Streit zwischen 2 agas

Diskutiere Streit zwischen 2 agas im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo, Ich hatte seit fast nem Jahr rotköpfchen (ates), habe in den letzten Zeiten gemerkt, dass er sich alleine fühlt. Habe vor paar tagen eine...
S

SilentBlack

Neuling
Beiträge
5
Hallo,
Ich hatte seit fast nem Jahr rotköpfchen (ates), habe in den letzten Zeiten gemerkt, dass er sich alleine fühlt. Habe vor paar tagen eine weibliche schwarzköpfchen gekauft. Da ates sich nur an menschen gewöhnt ist, beißt er sie immer kurz an. Meine frage wie lang wird das noch so weitergehen? Es ist ja wohl normal dass er erstmal paar streitigkeiten ausübt. Ich hoffe ich kann einige hilfreiche Informationen kriegen.
Mit freundlichen Grüßen
 
Rotköpfchen ist ein Fantasiename. Zuerst solltest du daher klären welche Vogelart du wirklich hälst,
Pfirsich,- Rosen, oder Erdbeerköpfchen? Und zu einem z. B. Pfirsichköpfchen gehört auch wiederum ein Pfirsichköpfchen und kein Schwarzköpfchen.
Gruß
 
@Gast 2000, habe es leider ausversehen geschrieben, es ist ein rosenköpfchen :). Aufjedenfall, als ich die neue gekauft hatte von nem züchter, wurde mir mitgeteilt dass auch die sich gut verhalten können aber anfangs die sich streiten werden. Mit freundlichen Grüßen
 
Das war ja mal ein "Kamerad von einem Züchter", hatte wohl kein Rosenköpfchenweibchen?
Aber noch ein einige Schwarzköpfchenweibchen, die unbedingt verkauft werden mußten!
Rosenköpfchen gibt es nämlich wie "Sand am Meer".
Beim Rosenköpfchen stand das Geschlecht schon vorher fest? Männchen?
Natürlich müssen sich die Tiere erst aneinander gewöhnen, vorausgesetzt, der neue Vogel ist auch definitiv ein Weibchen. Hast dir doch hoffentlich ein Umtauschrecht vorbehalten, nur für den Fall das du jetzt 2 Hähne hast? Der neue Vogel ist hoffentlich beringt?
Gruß
 
Er hatte noch rosenköpfchen weibchen die waren allerdings noch sehr jung, 6 monate 7 monate ca, mein rosenköpfchen ist männlich ja, und der züchter meinte auch dass der neue vogel ein weibchen ist.
 
6-7 Monate ist schon das richtige Alter um junge Agaporniden zu verkaufen!
Das bestätigt meine vorher geäußerte Vermutung. Deshalb habe ich auch nach einem Ring gefragt.
Da kann man nämlich das Beringungsjahr ablesen. Züchter beringen nämlich ihre Vögel, weil er Alter und Herkunft des Vogels belegt.
Im Klartext: Ich kann noch Jahre nach dem Kauf feststellen, von wem der Vogel und in welchen Jahr gezüchtet worden ist.
Ich persönlich mag solche Leute wie in deinem Fall überhaupt, weil sie die Unkenntnis von unerfahrenen Leuten zu ihrem Vorteil ausnutzen.
Gruß
 
Also die neue hat keinen ring, da mein alter 3 jahre ca alt ist, wollte ich keine jüngeren haben mit 6 monaten, da der verkäufer mir meinte, wäre nicht gut, und ich hatte auch angst, dass mein alter dann den neuen wehtut bzw großen schaden zurichtet. Ich habe hier eine normale Frage gestellt. Mein alter vogel hat in letzter zeit öfter sein hinterteil an weichen gegenständen gerieben, und laut informationen die ich über die seite hier gefunden habe, meinen cousin gefragt habe der sich jahren mit vögel auskennt, und dem züchter gefragt habe, ist mir klar dass mein alter ein männlicher ist. Und meine frage ist halt nur ob die streitigkeiten zwischen den 2 nach ner zeit aufhören wird wenn ja wann ca und halt ob die dann kleine vögel kriegen könnten :).
 
Sicher kann es bei der Zusammenlegung von 2 verschiedenen Agapornidenarten zu Nachwuchs kommen, wenn einige Voraussetzungen für eine Brut erfüllt werden.
Das würden dann aber Bastarde sein.
Ein 6-7 Monate alter Vogel ist spätestens in 3 Monaten auch brutreif, wäre also kein Problem gewesen. Das das Schwarzköpfchen keinen Ring hat, habe ich befürchtet...könnte also schon 7 Jahre alt sein?
Niemals unberingte Vögel kaufen, ist daher mein Kredo.
Gruß
 
Bastarde . Okay das mit brüten habe ich kapiert, bzw was wären denn die Vorraussetzungen, und wie siehts mit dem kleinen streitkämpfen aus? Bzw dass mein alter den neuen ab und zu angreift bzw kurz mal antoucht (anbeißt)? Okay danke dass mit ring werde ich dann in Zukunft mir vorlegen.
 
Mein alter vogel hat in letzter zeit öfter sein hinterteil an weichen gegenständen gerieben,
das hat unsere erste Edelpapageihenne auch gemacht, scheint also nicht unbedingt ein sicherer Hinweis auf das Geschlecht zu sein :+keinplan
 
Eine einzig sichere Art der Geschlechtsbestimmung ist bei Agaporniden die DNA. Setzt aber sowieso voraus das der Verkäufer ein korrekter Mensch ist, denn es ist recht leicht eine DNA zu manipulieren.
Alle anderen angeratenen Bestimmungen, wie Abstand der Beckenknochen beim Weibchen ist etwas für erfahrene Leute und auch nicht "200%ig". Sicher läßt das Verhalten auch Schlüsse zu, setzt aber wieder gute Kenntnisse und Erfahrung voraus.
Gruß
 
Thema: Streit zwischen 2 agas

Ähnliche Themen

_flitzi_
Antworten
4
Aufrufe
1.433
Rennmaus
R
Grey68
Antworten
70
Aufrufe
1.159
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
2
Aufrufe
318
Gast 20000
Gast 20000
Violett
Antworten
8
Aufrufe
541
Violett
Violett
Zurück
Oben