struppiges gefieder bei kanarihenne

Diskutiere struppiges gefieder bei kanarihenne im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; hallo! Vor etwa einem halben jahr hatte meine kanarihenne eine nebenhöhlenentzündung - wurde erfolgreich behandelt. Aber seitdem wächst ihr...

  1. #1 Lederhosenkuh, 17. August 2007
    Lederhosenkuh

    Lederhosenkuh Mitglied

    Dabei seit:
    6. Dezember 2005
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    hallo!
    Vor etwa einem halben jahr hatte meine kanarihenne eine nebenhöhlenentzündung - wurde erfolgreich behandelt. Aber seitdem wächst ihr gefieder nicht mehr schön. Wer weiss ob das damit zu tun hat??
    Alle anderen in der voliere (insgesamt 5) haben ein wunderschönes glattes gefieder!
    Immer wieder liegen federn um die voliere herum, (scheinbar war es auch einmal so daß sie wirklich gemausert hat da es soviele waren), aber die flügelfedern bleiben struppig und unordentlich! Wer weiss was man da tun kann? Freiflug haben sie täglich, aber sie kann anscheinend wegen dieser struppigen federn nicht gut fliegen bzw will nicht. mal abgesehen davon daß es unschön aussieht... Die Vögel kriegen auch genug vitamine usw!!
    gruß lederhosenkuh
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    Hast Du mal ein Foto von ihr?
     
  4. #3 Lederhosenkuh, 19. August 2007
    Lederhosenkuh

    Lederhosenkuh Mitglied

    Dabei seit:
    6. Dezember 2005
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    hallo
    ja hab ich weiss aber nicht wie ich es online stelle?
    kann ich es dir evt per email senden? das schaff ich :freude: ...
    danek lederhosenkuh
     
  5. buteo

    buteo Foren-Guru

    Dabei seit:
    14. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.876
    Zustimmungen:
    1
    Ein Bild ist schon hilfreich...
    könnte natürlich sein, daß die Medikamente falsch dosiert waren und der Vogel jetzt Organschäden davon getragen hat.
     
  6. #5 Lederhosenkuh, 19. August 2007
    Lederhosenkuh

    Lederhosenkuh Mitglied

    Dabei seit:
    6. Dezember 2005
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Naja also es hat erstens mal irre lang gedauert bis ich einen tierarzt fand der wusste was ihr fehlt :(.
    Kränklich war sie immer schon, eigentlich sobald ich sie aus der Tierhandlung geholt hatte. Kaufe seitdem nur noch bei einem Züchter. War damals von der farbe so begeistert, da ich so schwer einen roten bekommen habe. Aber das war ein Fehler wie man sieht.
    Hatte immer schon recht wenig Lebensfreude, in letzter Zeit aber zwitschert sie wieder ganz nett und badet auch wieder gerne, das war auch lange nicht mehr so. Freue mich richtig darüber.
    Habe mittlerweile noch 4 andere Kanaris in der Voliere, alle anderen haben ein gesundes Gefieder!
    Habe mich damals auch sehr genau an die Dosierung vom Tierarzt gehalten, aber vielleicht war es generell zu spät?
    Inzwischen hat sie schon einmal gemausert aber das Gefieder ist so geblieben ;(.
    Habe dir nun 3 Fotos geschickt die ich heute gemacht habe. Vielleicht kannst du ja etwas damit anfangen. Freue mich daß es ihr jetzt besser geht aber ein schönes gefieder waer halt auch toll... :).
     
  7. sigg

    sigg Guest

    Möglich das auch hier ein Leberschaden vorliegt, weil das auch ein Indikator ist.
    Mögliche Ursachen.. Medikamente..Fütterung.
    Die Verabreichung von Vitaminen bringt normalerweise nichts, denn diese sind kein Heilmittel und zu 90% nicht nötig. Wenn überhaupt B-Komplex um die Leber zu entlasten.
     
  8. #7 Lederhosenkuh, 20. August 2007
    Lederhosenkuh

    Lederhosenkuh Mitglied

    Dabei seit:
    6. Dezember 2005
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    INFO: Damit war nicht gemeint, in Form von Tropfen, sondern Obst u Gemüse... Karotten, Äpfel zb. :~
     
  9. buteo

    buteo Foren-Guru

    Dabei seit:
    14. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.876
    Zustimmungen:
    1
    hier die Bilder des Kanarienvogels von Lederhosenkuh:
    [​IMG]

    hier noch eines:
    [​IMG]

    liebe Grüße,buteo
    ps. das dritte Bild ist etwas zu unscharf
     
  10. sigg

    sigg Guest

    Stoffwechselstörungen! Das Gefieder kann auch erst wieder bei der nächsten Mauser vernünftig werden. Glanzanteil erhöhen. Nur füttern, wenn restlos alles gefressen wurde!!!!! Gurken füttern, anstatt Obst! B-Komplex unterdosiert, Trinkwasser.
     
