Suche Kontakt zu Haltern u Züchtern von Gebirgsaras

Diskutiere Suche Kontakt zu Haltern u Züchtern von Gebirgsaras im Aras Forum im Bereich Papageien; Hallo ! Ich bin seit 30 Jahren Vogelzüchter. Nun habe ich alle meine Tiere abgegeben und mir einen Traum erfüllt. Ich habe jetzt 4 Gebirgsaras...

1. Couloni

Couloni Neues Mitglied

Hallo !

Ich bin seit 30 Jahren Vogelzüchter. Nun habe ich alle meine Tiere abgegeben und mir einen Traum erfüllt.
    Ich habe jetzt 4 Gebirgsaras und bin auf der Suche nach weiteren Haltern zwecks Erfahrungsaustausch. Ich plane gerade für diese Tiere neue Volieren und möchte evtl. auch mal der Versuch unternehmen diese Art in der Gruppe zu halten und zu züchten.

Hat jemand von euch schon diesbezüglich Erfahrungen gesammelt ? Bin für jede Info dankbar !

Gruss Couloni

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 charly18blue, 29. Januar 2018
    charly18blue

charly18blue Moderatorin
    Moderator

Hallo Couloni,

herzlich Willkommen in den Vogelforen.

Ich kenne leider keine Gebirgsarahalter. Wie alt sind Deine Aras und hast Du sie im Moment in Gruppenhaltung?

4. Couloni

Couloni Neues Mitglied

Hallo Charly18blue,

ich habe 1,1 aus 2007, eine Henne aus 2014 und einen jungen Hahn. Aktuell sitzen die Tiere (nach Paaren getrennt) in benachbarten Volieren.
    Aber die Paare kommunizieren den ganzen Tag am Gitter miteinander und ich denke, dass ich nach dem Bau meiner neuen Volieren in einer der
    größeren Volieren die Vergesellschaftung der 4 Tiere versuchen werde. Anders als bei Kakadus kann ich bei den Aras bisher keinerlei Dominanzverhalten
    feststellen.

5. #4 charly18blue, 30. Januar 2018
    charly18blue

charly18blue Moderatorin
    Moderator

Ich könnte mir vorstellen, das es klappt solange keine Nistkästen ins Spiel kommen. Berichte mal wenn Du sie zusammengesetzt hast.

6. solcan

solcan Foren-Guru
    Moderator

Hallo
    Hast Du keine Probleme bei der Anmeldung gehabt. Da Gebirgsaras nie offiziell eingeführt wurden gelten alle Nachzuchten bei uns immer noch als illegal und werden beschlagnahmt.
    Gruß

7. Baghira1

Baghira1 Foren-Guru

Ich dachte wenn die Paare beschlagnahmt werden, der Halter/Züchter sie allerdings weiter pflegen darf und es zu Nachzuchten kommt, können für diese ganz legal Papiere beantragt werden und eine normale Anmeldung erfolgen.

8. solcan

solcan Foren-Guru
    Moderator

Wie können Jungtiere legal werden wenn die Eltern keine gültigen Papiere haben. .

9. Baghira1

Baghira1 Foren-Guru

Ich geh davon aus denn wir haben einen ähnlichen Fall gerade im Verein. Ein Zuchtkollege hatte für sein Graupapageienpaar keine gültigen Papiere.
    Da er regelmäßig junge Graue zieht, kann er durch die neuen Vorschriften diese nicht mehr verkaufen, da keine Beantragung der Cites möglich ist. Er hat deshalb Kontakt mit dem Amt aufgenommen, welches die Altvögel rein rechtlich beschlagnahmt hat. Diese wurden nun gechipt um einen Nachweis zu tragen. Er darf die Graupapageien weiterhin halten, pflegen und mit ihnen züchten. Für die Nachzuchten können so die Cites beantragt werden und ein ganz normaler Verkauf statt finden. Das alles ist rechtlich in Ordnung. Da der Graupapagei von den selben Gesetzen wie der Gebirgsara betroffen ist, gehe ich von einer ähnlichen Vorgehensweise aus.

10. solcan

solcan Foren-Guru
    Moderator

Das ist falsch. Graupapageien wurden immer legal importiert. Deshalb bekommt man auch für junge von Beschlagnahmten Vögel eine Ausnahme Genehmigung für die Jungtiere. Beim gebirgsara ist das anders.

11. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 muldentaladler, 16. März 2018
    muldentaladler

muldentaladler Foren-Guru

Gib doch einfach mal bei Google Gebirgsara ein, da findest Du diverse Züchter.

13. harpyja

harpyja Foren-Guru

Gebirgsaras in Deutschland gibt es doch schon länger, die sind doch nicht mehr alle F1! Klar gibt es die mit gültigen Papieren.

Thema:

Suche Kontakt zu Haltern u Züchtern von Gebirgsaras

Die Seite wird geladen...

Suche Kontakt zu Haltern u Züchtern von Gebirgsaras - Ähnliche Themen

1. Wüstenheuschrecken halten!

Wüstenheuschrecken halten!: Hallo, Ich ziehe ja momentan Spatz Charly auf und der frisst eben diese Heimchen und Grillen. Im Zooladen gibt es aber auch Lebendfutter in Form...
  2. Suche für meinen alten Nymphensittich Hahn 20 eine Henne

Suche für meinen alten Nymphensittich Hahn 20 eine Henne: Mein alter Nymphensittich Hahn ist Witwer und such noch eine Dame.
  3. Suche junges Sperlingspapageien Paar!!!

Suche junges Sperlingspapageien Paar!!!: Hallo, ich suche ein junges Sperlingspapageienpaar, wenns geht nicht älter als ein halbes Jahr! Wir kommen aus Sachsen und die Suche hier...
  4. Suchen ältere Halsbandsittich-Dame Berlin

Suchen ältere Halsbandsittich-Dame Berlin: Hallo Zusammen, wir sind auf der Suche nach einer älteren halsbandsittich-Dame. Unseren 21 Jahre alten "Socke" haben wir vor etwa 5 Wochen aus...
  5. Vogel an der Flugdrahtanlage ganzjährig halten?

Vogel an der Flugdrahtanlage ganzjährig halten?: Hallo, das ist vielleicht eine richtige Anfängerfrage aber kann man einen Habicht das ganze Jahr an einer Flugdrahtanlage halten? Und muss man...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden