Streit und Futterneid

Diskutiere Streit und Futterneid im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, ich weiß nicht wie oft das hier schon gefragt worden ist, aber ich bin echt am verzweifeln und hab darüber bis jetzt noch nichts finden...

  1. Iven

    Iven Guest

    Hallo,

    ich weiß nicht wie oft das hier schon gefragt worden ist, aber ich bin echt am verzweifeln und hab darüber bis jetzt noch nichts finden können...:traurig:

    ich hab mir vor kurzem zwei Nymphen zugelegt, laut Verkäufer Hahn (lutino) und Henne (geperlt) und etwa 3-4 Monate alt. Ob das nun stimmt ist ne andere Sache, inzwischen bin ich davon nicht mehr so überzeugt...Eigentlich dachte ich, dass sich die beiden ganz gut verstehen müssten, da ich in der Zoohandlung keinen Streit beobachtet habe und sie bei mir wesentlich mehr Platz haben.

    Sie haben mehrere Futternäpfe und auch mehrere Sitzplätze die sie alle gern in Anspruch nehmen, es ist also eigentlich für jeden gesorgt. Trotzdem müssen sie sich immer um alles streiten. Sie wollen immer beide gleichzeitig am selben Futternapf fressen und am selben Platz sitzen wie der andere, wobei es gar nicht darauf ankommt, wo das gerade ist, sondern nur darauf, dass der andere das entsprechende gerade tut. Sie fangen dann an sich zu bedrohen und keiner will weichen.

    Ich weiß irgendwie nicht so richtig was ich machen soll. Kann sich das mit der Zeit noch ändern? ...vielleicht wenn sie geschlechtsreif sind? Oder muss ich mich damit abfinden einen von den beiden wegzugeben und es mit einem anderen Partner zu versuchen? :traurig:

    Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen

    Liebe Grüße,
    Iven
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tina Einbrodt, 1. März 2006
    Tina Einbrodt

    Tina Einbrodt Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    45731 Waltrop
    Also, wie uns hier die Erfahrung schon gelehrt hat, auf Zooverkäufer sollte man sich nie wirklich verlassen weder auf die Altersangabe noch auf das Geschlecht.
    Bei dem geperlten kann man fast davon ausgehen das es eine Henne ist, aber eben nur fast. Bei einem Lutino ist es beinahe unmöglich das Geschlecht einfach mal so festzustellen.Erst recht vor der Jungmauser (ca. 6-9 Monate)
    Zu dem gerangel untereinander gibts verschiedene Möglichkeiten. Entweder ist es weil sie wirklich noch recht jung zusammen sind und erst mal eine Rangfolge klar machen müssen, oder haben sie vielleicht zu wenig Platz?
    Was natürlich auch sein kann, das sie gleichgeschlechtlich sind.Wobei das in einem so jungen alter, wenn es denn stimmt, nicht die größte Rolle spielt. Wenn sie allerdings älter sind, dann kommt es natürlich zu Auseinandersetzungen bei gleichgeschlecktlichen.
    Am besten Du stellst mal fotos ein, damit Dir wegen dem Geshlecht geholfen werden kann.
    Wie lange hast du die beiden denn?
    Wie groß ist der Käfig?
    Gibts Freiflug? Wie verhalten sie sich denn dann?
     
  4. #3 Stefan R., 1. März 2006
    Stefan R.

    Stefan R. Guest

    Hallo,

    mich würde auch interessieren, wie groß der Käfig ist.
    Wenn sie nämlich auf engem Raum viel zusammensitzen, dann kommt es leicht zu Aggressionen.
     
Thema: Streit und Futterneid
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Futterneid bei Nymphensittiche

Die Seite wird geladen...

Streit und Futterneid - Ähnliche Themen

  1. Allgemeine Frage (Gelbseiten-Sittiche)

    Allgemeine Frage (Gelbseiten-Sittiche): Hallo zusammen, bin neu hier :-) Bin jetzt seit 4 Tagen Halter von einem gelbeseitensittich-Pärchen. Ich bin erstaunt dass beide innerhalb der...
  2. Streit Streit und nochmals Streit

    Streit Streit und nochmals Streit: Hey und Hallo ihr Lieben. Ich suche hier nach ein bisschen Hilfe mit meinem Neuguinea Pärchen. Die 2 haben sich eigentlich immer gut vertragen...
  3. Pfirsichkoepfchen streiten sich

    Pfirsichkoepfchen streiten sich: Hallo, ich habe jetzt seit ca. Zwei Jahren ,2 Pfirsichkoepfchen. Ich weiß, die sind auch generell Streit Vögel, aber bei meinen gibt es dann...
  4. Sperliweibchen lässt Männchen nicht in ruhe..

    Sperliweibchen lässt Männchen nicht in ruhe..: Hallo liebe Vogelfreunde, Mein Sperliweibchen lässt das Männchen nicht in Ruhe. Seit ca. 1 Woche greift das Sperliweibchen den Hahn an und lässt...
  5. Hähne streiten - wie vorgehen?

    Hähne streiten - wie vorgehen?: Ich glaub ich hab das Thema falsch erstellt...also nochmal >.< Hallo. Ich habe in einer 5x2m großen Voliere 5 Kanaries. 3 Hähne und 2 Hennen....