Taubenjungen auf Fenstersims

Diskutiere Taubenjungen auf Fenstersims im Stadttauben Forum im Bereich Tauben; Hallo liebe Vogelfreunde Ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann. Ein Taubenpärchen nistet bei mir aussen an der Fassade auf einem...

  1. #1 baslerin, 24.08.2010
    baslerin

    baslerin Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Vogelfreunde
    Ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann.
    Ein Taubenpärchen nistet bei mir aussen an der Fassade auf einem Fenstersims im 4. Stock hiner einer Satellitenschüssel. Es sind mittlerweile 2 Junge geschlüpft. Sie sind noch relativ klein (so weit ich das beurteilen kann), haben schwarze, kurze Federn und einzelne gelbe/orange längere Federn.
    Ich mache mir Sorgen, dass die kleinen Tauben es nicht überleben wenn sie ihre ersten Fliegversuche starten. In der Nähe des Fensters gibt es keinen Baum o.ä., wo sie hinfliegen könnten. Die einzige Landemöglichkeit wäre mein Balkon, aber ich habe zwei Katzen 8o
    Sollten die jungen Tauben ganz runter ins Erdgeschoss fliegen, hätten sie auch schlechte Chancen, da die Nachbarn hier sehr taubenfeindlich sind - denen traue ich alles zu 8(
    Nun weiss ich nicht, was ich machen soll. Das Nest kann man wahrscheinlich nicht umplazieren, oder? Und wie ungeschickt stellen sich junge Tauben beim ersten Fliegen an?
    Schon mal vielen Dank von einer völlig vogel-unerfahrenen
     
  2. #2 simonute, 25.08.2010
    simonute

    simonute Stammmitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    das Nest bitte nicht umsetzen! lass die Kleinen doch an diesem Platz groß werden, die schaffen das schon,
    wenn sie dann erwachsen sind und "ausgeflogen" und Du kein Nest mehr dort haben möchtest, kannst Du den Platz ja irgendwie versperren,
    viele Grüße,
    Simonute
     
  3. #3 baslerin, 25.08.2010
    baslerin

    baslerin Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Simonute :0-
    Vielen Dank für die Antwort. Ich habe mich wahrscheinlich schlecht ausgedrückt. Ich möchte den Kleinen doch nix antun, ich mache mir nur Sorgen, dass Sie an diesem Ort gar nicht gross werden können...Wie ungeschickt stellen sich Tauben bei ihren ersten Flugversuchen an? Schaffen sie es, sich vom 4. Stock aus irgendwie in Sicherheit zu bringen, ohne bei mir bzw. bei meinen Katzen auf dem Balkon zu landen? Wie kann ich ihnen helfen, bzw. kann ich ihnen überhaupt helfen?

    Ich freue mich auf Tipps...
     
  4. #4 simonute, 26.08.2010
    simonute

    simonute Stammmitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    ich hab schon verstanden, dass Du Dir Sorgen machst und gar nichts gegen die Tauben hast (ich wollte gar nicht unhöflich sein...)
    ich befürchte, Du kannst gar nix machen, außer evtl deine Katzen reinnehmen, wenn da grad ne Jungtaube landet (falls das überhaupt geht..., also das Reinnehmen, nicht das Landen :zwinker:) normalerweise sind die Täubchen aber recht geschickt...halt doch einfach ein Auge drauf, falls sie unten im Hof landen und nicht mehr hochkommen, kannst du sie ja immer noch zurück ins Nest setzen...
    viele Grüße,
    Simonute
     
  5. #5 OR-Michi, 26.08.2010
    OR-Michi

    OR-Michi Banned

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    5.387
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Bayern zwischen Augsburg + Landsberg am Lech
    Unnötige Sorgen

    Grüzi Baslerin..
    du machst dir bestimmt unnötige Sorgen...
    ..denn hätten Jungtauben diese Probleme..gäbe es schon lange keine Stadttauben mehr!

    Jungtauben dieser Spezie sind nicht ungeschickt;
    ...zumal wenn sie ausfliegen, streben sie niemals nach unten(sprich deinen Balkon)

    Ausserdem fliegen selbst alte Stadttauben nicht in Bäume,...das machen nur die Wildtauben,wie Ringeltaube oder Türkentaube!
    ...sondern zu einem Sitzplatz, der so hoch wie möglich ist!

