solange sich diese...
  5. Kanarienhenne bleibt in Brutstimmung... Was tun?

    Kanarienhenne bleibt in Brutstimmung... Was tun?: Eine meiner 6 Kanarienhennen bleibt in Brutstimmung, während alle anderen bereits mausern. Habe alles versucht, dagegenzuhalten (separat setzen,...