Taube mit Verschnürungen, wie angehen?

Diskutiere Taube mit Verschnürungen, wie angehen? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo:)! Nachdem ich mit der Ringeltaube fertiggeworden bin, bereitet mir diesmal eine Stadttaube Kopfzerbrechen. Und zwar füttere ich seit einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok, ich war aber auch auf dem Komplett falschen Dampfer.
Da bei Nymphensittichen 2 Zehen nach vorn und zwei nach hinten stehen haben die natürlich extreme probleme beim Laufen.
Da bei Tauben 3 Zehen nach vorn und eine nach hinten, ich hatte im ersten Moment angenommen die ist umgeklappt, aber die Richtung stimmt schon, muss da was anderes passiert sein.
Die Frage ist nur: lässt man es so oder muss sie ab.
Und mit diesem Hintergrund würde ich sie einige Tagen beobachten und dann entscheiden. Hier sieht es aus als wenn der Zeh gebrochen war und dann falsch zusammengewachsen. Genaueres könnte ein vk TA sagen und auch wie alt diese Geschichte ist. Es sieht nicht so aus als wenn es von den letzten Verschnürungen gekommen ist. Wenn sie Laufen und Sitzen (auch auf einer Stange auch ohne runter zu fallen) kann man sie nach einiger Zeit höchstwahrscheinlich wieder freilassen.
 
Also, hier sind die Fotos von der Unterseite.
@Thea hatte Recht, die krumme Zehe ist die hintere, die nach vorne gebogen ist. Ich glaube, sie ist mit der Anderen teilweise verwachsen:+shocked:! Diese Creme habe ich ihr draufgetan. Soll ich die Tabletten denn ganz in den Schnabel tun oder halbiert? Ich habe Angst, dass sie sich verschluckt. Was ich noch erwähnen wollte: den Fuß mit einer Zehe zieht sie manchmal zum Körper an.
Grüße
taubeTaube321

IMG_20220603_184658.jpg IMG_20220603_183851.jpg IMG_20220603_183651.jpg IMG_20220603_183638.jpg
 
Das ist was sehr Häufiges, dass die hintere Zehe durch die Fäden nach vorn gezogen wird. In diesem Falle liegt sie aber nicht direkt unter dem Fuß, sondern seitlich, so dass die Taube schon besser laufen kann. Ist ja auch schon alles gut mit Hornhaut versehen. Aber das Gelenk wird natürlich in jedem Falle falsch belastet. Ich hab keine Ahnung, ob das, wenn die Zehe schon so versteift ist, noch weh tut oder nicht. Das kann man wohl nur am Verhalten sehen - läuft sie mit dem Fuß normal, oder hinkt sie? Oder wird er seitlich schief gestellt? Entlastet sie ihn usw. Wenn sie eher das andere Bein anzieht, scheint sie ja auf diesem Fuß gut stehen zu können.
Wie ist sie denn draußen gelaufen, bevor Du sie gefangen hast? War es auffällig, war sie beeinträchtigt?
Am Ende musst Du das entscheiden, evtl. wenn Du einen guten Vogelarzt hast, lass den mitreden. Aber nicht, dass er die Taube einschläfert! Habe ich auch schon erlebt, sowas.
Ich würde sagen: sie kann damit so leben, auch wenn és nicht optimal ist, aber man kann das Risiko von auftretenden Schmerzen durch die Amputation evtl. verringern. Allerdings ist eine OP auch immer ein Risiko (auch wenn das hier eine eher kleine Sache wäre), und es dauert wie gesagt ca. 5 Wochen für die Heilung, und es kostet ca. 150 Euro.
 
Diese Beobachtung: wie steht und wie läuft sie, das kann ich jetzt an den Fotos natürlich nicht sehen. Höchstens mit Video, aber am besten, Du beobachtest sie daraufhin intensiv, auch mal im Zimmer laufen lassen usw... Kann sie auf Kanten sitzen? Humpelt sie usw. usw.
 
