Suche gute Bücher über Vogelkrankheiten

Diskutiere Suche gute Bücher über Vogelkrankheiten im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo! Wie schon im Titel geschrieben, suche ich gute Bücher über Vogelkrankheiten mit Schwerpunkt Wellensittiche und Papageie, falls es sowas...

1. Uli L.

Uli L. Pascale und Manuri

Hallo!

Wie schon im Titel geschrieben, suche ich gute Bücher über Vogelkrankheiten mit Schwerpunkt Wellensittiche und Papageie, falls es sowas überhaupt gibt. Ich hab zwar einige Wellensittich-Bücher, aber die Krankheiten sind dort nur mangelhaft beschrieben (wie ihr sicher wißt).

Für Homöopathie würde ich mich auch interessieren.

Ich hoffe ihr habt da einige gute Tipps für mich.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ole olesson, 8. Mai 2001
    ole olesson

ole olesson Foren-Guru

Litearturtipp Vogelkrankheiten

Hallo

Im M. + H. Schaper Verlag ist von Dr. Ute Hahn ein sehr brauchbares Buch erscheinen, dessen Titel ich im Moment nicht auswendig weiß.
    Das Buch kostet knapp 40 DM und hat mir schon mehrfach gute Dienste geleistet.

Außerdem gibt es ein bereits älteres Taschenbuch aus dem Landbuch - Verlag in Hannover (9,80 DM) mit dem Titel "Krankheiten der Stubenvögel". Hier weiß ich momentan den Autor nicht mehr.

4. Maja

Maja Foren-Guru

Hallo Uli,
    vielleicht helfen dir diese Bücher weiter:

Dühr, Doris: Notfallhilfe für Papageien und Sittiche: richtiges Erkennen, Reagieren und Helfen (ISBN 3-9805291-4-2) (48,00 DM)

Dorenkamp, Bernard: NaturheilPraxis Vögel: schnelle Selbsthilfe durch Homöopathie und Bachblüten (ISBN 3-7742-3157-5)
    (24,80 DM)

Quinten, Doris: Ziervogelkrankheiten (ISBN 3-8001-7379-4) (36,00 DM)

Finde die Bücher sehr gut.

5. Uli L.

Hallo!

Danke für die bisherigen Tipps.

Noch eine Frage dazu: Wißt ihr, wo man die Bücher online bestellen kann? Das geht nämlich schneller, als wenn ich erst in eine Buchhandlung gehen muss, die die Bücher dann auch nicht haben und erst bestellen müssen.

6. Maja

Maja Foren-Guru

Hallo Uli,
    die Dühr "Notfallhilfe" kannst du direkt beim Arndt-Verlag, bzw. deren Vogelshop bestellen. Die anderen müsste ich zuhause nachgucken, bin hier im Büro *gg.
    http://www.vogelbuch.com/

7. Uli L.

Hallo Maja!

Danke für den Tipp. Die Ziervogelkrankheiten hab ich gerade bei Amazon gefunden (ist günstig für mich, weil da hab ich noch einen Gutschein).

8. KarinD

KarinD Guest

Weitere Buchtipps

Hallo Uli,

folgende Bücher sind auch zu empfehlen:

- Neues Heilen von Rosina Sonnenschmidt / Marion Wagner
    Akkupunktur/Homöopathie/Bach-Blütentherapie/Kinesiologie
    Ulmer Verlag; ISBN 3-8001-7332-8
    - Kraulschule für zahme Vögel v. R.Sonnenschmidt / M. Wagner
    Akkupressur und andere Heilmethoden
    Ulmer Verlag; ISBN 3-8001-6872-3
    - ganzheitliche Vogeltherapie mit Homöopathie und TCM
    Konstitutionsbehandlung - bewährte Indikationen
    v. Rosina Sonnenschmidt, Sonntag Verlag;ISBN 3-87758-198-6

- Kynos-Ratgeber "Erste Hilfe für Vögel" v. Tim Hawcroft

Ansonsten gibt es noch diverse Kompendien für Ziervogelkrankheiten, die auch TA teilweise verwenden.

Liebe Grüße,
    Karin

9. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Uli L.

Hallo Karin!

Dir auch noch ein Dankeschön für die Tipps. Jetzt werde ich mal sehen, wo ich welche Bücher bekomme und wie das mein Budget aushält. :D Aber ich werde auf jeden Fall ein oder zwei Bücher kaufen, um bei einem Notfall etwas zur Hand zu haben. Das war eigentlich schon längst fällig.

11. #9 Anne Pohl, 9. Mai 2001
    Anne Pohl

Anne Pohl Guest

Hallo Uli,

für den Bücherbestand sehr empfehlen kann ich "Der Wellensittich" von R. Schöne und P. Arnold (Jena 1980). Das bekommt man allerdings nur noch antiquarisch (Ebay).
    Aktueller und sehr gut ist das "Kompendium der Ziervogelkrankheiten" von Kaleta/Krautwald-Junghanns (Hannover 1999). Kostet um die 60 Mark.
    Ebenfalls im letzten Jahr erschienen ist "Ziervögel. Erkrankungen, Haltung, Fütterung." von Angelika Wedel (Berlin 1999). Kostet 148 Mark.
    Meine Bibel ist allerdings "Avian Medicine. Principles and Application." von Ritchie, Harrison and Harrison. Ein Super-Buch mit 1400 Seiten, das allerdings auch um die 150 $ kostet und schwer zu bekommen ist.
    Die drei letztgenannten Bücher sind mit tiermedizinischen Fachbegriffen gespickt, also sollte man sich mit den Begrifflichkeiten schon auskennen.
    Ach ja: Die og. Bücher von Quinten und Hahn habe bzw. kenne ich auch. Sie sind preiswert, aber auch sehr komprimiert. Wenn ich mich entscheiden müßte, würde ich Quinten den Vorzug geben.
    Gruß,
    Anne

Thema:

Suche gute Bücher über Vogelkrankheiten

Die Seite wird geladen...

Suche gute Bücher über Vogelkrankheiten - Ähnliche Themen

1. Guten Abend

Guten Abend: Guten Abend, Ich habe mich heute hier in diesem Forum angemeldet da ich „heimlich“schon eine Weile einige Themen mit lese uns sehr informativ...
  2. Bin auf der Suche nach einem Vogel Futterhaus zum kaufen. Habt ihr einen Tipp?

Bin auf der Suche nach einem Vogel Futterhaus zum kaufen. Habt ihr einen Tipp?: Wie der Titel schon sagt: Ich suche ein Futterhaus zum kaufen, welches ich im Garten aufstellen kann. Freue mich auf alle Vorschläge :)
  3. Suche Helmperlhuhneier

Suche Helmperlhuhneier: Hallo, ich beschäftige mich schon länger mit der Fasanen- und Rebhuhnzucht. Angefangen hatte alles mit einem Stamm Legewachteln. Ich habe...
  4. April 2018: Timnehs suchen freundliches Urlaubsheim

April 2018: Timnehs suchen freundliches Urlaubsheim: Hallo zusammen, für den Urlaub im kommenden Jahr musste mir meine aktuelle Urlaubsbetreuerin leider absagen, weshalb ich nun hier mein Glück...
  5. Suche ältere Bundesringe

Suche ältere Bundesringe: HALLO Ich bin auf der Suche nach älteren Bundesringen und zwar 15er zweimal 2014 und einmal 2015 Weil 3 meiner Tiere nicht beringt sind und um den...