Targetstick

Diskutiere Targetstick im Clicker-Training Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich habe vor drei Tagen mit dem Clicker-Training bei meinem Graupapagei angefangen. Den Targetstick möchte ich jetzt dann auch einsetzen...

  1. #1 natascha81, 31. Juli 2007
    natascha81

    natascha81 Guest

    Hallo,

    ich habe vor drei Tagen mit dem Clicker-Training bei meinem Graupapagei angefangen. Den Targetstick möchte ich jetzt dann auch einsetzen und ein Buch, wie das Training funktioniert habe ich auch. Mein Problem ist jetzt nur, dass in dem Clicker-Buch steht, dass die eine Spitze vom Stick eingefärbt sein sollte. Ich habe jetzt ein Rundholz aus dem Baumarkt als Targetstick gekauft. Mit was färbe ich das denn jetzt??? Es darf ja nicht giftig sein, weil er ja reinbeißen soll.

    Außerdem habe ich das Gefühl, dass Leo durch das Clickern zu dick werden könnte. Er fliegt nämlich nicht und seine Lieblingsbelohnung sind Erdnüsse. Ich habe sie ihm jetzt zwar in kleine Stücke zerteilt, aber trotzdem bin ich ein bisschen beunruhigt.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Raymond

    Raymond Guest

    Hi Natascha

    meine sind auch nicht eingefaerbt und es geht..

    mit den erdnuessen, eine clicker einheit dauert nicht so lang das sich die geier daran fett fressen koennen. die eintscheidung die nuesse zu verkleinern war gold richtig, nicht nur wegen dem "dickwerden" sondern sie sollen nicht allzu lange mit dem leckerlie beschaeftigt sein, ein kurzes vergnuegen und weiter gehts mit arbeiten ..:D
     
  4. D@niel

    D@niel Guest

    Hallo,

    wieso den Targetstick einfärben? Keine Ahnung, habe ich nie gemacht, funktioniert hat es dennoch.

    Die Erdnüsse zu zerkleinern, war eine gute Idee. Meinetwegen kannst du die Dinger sechsteln, achteln oder sowas ... :D Wenn der Vogel nicht viel fliegt, dann wäre es doch ein tolles Trainingsziel, wenn du den Vogel mit Hilfe des Clickertrainings zum fliegen verleiten würdest, nicht wahr?
     
  5. #4 natascha81, 1. August 2007
    natascha81

    natascha81 Guest

    Wow, das mit den Antworten ging ja schnell. Ok, ich werde den Stick wohl auch nicht einfärben. Morgen will ich dann mit dem Stick anfangen. Ich bin mal gespannt, wie es klappt.
    Bevor ich ihm Fliegen beibringe, versuche ich ihm erst mal das Beißen abzugewöhnen. Ich denke, ich brauch noch viel GEduld!
     
  6. #5 Saskia137, 1. August 2007
    Saskia137

    Saskia137 Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2005
    Beiträge:
    2.901
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74906 Bad Rappenau
    Hallo Natascha,

    hast Du ein Vogel-Clickerbuch oder ein allgemeines Clickerbuch?
    Beim allgemeinen Clickern hab ich schon das eine oder andere Mal das mit der eingefärbten Targetstick-Spitze mitbekommen, da dort oftmals das Ziel ist, dass die Tiere exakt der Targetstick-Spitze folgen (z.B. Hunde beim Dog-Dancing oder Blinden-/Behindertenhunde beim Training).
    Wenn Du ein allgemeines Clickerbuch hast, solltest Du Dir nochmal zusätzlich die FAQs zu Gemüte führen, da sich das Vögel-Clickern ja vom Hunde-Clickern in sofern unterscheidet, dass Vögel Flucht-Tiere sind und Hunde Jagdtiere und sich somit das Training auch in der Richtung unterscheidet.

    Übrigens, bzgl. dem Beissen abgewöhnen, noch die Info, da sollten alle bei Dir im Haushalt zusätzlich mit an einem Strang ziehen, denn es ist sehr wichtig, dass alle, die gebissen werden, die Zähne zusammenbeissen und sich zu keinerlei Aua-Geschrei, Schimpftirade o.ä. hinreissen lassen, den Vogel absetzen und ihn ignorieren.
    Zusätzlich jetzt noch ne kleine Warnung, kurz bevor Du es geschafft hast, Deinem Grauen das Beissen ganz abzugewöhnen, wird er das sog. Ausmerzungsverhalten zeigen, d.h. er wird Dich deutlich stärker beissen, um Dir eine Reaktion, die ihn belohnt und dazu gehört auch wenn Du AUA sagst, zu entlocken. Dieses Ausmerzungsverhalten ist wie ne Art Aufbäumen, bevor er das Beissen aufgibt, weil er merkt, dass es ihn nicht zum gewünschten Erfolg bringt.
     
Thema:

Targetstick

Die Seite wird geladen...

Targetstick - Ähnliche Themen

  1. Koordination Targetstick

    Koordination Targetstick: Hallo, Bin ein clicker Neuling und haben die Bücher von Ann Castro gelesen. Wir sind derzeit bei der Übung auf die Hand zu kommen. Leider...
  2. Targetstick

    Targetstick: Hallo, ich möchte mit meinen beiden Goldbugpapageien nun Cilckertraining machen, ich hab mir das Buch "Die Vogelschule - Clickertraining"...
  3. Angst vorm Targetstick wie solls weiter gehn?

    Angst vorm Targetstick wie solls weiter gehn?: Hallo, ich habe jetzt mit dem Clickertraining angefangen. Meine beiden Nymphen sind es gewohnt im Zimmer frei herumzufliegen. Wenn ich sie im...
  4. Eure Targetsticks!?!

    Eure Targetsticks!?!: :+klugsche Mich würde mal intressieren wie eur Sticks aussehen und warum ihr sie gerade so gebastelt/gekauft habt. Hier ein Bild von meinem:...