  11. #10 Lederhosenkuh, 20. August 2007
    Lederhosenkuh

    Lederhosenkuh Mitglied

    Dabei seit:
    6. Dezember 2005
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    hm... danke erst mal für die info!
    Muss ich den Vogel trennen? Habe sie ja in der Voliere und deshalb ist es schwierig zu kontrollieren wieviel welcher vogel frisst. Prinzipiell lasse ich die Vögel erst alles auffressen, bevor ich neues Futter gebe (zZ ca 1-2 TL/ Vogel).
    Gurke bekommen sie auch!
    Also, habe ich das nun richtig interpretiert: Viel Gurke, kein Apfel mehr, (wie siehts mit Karotten aus??), und zusätzliches Glanzfutter. Werde sie mal in einen extra Käfig schubsen, obwohl, fressen sehe ich sie eigentlich schon...?
    Oder soll ich sie dri lassen, das Zusatzglanzfutter stört ja die andren auch nicht, oder?
    Wo genau ist dieser B-Komplex drin???
    Danke für eure Hilfe! LG nicola
     
  12. sigg

    sigg Guest

    Grundsätzlich sollte auch das letzte Korn verzehrt sein, bevor man nachfüllt, dabei ist unerheblich ob ich einen oder 2 Teelöffel voll füttere.
    Glanz kann man sogar rein füttern und es hat keinerlei Nachteile.
    Du kannst eigentlich alles füttern, aber gerade in der Mauserzeit leistet die Gurke nicht unerhebliche Dienste, was die Mineralversorgung angeht.
    B-Komplex heißt nichts anderes als die Vitamine des B Komplexes wie B1, B6, B12, usw.. Also kein C, D, E. usw..
    Dieses auf 50% runterdosiert schadet auch kerngesunden Vögeln nichts, ganz im Gegenteil, es regt Stoffwechsel und Appetit an.
     
  13. #12 Lederhosenkuh, 22. August 2007
    Lederhosenkuh

    Lederhosenkuh Mitglied

    Dabei seit:
    6. Dezember 2005
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    danke

    hallo!
    vielen vielen dank allerseits!! eure antworten haben mir sehr geholfen!
    lg, nicola
     
  14. #13 Lederhosenkuh, 23. August 2007
    Lederhosenkuh

    Lederhosenkuh Mitglied

    Dabei seit:
    6. Dezember 2005
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    gurke - fressen nicht

    hallo!
    hilfe wollen gurke nicht - trotzdem ich andres futter mal kurzfristig entfernt habe... :? gibts noch eine andre gemüsesorte die ich ausprobieren könnte?
    gruß nicola
     
  15. sigg

    sigg Guest

    Gurke längsseitig aufgeschnitten und aufgeklappt servieren! Ist sie bitter, so fressen sie die Gurke nicht. Immer weiter anbieten. Ist bei meinen sehr beliebt und wird auch zur Jungenaufzucht eingesetzt.
     
  16. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Lederhosenkuh, 24. August 2007
    Lederhosenkuh

    Lederhosenkuh Mitglied

    Dabei seit:
    6. Dezember 2005
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    danke

    ok werd ich mal ausprobieren... bis jetzt hab ich sie als scheibe auf einem ästchen aufgespiesst.
    werde melden wie es/ ob es anders funktioniert. danke inzwischen! :prima:
    lg nicola
     
  18. #16 Lederhosenkuh, 25. August 2007
    Lederhosenkuh

    Lederhosenkuh Mitglied

    Dabei seit:
    6. Dezember 2005
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    juhu

    super, das mit der augeklappt servierten gurke funktioniert tatsächlich :freude: !
    Extra Glanzfutter ist auch schon besorgt :zwinker: . Also dann heisst es abwarten.
     
Thema:

struppiges gefieder bei kanarihenne

Die Seite wird geladen...

struppiges gefieder bei kanarihenne - Ähnliche Themen

  1. Kanarienproblem nach Mauser

    Kanarienproblem nach Mauser: Ich habe bei einem Züchter einen jungen Kanari gekauft. Der Züchter meinte, er hat so schöne Wirbel im Gefieder. Nach einiger Zeit später habe ich...
  2. Jungvogel gefunden, wie vorgehen?

    Jungvogel gefunden, wie vorgehen?: Hallo Heute morgen beim spazieren hat mein Vater im Vorgarten einen Jungvogel entdeckt. Da man ja erst mal abwarten soll, haben wir ihn dort...
  3. weiße Punkte auf dem Gefieder meiner beiden Ziegensittiche

    weiße Punkte auf dem Gefieder meiner beiden Ziegensittiche: Hallo ich habe aktuell das gleiche Problem mit weißen Punkten auf dem Gefieder meiner beiden Ziegensittiche. Sie kratzen sich auch viel und niesen...
  4. Kanarienhenne aufpäppeln

    Kanarienhenne aufpäppeln: Hallo, ich bin neu hier und habe mit der Kanariebrut noch keine Erfahrung. Meine Henne hat jetzt im zweiten Anlauf vier Eier ausgebrütet. Ich...
  5. Edelpapagei verliert Gefieder

    Edelpapagei verliert Gefieder: Hallo, ich bin neu hier im Forum und ich habe die Hoffnung, dass man mir vielleicht ein paar wertvolle Tipps hier geben kann. Unser männlicher...