Sie läuft normal, hinkt nicht und scheint keine Schmerzen zu haben. Ich würde ein Video reinstellen, weiß aber nicht, wie das geht.:huh:
 
Auch draußen war das schon so? Oder lass sie mal länger laufen, im Zimmer oder so. Wenn sie wirklich keine Auffälligkeiten zeigt, würde ich wahrscheinlich dazu tendieren, sie wieder raus zu lassen. Ich habe aber auch Bekannte, die sowas grundsätzlich operieren lassen. das ist dann wirklich Abwägunssache und persönliche Entscheidung.
Ist jetzt aber noch die Frage, was mit dem anderen Fuß ist, den sie anzieht. Vielleicht ist der sogar problematischer. Der längere Zehenstumpf scheint ja auch von der Hinterzehe zu sein, und auf dem scheint ja der Druck beim Belasten zu liegen, sieht so schwielig aus. Vielleicht ist das sogar schmerzhafter (und dieser Zehenstumpf müsste ganz ab). Also wie gesagt - wenn Du einen guten Arzt hast, frag den mal. Der sieht das dann besser als ich auf dem Bild.
 
Ich weiß auch nicht, wie es mit Video geht.
 
Okay, das mit dem Video ist mir dann doch zu kompliziert... @astrid : ich würde gern möglichst schnell mit der Tablettenbehandlung anfangen.
Soll ich sie auflösen und dann wie bei einem Taubenküken in den Kropf reinspritzen? Oder ganz in den Schnabel stecken?
Oder ganz anders?
Grüße
taubeTaube321
 
ganz in den Schnabel würde ich...die verschlucken sich daran nicht. evtl. direkt vorher kurz in Wasser tauchen.
Ich halte die Tabletten allerdings nicht für nötig, weil es ja keine akute Entzündung ist. Schaden tut es aber sicher auch nicht.
 
Hallo,
Diese Frage ist wahrscheinlich ein bisschen komisch, aber: kann ich der Taube irgendwelche Beschäftigungsmöglichkeiten anbieten? Anscheinend langweilt sie sich und benutzt ihre Intelligenz zum öffnen der Türen. Sie hatte auch schon 2 mal Erfolg8o (und die waren verschlossen!). Jetzt ist zwar alles abgesichert, aber trotzdem würde ich sie gerne irgendwie Beschäftigen...
Grüße
taubeTaube321
 
Da müsstest Du sie fliegen lassen in der Wohnung. Wenn Du das willst... dann kannst Du auch gut beobachten, wie sie mit den Füßen klarkommt. Ansonsten chillen die Tauben auch draußen lange Zeiten am Tag. Ist sie sehr unruhig? Das könnte ein Zeichen dafür sein, dass sie Küken draußen hat. In dem Falle würde ich sie, wenn sie gut mit den Füßen zurechtkommt, wahrscheinlich wieder rauslassen. Wenn sie Schmerzen hat wäre es wieder Abwägungssache. Aber ist sicher schon schwierig für den Partner, die Küken allein aufzuziehen.
 
Kannst ja nochmal Fotos machen, wie die Füße auf dem Boden stehen, auf einer geraden Fläche, möglichst groß aufgenommen und von verschiedenen Seiten.
 
Nee, sehr unruhig ist sie nicht, sie sitzt 2/3 des Tages auf dieser Holzbrücke. Aber Tauben sind ja intelligent, zwar nicht so wie Rabenvögel, aber doch schon ganz clever. Ich dachte, man könnte mit ihr solche Intelligenzspielchen machen, z.B. man legt ein Stück Pappe auf den Napf und sie muss sie wegziehen. Zum Freiflug: die Taube steht in einem Recht engen Gartenhaus ( Grundfläche 1X2 Meter), und sie in den Käfig reinzubefördern oder sie zu behandeln wäre für beide recht stressig... Zumal ich keine Schleuse habe, und einmal nicht aufgepasst, ist sie auf und davon.
 
