Tannenzapfen oder ähnliches für Graue ok?

Diskutiere Tannenzapfen oder ähnliches für Graue ok? im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hi Leute, kann mir einer sagen ob man Graupapageibabys auch Tannen- Kiefern- oder Fichtenzapfen geben darf?

  1. Lilly08

    Lilly08 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23. März 2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    52249 Eschweiler
    Hi Leute,
    kann mir einer sagen ob man Graupapageibabys auch Tannen-
    Kiefern- oder Fichtenzapfen geben darf?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.177
    Zustimmungen:
    119
    Ort:
    CH / am Bodensee
    hallo Lilly

    unsere Edlen zerlegen seit Jahren mit Begeisterung Kieferzapfen, vor allem die Henne :zustimm:
     
  4. janett71

    janett71 Foren-Guru

    Dabei seit:
    28. August 2007
    Beiträge:
    1.069
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frag mich
    Hallo Lilly,

    Ja ,kannst du ihm geben... auch mein Geier liebt es Tannen, Kiefer,- Fichtenzapfen zu schreddern.

    LG Janett
     
  5. lelu/tom

    lelu/tom Mitglied

    Dabei seit:
    26. Januar 2008
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bremen
    wieder was dazugelernt:+klugsche,danke!
    werde ich meinen geiern auch mal anbieten,alles was man zuschreddern kann lieben sie und für neues material sind sie bestimmt dankbar!

    gruß janina
     
  6. koppi

    koppi Foren-Guru

    Dabei seit:
    13. September 2007
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederösterreich
    Die Zapfen sind nicht nur zum schreddern gut, die Samen sind für meine Geier echte Leckerlis.

    Übrigens bei uns beschneiden die Leute gerade ihre Obstbäume. Einfach mit den Besitzern sprechen ob die Bäume gespritzt werden und wenn nein frisch geschnittene Zweige mitnehmen. Die frischen Knospen mögen meine Geier sehr gerne. Komme derzeit mit nachfüllen gar nicht nach.
     
  7. Kentara

    Kentara Banned

    Dabei seit:
    4. März 2008
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mallorca
    und wenn die Zapfen offen sind, kann man super Leckerlies darin verstecken, auch lecker Sachen reinschmieren (Hüttenkäse usw)

    lg
    Anita
     
  8. Lilly08

    Lilly08 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23. März 2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    52249 Eschweiler
    Hallo Ihr,
    danke für eure Antworten dann werd ich mal sammeln gehen:freude:
     
  9. #8 animalshope, 4. April 2008
    animalshope

    animalshope Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. Dezember 2007
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    665.. in der Pfalz
    also ich würde ja mal gerne wissen....
    wann ist denn die beste zeit für frische zapfen zu sammeln?

    grüsschen
     
  10. janett71

    janett71 Foren-Guru

    Dabei seit:
    28. August 2007
    Beiträge:
    1.069
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frag mich

    Hallo Lilly,

    Viel Spaß.... aber sammel keine vom Boden auf sondern nur direkt vom Baum.
     
  11. #10 animalshope, 4. April 2008
    animalshope

    animalshope Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. Dezember 2007
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    665.. in der Pfalz
    und wann sammelt man die?

    direkt vom baum..hm...wie geht das denn...da bräucht ich ja ne leiter von ca.8-10 metern höhe.....8o
    weiter unten hab ich noch nie zapfen...etc...gesehen...:?
     
  12. janett71

    janett71 Foren-Guru

    Dabei seit:
    28. August 2007
    Beiträge:
    1.069
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frag mich
    Also ich sammel die immer vom Baum ab da die Zapfen auch weiter unten hängen wo ich dran komme.

    Im Moment sammel ich keine.... da es bei uns schon seit ein paar Tagen regnet,
    ansonsten sammel ich das ganze Jahr über.
     
  13. #12 Spaiengirl, 4. April 2008
    Spaiengirl

    Spaiengirl Guest

    He
    Meine screddern auc gerne Tannenzapfen, ich sammel die schon vom Boden da wo keine autos fahren, und wasche sie dann mit kochendem Wasser ab!
    GrussBine
     
  14. silleef

    silleef Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Februar 2008
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    southafrica
    hallo
    frische tannenzapfen gibt es im herbst. diese fallen aber nur selten herunter.
    im bezug auf sporen und schimmel -grad in nadelwaeldern- wo oftmals moos ist- und der herbst ja bekannterweise auch "pilzsaison" ist muss man allerdings aufpassen bei denen die unten liegen.
    viel spass beim sammeln.
     
  15. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.177
    Zustimmungen:
    119
    Ort:
    CH / am Bodensee
    In Südafrika?

    Die letztjährigen Kiefernzapfen fallen hier jetzt so langsam runter, wenn die Bäume wieder frisch treiben. Ich sammel immer vom Boden, natürlich nicht an der Hauptstrasse. :zwinker:
     
  16. #15 LittleRickySon, 4. April 2008
    LittleRickySon

    LittleRickySon Guest

    wie sieht es dann mit harz aus ? iss wohl eher ungesund.
     
  17. #16 Karin G., 4. April 2008
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2008
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.177
    Zustimmungen:
    119
    Ort:
    CH / am Bodensee
    Deswegen nehme ich auch nur Kiefernzapfen, sind total trocken
    die Tannenzapfen kleben immer so. :zwinker:
     

    Anhänge:

  18. silleef

    silleef Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Februar 2008
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    southafrica
    nein, nicht in afrika.
    als leidenschaftlicher "ehemaliger" pilzsammler weiss ich, dass im herbst die nadelbaeume schwerbehangen sind von frischen zapfen. diese fallen wahrscheinlich nun im fruehjar runter.
    im uebrigen dienen diese zapfen vielen wildvoegeln den winter ueber als nahrungsquelle- der saemerei wegen.
     
  19. #18 LittleRickySon, 4. April 2008
    LittleRickySon

    LittleRickySon Guest

    @Karin G.

    da haste aber wiklich schöne zapfen :zustimm:

    :heul: aber bei unserem "schönen" wetter lohnt es sich die jetzt zu sammeln & zu trocknen ?
    sind da dann nicht auch irgendwelche schimmelpilze drin ?
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.177
    Zustimmungen:
    119
    Ort:
    CH / am Bodensee
    hallo Ricky
    habe vorhin wieder ein paar aufgehoben, es fängt langsam die "Sammelsaison" an. Wenn sie nass sind, sind sie total geschlossen, öffnen sich aber rasch beim trocknen. Samen sind um diese Jahreszeit keine mehr drin.

    Unsere Geier bekommen diese Zapfen schon seit Jahren, immer ganz trocken, habe sie nie abgewaschen oder dergleichen. Also scheint sich die Schimmelpilzgefahr in Grenzen zu halten. Mein Vorrat reicht meist für zwei Jahre. Aber da wir nun keine Rennmäuse mehr haben, die auch mit Begeisterung die Dinger zernagten, sammelte ich letztes Jahr keine und nun ist meine Kiste leer.
     
  22. janett71

    janett71 Foren-Guru

    Dabei seit:
    28. August 2007
    Beiträge:
    1.069
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frag mich
    Huhuu Karin,

    Wäscht du die Zapfen auch ab mit kochendem Wasser ???

    Ich hatte immer etwas bedenken die Zapfen vom Boden aufzulesen weil bei uns im Wald auch so viele Hunde unterwegs sind (zwecks draufpinkeln)

    Lg Janett
     
Thema: Tannenzapfen oder ähnliches für Graue ok?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tannenzapfen sammeln zeit

    ,
  2. wann fallen tannenzapfen vom baum

    ,
  3. riesen tannenzapfen auch in deutschland sammeln

    ,
  4. duerfen rennmaeuse kiefernzapfen,
  5. wann fallen kiefernzapfen vom baum,
  6. tannenzapfen am baum
Die Seite wird geladen...

Tannenzapfen oder ähnliches für Graue ok? - Ähnliche Themen

  1. mein grauer rennt immer noch weg von mir

    mein grauer rennt immer noch weg von mir: ich habe seit 10 monaten einen Graupapagei - ich mache alles für ihn / riesige Voliere - schaue mit dem ausgewogenen Futter -aber er lässt sich...
  2. Verkaufe Vogelkäfig Montana (Double Finchhouse grau)

    Verkaufe Vogelkäfig Montana (Double Finchhouse grau): Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob dieser Eintrag hier richtig ist. Falls nicht kann er gelöscht/verschoben werden. Ich verkaufe zwei Käfige...
  3. Graupapageien in Not, aus gesundheitlichen Gründen abgeben

    Graupapageien in Not, aus gesundheitlichen Gründen abgeben: Hallo liebe Forumsteilnehmer ich brauche dringend Eure Hilfe. Mein Mann hatte vor Einigerzeit einen Schlaganfall seitdem hat er starke...
  4. Voliere für Graue - Maschenweite Gitter?

    Voliere für Graue - Maschenweite Gitter?: Hallo zusammen, für den Bau einer Innenvoliere hätte ich ein Gitter mit einer Maschenweite von 50 x 75 mm zur Verfügung (vorrätig). Für mein...
  5. Graue Vogelfedern

    Graue Vogelfedern: Liebes Forum, kann jemand aus diesem Häufchen Federn erkennen, welchem Vogel hier wohl sein letztes Stündchen geschlagen hat? Von der Federgröße...