    Das gibt ihnen der Instinkt schon mit..
    denn unten lauert die Gefahr..Katzen,Marder,Wiesel etc.
    Michael
     
  6. #6 baslerin, 26.08.2010
    baslerin

    baslerin Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die beruhigenden Antworten! :blume:
    Logischerweise müssten sie dann auf das Dach/die Dachrinne fliegen, wo ab und zu auch ihre Eltern sitzen. Ich achte auf jeden Fall darauf, dass meine Katzen sie nicht kriegen :~
     
  7. #7 Paloma negra, 26.08.2010
    Paloma negra

    Paloma negra Foren-Guru

    Dabei seit:
    12.08.2003
    Beiträge:
    639
    Zustimmungen:
    0
    Das ist Quatsch. natürlich fliegen auch Stadttauben auf Bäume. Sie können dort nur nicht nisten. Aber sie sitzen durchaus schon mal stundenlang, sogar als ganzer Schwarm, im Baum. Dies zu OR Michis Kenntnis über das Verhalten der Stadttauben.
     
  8. Ilder

    Ilder Taubenreparatur

    Dabei seit:
    07.03.2006
    Beiträge:
    1.407
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    82061
    ich hab sie schon im Efeu an einer Mauer nisten sehen. ja, stadttauben. (wer es nicht glaubt, ich geh gern und mach Fotos). Diese Plätze werden aber nur angenommen wenn nichts besseres zur Verfügung steht.

    ich hatte Dir auch eine PN (private Nachricht) geschrieben. hattest Du die gesehen?

    Viel Erfolg mit dem Bewachen der Babys :-)
     
  9. #9 baslerin, 27.08.2010
    baslerin

    baslerin Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten! Ich stelle morgen noch ein Foto rein...Also viel Platz haben sie wirklich nicht zur Verfügung.
    Ich glaube dass das eine Junge in der Zwischenzeit schon graue Federn bekommen hat (wie die erwachsenen Tauben), das andere ist aber noch schwarz mit ein paar gelben, längeren Federn. Jetzt werden sie gerade von der Mutter / dem Vater gefüttert und qietschen um die Wette.
    :0-
     
  10. #10 karinlissy, 27.08.2010
    karinlissy

    karinlissy keine Züchterin

    Dabei seit:
    21.06.2006
    Beiträge:
    1.613
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe aachen

    Nein, stimmt so nicht.
    Hier meine Brieftaube:
     

    Anhänge:

  11. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    5.134
    Zustimmungen:
    133
    Meine Stadt- und meine Brieftauben fliegen in Bäume -bevorzugt in die großen Kirsche, aber auch in Nadelbäume- und klettern darin herum oder sonnen sich.


    Den Anhang P1010478.jpg betrachten


    LG astrid
     
  12. #12 OR-Michi, 27.08.2010
    OR-Michi

    OR-Michi Banned

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    5.387
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Bayern zwischen Augsburg + Landsberg am Lech
    Das nährt die Ansicht..das Stadttauben doch eher Wildtauben sind...
    meine Haustauben haben dies noch nie gemacht..obwohl genügend Bäume in der Nähe wären...
    Michael
     
  13. Ilder

    Ilder Taubenreparatur

    Dabei seit:
    07.03.2006
    Beiträge:
    1.407
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    82061
    hallo Michael,

    das kommt auch auf die Bäume an, würde ich sagen.. bei uns in der innenstadt stehen einige bäume die zwar von aussen dicht beblättert aussehen, innen sind aber nur dicke äste ohne viel blattwerk, da sitzt alles voll tauben. (marienplatz vorm kaufhof) und am marienhof hinterm rathaus sind alle bäume voll tauben. Dass Deine Tauben das nicht machen, finde ich aber jetzt auch nicht ungewöhnlich. wenn genug andere / schönere sitze da sind, gehen sie vielleicht lieber da hin.

    @ baslerin: Du hast nochmal eine PN! in den Benutzereinstellungen kannst Du ein Häkchen setzen dass Du über PN´s per Mail benachrichtigt werden möchtest.

    Viel Erfolg!!
     
  14. #14 Elgrin, 27.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2010
    Elgrin

    Elgrin Benutzender Registrator

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    2.023
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Ilder!

    So ist es - kann man auch in Parks beobachten, in denen es zwar ab und zu etwas Fressbares und große Bäume gibt, aber in direkter Nähe keine Häuser. Gebrütet und geschlafen wird dann außerhalb des Parks.

    Stadttauben bleiben Haustauben.

    @baslerin: Kannst ja mal weiter berichten, wie sich die Kleinen entwickeln und was sie und die Eltern so tun :)
     
  15. #15 baslerin, 28.08.2010
    baslerin

    baslerin Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    So, hier kommen die Bilder. Ich hoffe man kann die Situation einigermassen erkennen. Ich habe nun ein Brett, eine CD und ein Metallrohr entfernt, die sich auf dem Sims befanden. Jetzt haben die Tauben jedenfalls ein wenig mehr Platz. Eine der erwachsenen Tauben war nach der "Aktion" auch schon wieder da und hat sich umgeschaut, ist dann aber ziemlich schnell wieder weg. Die Jungtauben sitzen nach wie vor hinter der Parabolantenne und sind mittlerweile schon recht gross. Die eine ist wirklich schon grau, die andere schwarz (könnte aber auch ihre definitive Farbe sein, ich habe eine recht dunkle erwachsene Taube in der Nähe gesehen). Fliegen können sie noch nicht richtig, allerdings sind sie aus einem Gefäss rausgeflogen, in das ich sie gelegt hatte, um ungestört am Fenstersims zu werkeln. Also 50 cm am Stück sind sie auf jeden Fall schon geflogen :~
     

    Anhänge:

  16. #16 OR-Michi, 28.08.2010
    OR-Michi

    OR-Michi Banned

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    5.387
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Bayern zwischen Augsburg + Landsberg am Lech
    Na--da haben sich die Taubeneltern doch einen prima Platz gewählt:zustimm:
    ..wenn die Jungen Flugversuche machen..das Hausdach ist ja nicht allzu weit entfernt
    ...brauchst dir wohl somit keine Sorgen machen!

    Kleine freundliche Anmerkung:0-
    Die Farbe nennt sich blau..nicht grau!
    Lieben Gruß
    Michael
     
  17. #17 baslerin, 30.08.2010
    baslerin

    baslerin Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Good News vom Fensterbrett:
    Ich glaube, es war ganz gut dass ich Eisenstange, Brett und CD entfernt habe. Die Eltern sitzen nun viel öfter direkt auf dem Sims bei den Jungen und füttern sie ausgiebig. Die blaue :D und die schwarze Jungtaube trippeln ebenfalls auf dem Fensterbrett umher und picken ab und zu etwas auf. Wenn sie ausfliegen geb ich wieder bescheid :zustimm:
     
  18. Ilder

    Ilder Taubenreparatur

    Dabei seit:
    07.03.2006
    Beiträge:
    1.407
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    82061
    schön !!! freut mich für die Fussels
     
  19. #19 baslerin, 12.09.2010
    baslerin

    baslerin Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Viel hat sich in der Zwischenzeit auf der Fenstersimsfront getan :zwinker:
    Die Jungtauben haben gelernt, zu fliegen. Einmal musste ich eine "retten", da sie eines Tagen zwischen den zwei Doppelfenster der Nachbarwohnung sass und nicht mehr von alleine rauskommen konnte. War aber kein Problem, ich hab nur das äussere Fenster öffnen müssen, und die Kleine ist vor meinen Augen aufs Dach geflogen :beifall:
    Eine ganze Woche lang sind die Tauben als Familie morgens ausgeflogen und abends zum Nest zurückgekehrt. Manchmal war auch eine fünfte Taube dabei. In den letzten 2-3 tagen hat die Taubenmutter schon wieder zwei Eier gelegt, die ich mit Kunsttoftaubeneiern ausgetauscht habe, obwohl ich ein wenig ein schlechtes Gewissen dabei habe. Die Taube brütet jedenfalls weiter. Wann merkt sie eigentlich, dass nichts schlüpft? Die Jungtauben kehren am Abend übrigens trotzdem noch zum Fenstersims zurück.
    Lieber Gruss aus Basel
     
  20. Ilder

    Ilder Taubenreparatur

    Dabei seit:
    07.03.2006
    Beiträge:
    1.407
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    82061
    Genau nach 21 Tagen :-)
     
Thema: Taubenjungen auf Fenstersims
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. taube nistet auf satelitenschüssel

    ,
  2. taube nistet auf sat Anlage

    ,
  3. tauben brüten im fensterspalt

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden