Tauben bauen nester aber legen nicht

Diskutiere Tauben bauen nester aber legen nicht im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo ich habe langsam die schn... voll meine tauben bauen zwar nester treiben und paaren auch aber es kommen keine eier !! 8( ich habe erst...
S

Simson

Guest
Hallo ich habe langsam die schn... voll meine tauben bauen zwar nester treiben und paaren auch aber es kommen keine eier !! 8(
ich habe erst gedacht es läge an der ernährung aber daran kann es nicht liegen da sie grit vitamine ........ alles haben könnt ihr mir weiter helfen?? hattet ihr villeicht schon das selbe problem????
:?
 
Hallo Eike,

bei den Kelebek kommt das leider öfters mal vor, warum kann ich Dir leider auch nicht sagen. Ich habe auch 2 Alttaubenpaare, da haben die Täubinnen im letzten Jahr regelmäßig gelegt, aber dieses Jahr nicht ein Ei!! Frag mich bitte nicht wieso. Ich habe das auch schon von anderen Rassen, die ursprünglich aus dem Mittelmeerraum stammen gehört, insbesondere bei Tieren die von dort nach Deutschland eingeführt wurden. In Deinem Fall könnte ich mir aber auch vorstellen, dass es noch eine Nachwirkung der Krankheit sein kann, die Du im Frühjahr im Schlag hattest? Wieviele Täubinnen betrifft das denn?
Viele Grüße
 
Hi.
Bei mir ist es bei manchen Tauben genau so.
Ich weiß auch nicht woran das liegt.
Allerdings sind es bei mir nur ein paar Tauben aus dem letztem Jahr :?
 
Hmmmmmm????

also ich verstehe es auch nicht letztes jahr haben sie gelegt wie verrückt und haben die jungen bestens groß gezogen hängt das mit demm etter zusammen????
also bis jetzt habe ich bei den kelis noch kein einziges ei von 4 paaren und bei den anderen au net ich möchte die kelis au net mehr im verein fliegen sondern möchte sie nur so halten da ich jetzt durch meine lehre nicht mehr genug zeit habe ! und bei den br und or ist es das selbe aber krank sind sind sie nicht da ich sie gerade meldraußen hatte und sie sind 1 1/2 stunden geflogen und haben mühlendrehen und purzler zum umfaallen gemacht !!!!! :? soll ich mal zum ta gehen ????????
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm
Bei mir ist es ähnlich, entweder gar keine Eier oder unbefruchtet. Ich habe noch nicht ein Junges dieses Jahr. Weizenkeimöl gebe ich ja nun auch und die Ernährung ist auch schon ein paar Tage umgestellt. Ich habe absolut kein Material zum fliegen. :traurig:

Gruss dx2
 
Hallo Ihr beiden,

vielleicht wäre es gut, wenn ihr mal eine Kotprobe beim TA abgeben würdet. Ist schon komisch, wenn überhaupt keine Taube legt. Bei mir sind zwar auch diese 2 Paare betroffen, aber ansonsten legen alle anderen Tauben fleissig und heute sind bereits die ersten Jungen aus der 2. Brut geschlüpft.
@Olaf, kennst Du den Mann von dem Du die Budapester bekommen hast persönlich? Haben die bei ihm im letzten Jahr erfolgreich gebrütet?
Viele Grüße
 
Hallo Andrea

Er sagte mir ich soll die Täubchen in Ehren halten, weil es Spitzentiere wären. Da sie beringt sind und teilweise schon 3-4 Jahre alt sind denke ich das die sonst nicht so alt geworden wären. Ich habe auch schonmal vor zwei Jahren welche von ihm erhalten und war mehr als zufrieden damit.
Ne ne ,das hat wohl andere Ursachen denke ich. Noch ist ja auch ein bischen Zeit. Bei einen befreundeten Brieftaubenzüchter in meiner Nähe sieht es ähnlich aus. Warten wir mal ab. Natürlich wäre es schön wenn ich mit so einen Kindergarten aufwarten könnte wie du in einen anderen Tread. :)

gruss Olaf
 
Nochmal Hallo

Komme gerade eben aus dem Schlag da ich heute mal noch ein Pärchen Briefer mit hochgetan habe. Was muss ich sehen, das einzige Paar Budapester was fest auf den Eiern saß seit 10 Tagen hat ein kaputtes Ei im Nest. :nene: :( Das Ei war natürlich befruchtet, logisch.
Ganz kaputt, unreparapel. :( :( :( Naja , also die Briefer wieder raus und es ist wieder Ruhe. Ich könnte heulen!!!
 