Ach so. Dann ist es mit dem Beobachten halt auch schwierig. Das sieht man meist im Käfig nicht gut, wie die laufen. Man kann sie ja mal rauslassen, während man drin ist, dann wieder einfangen, bevor man wieder rausgeht. Z.B. abends dunkel machen, dann kriegt man sie ganz leicht.
Nee. so intelligent sind sie auch wieder nicht... Zumindest was solche Spielchen angeht. Im Beobachten sind sie gut (wo es um Futter geht: wer kommt wann mit Futter, wie sieht der aus, welche Gewohnheiten hat er usw.).
 
Okay, das mit dem Video ist mir dann doch zu kompliziert... @astrid : ich würde gern möglichst schnell mit der Tablettenbehandlung anfangen.
Soll ich sie auflösen und dann wie bei einem Taubenküken in den Kropf reinspritzen? Oder ganz in den Schnabel stecken?
Oder ganz anders? Grüße taubeTaube321

Entschuldige, ich war den ganzen Tag außer Haus. Du hast Staphysagria in Tablettenform? Dann gibst Du die Tablette direkt in den Kropf, kannst sie ebenso, wie von Dir geschrieben in Wasser lösen und flüssig in den Kropf geben.

ganz in den Schnabel würde ich...die verschlucken sich daran nicht. evtl. direkt vorher kurz in Wasser tauchen.
Ich halte die Tabletten allerdings nicht für nötig, weil es ja keine akute Entzündung ist. Schaden tut es aber sicher auch nicht.

Staphysagria wird auch nicht bei Entzündungen eingesetzt, sondern bei akuten Stich- und Schnittverletzungen.
 
Hallöchen!
Letztens hatte ich wenig Zeit, deshalb kommt meine Antwort erst jetzt.
Du musst mal ihr Brustbein befühlen, um ihren Ernährungszustand zu beurteilen. Die Taube sollte rechts und links vom Brustbein deutlich bemuskelt sein. Kannst Du nur Knochen fühlen, ist sie unterernährt und kann gut gepäppelt werden.

Also das Brustbein spürt man deutlich, und Muskeln scheinen da keine zu sein.
Vielleicht ist der sogar problematischer. Der längere Zehenstumpf scheint ja auch von der Hinterzehe zu sein, und auf dem scheint ja der Druck beim Belasten zu liegen, sieht so schwielig aus.
Ja, scheint so zu sein, ich werde es noch im Auge halten.
Noch etwas, als ich der Taube die Füße eingecremt habe, hat sie sich geschockmausert und hat deshalb keine Schwanzfedern mehr. Soll ich das einfach so lassen und warten bis sie nachwachsen? Es hat auch nichts geblutet, die Federn sind einfach so abgefallen.
Grüße
taubeTaube321
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch etwas, als ich der Taube die Füße eingecremt habe, hat sie sich geschockmausert und hat deshalb keine Schwanzfedern mehr. Soll ich das einfach so lassen und warten bis sie nachwachsen?

Was hättest Du denn sonst so für Ideen? :)
 
Hallo,
Heute habe ich eine total durchnässte Taube gefunden. Sie ist auch extrem Abgemagert.Ich vermute Mal einen Jungvögel, denn sie ist matter, die Augen sind gelblich und der Schnabel sieht kükenhaft aus. Weil ich nichts besseres habe, habe ich sie zu der ersten gesetzt. Sie hat sich sofort auf das Futter gestürzt. Anscheinend vertragen sich die beiden ganz gut. Jedenfalls gab es kein Gepicke und keine Blutigen Wunden. @Thea :Fotos von den Füßen kriege ich aktuell nicht besser hin. Sind diese O.K. ?
Grüße
taubeTaube321 IMG_20220609_213105.jpg IMG_20220609_213052.jpg IMG_20220609_071322.jpg IMG_20220609_071314.jpg IMG_20220609_071300.jpg IMG_20220609_071320.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20220609_071255.jpg
    IMG_20220609_071255.jpg
    578,7 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_20220609_071253.jpg
    IMG_20220609_071253.jpg
    585,3 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_20220609_165730.jpg
    IMG_20220609_165730.jpg
    981,1 KB · Aufrufe: 17
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Taube mit Verschnürungen, wie angehen?

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
263
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
247
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
328
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
641
Thea
T
Zurück
Oben