Taubenjunge und Hitze

Diskutiere Taubenjunge und Hitze im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, die Taubenbabys auf meinem Balkon sind mittlerweile ca. 14 Tage alt; an und für sich scheint alles in Ordnung zu sein; die Eltern kommen...

  1. #1 raupi320, 5. Juli 2015
    raupi320

    raupi320 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    6. Juni 2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, die Taubenbabys auf meinem Balkon sind mittlerweile ca. 14 Tage alt; an und für sich scheint alles in Ordnung zu sein; die Eltern kommen auch mehrmals am Tag, um sie zu füttern;

    aber wie kommen sie mit dieser Hitze klar :/ ? Sie haben Schatten durch einen kleinen Klapptisch, der über ihnen ist, aber es ist halt trotzdem SEHR warm, und zumindest das eine atmet (?) ziemlich auffällig, wie ich es vorher noch nie gesehen habe... Ist das normal oder muss man sich Sorgen machen, und wenn ja, kann man irgendwas tun, um es für sie leichter zu machen? (wirklich natürlich ist dieses Wetter für Deutschland ja auch nicht mehr 8( )
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Karin G., 5. Juli 2015
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.351
    Zustimmungen:
    164
    Ort:
    CH / am Bodensee
    hallo raupi320
    vielleicht den Balkon befeuchten (Verdunstung/Abkühlung) und/oder die Jungen direkt etwas mit Wasser einsprühen.... ?

    ein höheres Wassergefäss für die Altvögel aufstellen
     
  4. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    4.787
    Zustimmungen:
    61
    Hallo raupi320
    Du kannst die Kleinen LEICHT mit einer Blumensprühflasche mit lauwarmen (!) nicht kaltem (!!) Wasser einsprühen. Du darfst nichts machen, was die Altvögel verstört oder verschreckt, so dass sie nicht zu füttern kommen. Den Altvögeln kannst Du ein hohes Gefäß, z. B. einen Blumenübertopf voll Wasser hinstellen, damit sie Trinken können.
     
  5. #4 Tobias84, 5. Juli 2015
    Tobias84

    Tobias84 Stammmitglied

    Dabei seit:
    23. Mai 2011
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Weil wir mal einen richtigen Sommer haben?
     
  6. #5 Karin G., 5. Juli 2015
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.351
    Zustimmungen:
    164
    Ort:
    CH / am Bodensee
    alles klar?[video=youtube;KzEOvyDcVas]https://www.youtube.com/watch?v=KzEOvyDcVas&feature=player_detailpage[/video]
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 raupi320, 5. Juli 2015
    raupi320

    raupi320 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    6. Juni 2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnellen Antworten :) Ich musste dann erstmal gleich wieder vom Internet weg, dann als ich wieder nach ihnen geschaut habe, sah es wieder soweit normal aus, und sie haben sich dann auch wieder aneinandergekuschelt, das würden sie ja wahrscheinlich nicht tun, wenn ihnen unerträglich heiß ist...

    Für die Eltern ist immer Wasser da, das ich jeden Tag wechsle, in einer Müslischüssel; und ich lege ihnen auch immer ein bisschen Taubenfutter und Grit hin (nicht so viel, dass sie gar nicht mehr nach Futter suchen müssten, aber halt zur Unterstützung)

    Morgen mache ich mich aber auf die Suche nach so einer Flasche und sprühe die Kleinen dann paarmal am Tag mit lauwarmem Wasser ein
     
  9. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    4.787
    Zustimmungen:
    61
    Hallo
    Nicht ein paar Mal am Tag einsprühen, die Kleinen sollen nicht dauerhaft nass sein, das wäre eine Brutstätte für Keime. Wenn dann noch Gewitter kommt und ein plötzlicher Temperatursturz, können die Küken krank werden. Mach das bitte nur, wenn die Hitze überdurchschnittlich wird und Du den Eindruck hast, dass die Küken leiden, wenn sie z. B. mit offenem Schnabel atmen o. ä.

    Gut, dass Du die Altvögel unterstützt!
     
Thema: Taubenjunge und Hitze
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. taubenbabys hitze

Die Seite wird geladen...

Taubenjunge und Hitze - Ähnliche Themen

  1. Taubenjungen tot

    Taubenjungen tot: Hallo, bei uns aufm Balkon haben Tauben gebrütet. Nach 19 Tagen sind beide Taubenjungen am 20.4.17 erfolgreich geschlüpft. Sie waren lebhaft und...
  2. Taubenbaby gefunden....Was tun??!

    Taubenbaby gefunden....Was tun??!: Hallo ihr Lieben, Habe heute mitten auf einer belebten Hauptstraße mit Geschäften links und rechts ein Taubenjunges gefunden.Normalerweise sollte...
  3. Taubenjunges im Hof

    Taubenjunges im Hof: Hallo.... ich hab mich erst heute registriert... aber vorher durchgelesen. .. und habe jemanden gefunden der Tauben abholt und sie aufpeppelt .....
  4. Hitze und Dürre in Ba-Wü - Hungersnot der Vögel??

    Hitze und Dürre in Ba-Wü - Hungersnot der Vögel??: Hallo Wildvogelfreunde, in unserer Gegend regnet es heute seit vielen Wochen (!) zum ersten Mal. Alles rund um uns, was grün sein sollte, ist...
  5. Was macht ihr bei der Hitze? Ziertaubenvoliere

    Was macht ihr bei der Hitze? Ziertaubenvoliere: Hallole, Frage zu der Hitze in der Voliere wie kühlt ihr eure Tauben ab?:D Unsere Voliere heitzt sich sehr auf bei diesen Temperaturen. Bei den...