Hallo zusammen,

na was machen eure TAuben.
Bei mir klappt auch nicht so mit dem Brüten aber ich will ja eh nicht viel ziehen.
Ich trainiere gerade meine ersten Jungen Wutas die fliegen schjon aber noch nicht so wie ich von denen kenne.
Ich habe die Wammen alle abgegeben, das war echt schwer für mich, weil die alle sehr schön wáren und vor allem sehr gute LInie war, aber das ist nur was für Rentner, die sind sehr komplitziert. Ich hoffe die BR und Donek sind leichter zu trainieren.:)

GRuß
Zaki
 
@Zaki

:hahaha: :hahaha: :hahaha: Dunek sind was für Voll-Rentner!!!
 
Hallo Islandonek,

mach micht nicht schwach, ich habe gelesen Donek kriegt man zumindest leichter zum Fliegen.

Ich sage euch aber nächsten Monat bescheid, momentan habe ich einen jungen im Nest 2 wochen alt. :dance:

GRuß
 
@Zaki,

war auch nur Spaß...aber mit wahrem Kern. Man bekommt die Dunek allemal leichter ans Fliegen als Wammen, keine Panik. Wenn es aber um das Drehen geht, wie man es sehen will, wird es schwieriger. Wenn es genügt, daß die Tauben überhaupt drehen ist es kein Thema und so fängt jeder mal an.... :zwinker:
 
jetzt bin ich beruhigt.

Kurze Frage noch, ich habe nur einen jungen kann ich den mit einem alten Kelebek Täuber (habe ich von meinem Nachbarn) zusammen fliegen lassen (trainieren) oder lieber mit Wutas.
 
Bloß nicht mit dem Kelebek!

@Zaki

Auf keinen Fall würde ich den Dunek mit dem Kelebek zusammen trainieren. Das Jungtier würde sich den Flugstil des Kelebeks anpassen und das bekommst Du nie wieder raus. Dunek sollen eher ruhig fliegen, die Kelebek eher zackig und ausserdem sollten Dunek während des Normalfluges nicht drehen, sondern nur beim Sturz (im Gegensatz zu den Kelebek!).

Dagegen ist das Trainieren mit Wutas fast optimal für Jungtauben, denn dort lernen sie schnell und gerade ohne Unterbrechungen zu stürzen. Das Drehen kommt dann später, das braucht Zeit, also nicht ungeduldig werden. Ich kenne mehrere Dunekzüchter die sich nur aus diesem Grunde 1-2 Wutas halten!

Viel Glück! :D

@Simson

Sind die Tauben, die nicht legen mit denen, die 1,5 Stunden fliegen identisch???
Wenn ja, ist das Folgende für dich hinfällig: Häufig liegt es nämlich daran, daß die Weibchen über den Winter zu fett geworden sind und übergewichtige Weibchen legen schlecht, oder oft gar nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Islandonek,

ich werde s genauso wie du s mir empfohlen hast machen
nur eine kurze und letzte Frage und was ist mit den Jungen WUtas kann ich die mit dem Kelebek Täuber fliegen lassen damit sie in der Höhe gewinnen oder kommt das von allein


Gruß
Z.
 
Hallo Zakari,

normalerweise ist es nicht zu empfehlen verschiedenen Rassen zusammen fliegen zu lassen (die Ausnahmen habe ich ja beschrieben: Dunek/Wuta oder später mit anderer Begleittaube).

