Taube sitzt seit letzter Nacht im Baum vor dem Balkon

Diskutiere Taube sitzt seit letzter Nacht im Baum vor dem Balkon im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen, vor unserem Balkon zum Innenhof steht ein Baum dessen Krone auf unserer Höhe (2. Stock) endet. Gestern Abend (so gegen 6-7 Uhr...
G

GreenSpark

Neuling
Beiträge
2
Hallo zusammen,

vor unserem Balkon zum Innenhof steht ein Baum dessen Krone auf unserer Höhe (2. Stock) endet. Gestern Abend (so gegen 6-7 Uhr würde ich schätzen) hat sich dort ziemlich nah zum Stamm eine Taube hin gerettet, was schon ungewöhnlich ist - in der Regel bevorzugen sie einen Nachbarbaum zum Ausruhen.

Gestern saß sie seitlich zu unserem Balkon, sodass wir sehen konnten, dass sie eines ihrer Beine nicht angezogen hat, sondern es hat baumeln lassen. Wir fanden das nur ungewöhnlich, dachten jedoch dass sie sich wohl nur ausruht und sicher am nächsten Morgen wieder losfliegen würde.

Heute Morgen haben wir sie immer noch dort vorgefunden. Wir wollten sie nicht aufschrecken und haben den Balkon gemieden. So gegen 8 Uhr dachten wir dann, sie fliegt vielleicht doch weg, weil sie mit ihren Flügeln geschlagen hat. Die Äste dort sind relativ dicht bei einander und für die große Taube schwierig zu navigieren (dachten wir so), deshalb fanden wir nicht ungewöhnlich dass sie nicht direkt von da weg kam. Sie ist dann ein paar Äste weiter unten gelandet und sitzt seitdem mit dem Rücken zu uns da. Ihr Beinchen hängt immer noch, weshalb ich vermute dass es auf die eine oder andere Art verletzt ist.

Ich sehe kein Blut an ihr und ihre Flügel scheinen (vom Flügelschlag her) okay zu sein, aber ich bin bei weitem nicht fachkundig.

Ich mache mir sorgen dass sie verletzt ist und früher oder später noch fällt und sich dann etwas (oder mehr) bricht oder stirbt. Leider sitzt sie so ungünstig dass ich nicht erkennen kann, ob sie einen Ring hat. Das Bein mit dem sie sich fest hält kann ich gar nicht erkennen und mit den Händen erreichen kann ich den Ast auf dem sie sitzt auch nicht.

Als ich raus gegangen bin um nach ihr zu sehen hat sie nur den Kopf gehoben und mich angeschaut, ist jedoch nicht geflohen. Andere Tauben die in dem Baum schon mal gesessen haben fliehen in der Regel schon wenn die Balkontüre sich öffnet.

Sie scheint gleichmäßig zu atmen und wirkt auf mich nicht unterernährt. Heute regnet es und es sind ca. 14°C bei uns in Essen.

Da ich hier schon einige Threads zur Hilfe bei Taubenfunden gelesen habe (mal auf dem Balkon oder dem Fensterbrett), hoffe ich dass hier vielleicht jemand Rat geben kann. Vielleicht übertreibe ich auch und es ist nichts?

Danke schon mal an diejenigen, die sich die Zeit nehmen sich diesem Thread zu widmen.

P.S.: Ein Foto von der Seite um das Bein zu zeigen ist schwer zu machen wegen der Äste. Mein Akku ist leider dabei gerade Fratze gegangen, sobald der sich wieder einigermaßen erholt hat versuch ich das noch mal.
 

Anhänge

  • IMG_20190521_130607.jpg
    IMG_20190521_130607.jpg
    586,6 KB · Aufrufe: 22
Hallo und Willkommen!
Schön, dass Du Dich kümmerst.

Wenn sie mit den Federn so länger sitzt, dann sieht es für mich nach Unwohlsein / Schmerz aus (Federn stehen ab).

Den Ernährungszustand kann man von außen nicht erkennen, dazu müsste man das Brustbein abtasten.

Gut wäre, wenn Du sie sichern und zu einem vogelkundigen Tierarzt bringen könntest. Wenn sie von alleine runter fällt, dass ist es eventuell schon zu spät, aber wie Du an sie ran kommst, kannst nur Du selbst wissen.
Hoffe, dass Du Erfolg hast, melde Dich, wenn Du was erreichen konntest.
 
Kann mich tussicat nur anschließen. Die Taube sieht schmuddelig und ungepflegt aus. Der tief hängende schwanz spricht für Schmerzen.
Die Möglichkeiten was passiert sine sind manigfaltig. Von Autounfall über Greifvogelangriff ist alles möglich.
Wenn möglich sollte sie zum TA.
 
Man sieht wenig vom Hals, aber es sieht mir doch ganz nach einer frisch ausgeflogenen jungen Ringeltaube aus. Dass die noch unsicher und geplustert sind sowie wenig mobil ist normal.
Das hängende Bein allerdings nicht...
 
Hallo zusammen.

Wir haben versucht sie zum Balkon rüber zu holen und einen mit Küchentüchern gepolsterten Karton als "Kescher" benutzt, in der Hoffnung dass sie falls sie fallen sollte davon aufgefangen wird.

Dabei ist sie jetzt von unserem Baum in einen anderen der Nachbargärten geflogen, wo wir nun gar nicht mehr dran kommen :/
 
Thema: Taube sitzt seit letzter Nacht im Baum vor dem Balkon

Ähnliche Themen

V
Antworten
7
Aufrufe
4.350
vogelmaus
V
S
Antworten
7
Aufrufe
5.876
Andrea
A
T
Antworten
6
Aufrufe
4.474
Sammyspapa
Sammyspapa
K
Antworten
0
Aufrufe
2.059
Kevinb01
K
Zurück
Oben