Stubenrein

Diskutiere Stubenrein im Forum Aras im Bereich Papageien - Ich habe einen 2 Jahre alten Zwergara. Versuche Ihn dazu zu bringen, das er nur auf seinen Käfig kackert. Hab gehört, das dies möglich ist. Kann...
Kleene

Kleene

Neuling
Beiträge
2
Ich habe einen 2 Jahre alten Zwergara. Versuche Ihn dazu zu bringen, das er nur auf seinen Käfig kackert. Hab gehört, das dies möglich ist. Kann mir jemand dazu Tips geben. Würde mich sehr freuen. :)
 
Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, Vögel an einen bestimmten Platz zu gewöhnen, wo sie hinkackern sollen. Laß mich gerne eines Besseren belehren, aber sowas erscheint mir unmöglich. Die käckeln nun mal, wo es ihnen grade passt. Damit muss man halt leben.- oder keine Vögel halten!!
Viel Erfolg bei Deiner Käckeldressur!!!
Wilfried

Sollten Deine Bemühungen von Erfolg gekrönt sein, so wäre ein diesbezüglicher Bericht sicherlich äußerst interessant.
 
Hallo Kleene,

hier ist zwar das Ideenforum - aber nicht für Ideen zum Thema Halltungsfragen. Ich verschiebe darum ins entsprechende Unterforum.
 
Hallo Kleene,
Bekannte von mir hatten einen Lori, den sie tatsächlich "stubenrein" bekamen.
Sie trugen das Tier immer zum Waschbecken und lobten es in den höchsten Tönen, wenn es da rein kleckste.
Nach einem halben Jahr hatten sie es geschafft und der kleine Lori flog jedes Mal, wenn er klecksen mußte, zum Waschbecken im Badezimmer, wo man dann nur noch Wasser laufen lassen mußte.
Es ist also möglich, einen Vogel mit Konsequenz zur "Stübenreinheit" zu erziehen.
Du müßtest ihn also jedes Mal, wenn er unruhig wird, zu seinem Käfig, oder sonst wohin, tragen und ihn nach dem Klecksen überschwänglich loben.
Irgendwann begreift er sicher, was er wann richtig gemacht hat und wird das wohl bei behalten.
Liebe Grüsse
Sonja
 
Hallo zusammen,

ja das ist möglich ;-)

Meine GB lebt seit 4j. im aussengehege und kennt immer noch das komando "caca machen" Lello war 1j im haus und habe ich ihn bei gebracht, meine amas damals könnte auch nach kommado.....
habe ich das auch bei gebracht an vielen papageienhalter das ihre papageien im haus halten.

Papageien zeigen eine bestimmte stellung (körpersprache) bevor die ihre kot ablassen, wenn die das im käfig machen sofort belohnen und das komando geben, mit der zeit die wissen das danach bekommen eine belohnung und kommen raus, und ist möglich das kommando zu geben befor ihre käfig verlassen.
Das tierchen ist ausgelehrt und kommt nach draussen, vom alleine, wenn er muss, wird an seine käfig fliegen.

hoffe habe ich geschaft mit meine deutsch zu erklehren.......zeit und gedult bring erfolg ;-)

ciao
Mario&company
 
Selbstversändlich funktioniert das meine Aratingas benutzen auch nicht die Nistkästen als Toilette.
 
Hallo,
ich kenne auch drei Edelpapageien in Wohnungshaltung, die es sehr schnell gelernt haben .... nach der von Mario beschriebenen Methode.
Einziger Unterschied:
Wenn der jeweilige Edelpapagei im Käfig kackerte, wurde er in den höchsten Tönen gelobt, dass er sein "Pfui" fein gemacht hat.
Kackerte er außerhalb des Käfigs, wurde "streng" das Wort Pfui gesagt und der Vogel zum Käfig zurückgetragen.
Sahen die Halter an der Körpersprache des Vogels, dass er gleich etwas absetzen wollte, trugen sie ihn sofort zum Käfig, setzten ihn dort ab und lobten ihn wieder überschwänglich für sein schön abgesetztes "Pfui".
Hat jeweils nicht mal eine (Urlaubs-)woche gedauert, in der sie sich auf genau diese Tätigkeit des Vogels konzentriert haben.
Als die 2 (einer ist verstorben, bevor die beiden "Neuen" gekauft wurden) bei uns zur Urlaubsbetreuung waren, haben wir ihnen in die Voliere einen "Käfig" reingestellt, damit sie wussten, wo sie nun kackern konnten.
Hat 100% geklappt.....
LG
Susanne
 
Ich danke euch, hat mir sehr weiter geholfen.
Also versuch ich mein Glück weiter.
 
Thema: Stubenrein

Ähnliche Themen

Sarah&4Geier
Antworten
30
Aufrufe
2.025
Marion L.
Marion L.
A
Antworten
41
Aufrufe
9.250
Albinomaus
A
S
Antworten
7
Aufrufe
1.938
Marion L.
Marion L.
S
Antworten
9
Aufrufe
1.405
Yu
Zurück
Oben