Ich habe es so verstanden, daß Du schon fliegende Wutas hast? Dann kannst Du die Jungtiere mit den Alten eintrainieren, aber achte darauf, daß sie bei den ersten Flügen nicht zu hoch gehen, weil sie so leicht verloren gehen. Sonst kannst du auch die Jungtiere allein eintrainieren, aber man tut sich leichter, wenn man Alttauben hat, die sicher eingeflogen sind.
 
nein leider habe ich nur Jungen auch von den WUtas, ich schaue mal vielleicht kriege ich ein pärchen Wutas wo schon trainiert sind

Danke nochmal für die ganzen Tipps.

GRuß
Zaki
 
Hallo ..

Also zufett sind die tauben nicht ich kann es mir einfach nicht erklären die or treiben schleppen nist material aber es kommen keine eier genauso bei den br sie sitzen zusammen in der zelle aber es kommt nischt!!!
Ich habe schon mit dem gedanken gespielt das ich die tauben nochmal trenne sprich männlein und weiblein und dann in ein paar wochen nochmal einen anlauf starte!! meint ihr das könnte was bringen ?? oder kann es daran liegen das ich die tauben jeden tag rauslasse zum fliegen?? es sind auch keine unruhen im schlag die tauben verstehen sich gut bis auf die kleinen macht kämpfchen der Vögel!!!
und ich werde echt langsam ungeduldig wenn ich sehe das viele aus dem forum schon nachwuchs haben !!!
was füttert ihr den zucht tauben ?????soll ich den gerste anteil senken erhöhen oder bei 50% braugeste bleiben sie bekommen bei mir
50% Braugerste
10% Sämereien
40% Mischfutter mit wenig mais
Also zum fleigen geht das priema wiegesagt 1 1/2 stunden reichen mir vollkommen und läger mölchte ich eigentlich auch nicht da ich ja jede rasse getrennt fliege und es so schon manches mal knapp wird!!!!

ich hoffe das es bald klappt !!!!!
 
@Simson

Damit wir das richtig verstehen: Deine Tauben haben ALLE noch nicht gelegt?

Das hört sich schon merkwürdig an....Ich kann mir nur noch vorstellen, daß entweder die Krankheit noch latent in deinem Bestand drinsitzt (dagegen spricht aber die Flugleistung!) oder die 0,1 dadurch solche Schäden davongetragen haben, daß sie nicht mehr legen können...sei es durch die Seuche oder die Medikamente (die Du damals ja nicht genauer spezifizieren wolltest/konntest)

:+keinplan :+keinplan :+keinplan
 
@Eike,

wenn Du einen TA kennst, der sich gut mit Taubenkrankheiten auskennt dann würde ich die Tauben dort mal durchchecken lassen. Da stimmt was nicht, wenn es alle Tauben betrifft und das hat nichts mit der Fütterung zu tun, schau mal was Stadttauben fressen und sie vermehren sich trotzdem. Unfruchtbarkeit könnte z.B. auf eine latente Infektion mit Salmonellen hindeuten. Auch wenn sie sonst fit wirken, sie können trotzdem damit infisziert sein. Es kann gut sein, dass die Kelebek Anfang des Jahres eine Salmonelleninfektion durchgemacht haben, als sie diesen unstillbaren Durchfall hatten. Und wenn Du nicht mit Antibiotika behandelt hast, dann tragen die Tauben die Bakterien mit großer Wahrscheinlichkeit immer noch in sich. Und das schlimme bei der Sache ist, sie können die Salmonellen dauerhaft ausscheiden und so auch die OR und BR damit angesteckt haben ohne dass sie selbst sichtbar daran erkrankt sind. Ich drück Dir die Daumen, dass es das nicht ist, würde das aber schonmal überprüfen lassen, sonst wird das mit der Zucht möglichweise ganz in die Hose gehen. :(
Viele Grüße
 
Thema: Tauben bauen nester aber legen nicht

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
4.585
Brausina
B
A
Antworten
2
Aufrufe
263
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
247
HansGustav
HansGustav
Zurück
Oben