Suche kindgerechtes Material zur Vogelhaltung

Diskutiere Suche kindgerechtes Material zur Vogelhaltung im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, mal kurz was zu meiner Person: Ich bin 25 Jahre alt und selbst begeisterter Vogelahalter von Nymphensittichen, Wellensittichen,...

  1. Stuppi

    Stuppi Stammmitglied

    Dabei seit:
    5. September 2004
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mal kurz was zu meiner Person: Ich bin 25 Jahre alt und selbst begeisterter Vogelahalter von Nymphensittichen, Wellensittichen, Kanarienvögeln und Zebrafinken. Ich studiere Deutsch und Englisch mit dem Schwerpunktgrundschullehramt.
    Nun wird an meiner Uni ein Seminar zum Tierschutz in der Schule angeboten und dort bietet sich mir die Gelegenheit eine Unterrichtsreihe zum Thema artgerechte Haustierhaltung zu entwickeln und später an einer Grundschule diese auch durchzuführen. Diese Unterrichtsreihe soll dann so aussehen, dass sich jeweils eine Stunde um ein bestimmtes Haustier dreht. Ich würde dann vorher in die Klasse gehen, fragen was die Schüler und Schülerinnen bereits für haustiere haben und was für welche sie gerne hätten. Die Haustiere die am meisten genannt werden sollen dann in der Unterrichtsreihe angesprochen werden. Da ich stark annehme, dass viele Kinder einen oder (hoffentlich) mehrere Wellensittiche haben, suche ich auf diesem Wege kindgerechte Informationen dazu. Habt ihr vielleicht einen Tipp? Vielleicht gibt es ja auch bereits lehrer unter euch, die so etwas schon einmal durchgeführt haben, oder Eltern deren Kinder so etwas schonmal im Unterricht behandelt haben? Über Antworten jeglicher Art oder Tipps (auch zu anderen Vogelarten) würde ich mich sehr freuen.

    LG Marc
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fleckchen, 16. April 2009
    Fleckchen

    Fleckchen Schiebemeister

    Dabei seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.655
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Köln
  4. Ira

    Ira Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.651
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo, super Sache was du da vor hast.:zustimm:Aus meiner Erfahrung haben die Kinder gar nicht so oft Vögel zuhause,die meisten haben Hunde ,Katzen und noch Kaninchen oder Meerschweine.Mit Hunden habe ich schon öfter in Schulen gearbeitet,in Grundschulen und am Gymnasium eine Projektwoche geleitet,solltest du eventuell dies bezüglich ein paar Tipps gebrauchen,bin ich dir gerne behilflich.Es ist einfach wichtig,dass die Kinder möglichst früh den artgerechten Umgang mit einem Haustier kennenlernen:prima:!!!Gruß Ira
     
  5. Stuppi

    Stuppi Stammmitglied

    Dabei seit:
    5. September 2004
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Ja, da habe ich auch schon etwas zu geplant, zu Hunden, Katzen und vorallem Kaninchen und Meerschweinchen udn Hamster stehen auch noch auf meiner Liste :-)

    Ich habe eventuell auch vor meinen eigenen Hund mit in die Schule zu nehmen. Aber da muss ich erstmal noch schauen was die Schulleitung und die Eltern der Kinder dazu sagen :-)
     
  6. Ira

    Ira Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.651
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Ja,das kann schwierig werde,ich durfte mit den Hunden nicht in die Schulgebäude und durfte nur in den Außenanlagen und auf dem Schulhof arbeiten,leider auch bei Regen.Leider sind die Gesetze so,aber wenigstens hat die Schulleitung erlaubt,daß überhaupt Hunde mit in die Schule durften,vielleicht hast du ja auch eine nette Schulleitung .Gruß Ira
     
Thema:

Suche kindgerechtes Material zur Vogelhaltung