Taubenmutter aus versehen verscheucht, was tun?

Diskutiere Taubenmutter aus versehen verscheucht, was tun? im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hilfe ihr Lieben, Wir haben auf unserem balkon seit ca. 7 Tagen 2 geschlüpfte Jungtiere. Da es heute bei uns ziemlich geregnet hat und kalt ist...
P

Pusteblume_Berlin

Neuling
Beiträge
3
Hilfe ihr Lieben,
Wir haben auf unserem balkon seit ca. 7 Tagen 2 geschlüpfte Jungtiere. Da es heute bei uns ziemlich geregnet hat und kalt ist, konnte die Taubenmutter nicht zum Futtersuchen weg, weil sie die Jungtiere im Nest vor Regen und Kälte geschützt hat. Das tat mir so leid und ich habe vor 1 Stunde gegen 20 Uhr ein Schälchen mit Wasser und Körnern vorsichtig neben sie gestellt. Doch das hat sie so verschreckt, dass die Taubenmutter nun weggeflogen ist. Was soll ich tun? Das gelbe Schälchen wieder wegpacken, damit alles wieder wie vorher aussieht? Wie wahrscheinlich ist es, dass die Taubenmutter nicht wieder kommt? Soll ich die taubenjungen ab morgen versuchen zu füttern und aufzuziehen? Bitte um Hilfe und verzeiht mir meinen missglückten Hilfsversuch.
 

Anhänge

  • 20200430_105141.jpg
    20200430_105141.jpg
    338 KB · Aufrufe: 21
hallo Pusteblume
und nun sitzen die Jungen ungeschützt ohne Ringeltauben-Mutter im Nest oder ist sie inzwischen zurückgekommen?
 
Hallo Karin,
Sie sind leider immer noch ohne Taubenmutter im Nest :(, was soll ich tun?
 
Hallo Pusteblume,
bitte lass sie jetzt in Ruhe und alles stehen wie es ist. Sie wird wiederkommen.
Mir ist das vor Jahren mit einer brütenden Amsel auf meinem Balkon passiert, dass ich die versehentlich hochgescheucht habe. Sie kam nach einer Weile zurück. Mann war ich froh. Ich denke, so schnell gibt ein Vogel seine Brut nicht auf.
Übrigens ist es auch ganz normal, dass eine Henne zwischendurch ihr Nest verlässt, auch bei schlechtem Wetter. Sie muss Futter suchen und selbst auch fressen. Der Hahn allein schafft das nicht. Meine Amsel brütet gerade das 4.Mal bei mir. Heute Abend z.B. bei Regen, war sie fast 10 Minuten weg. Die Küken sind erst 4Tage alt.
Hab Geduld, ich denke es wird bei Tauben ähnlich sein.
Ich drücke die Daumen und schön, dass Du helfen möchtest
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Karin,
Sie sind leider immer noch ohne Taubenmutter im Netz :(, was soll ich tun?

Bist Du denn ausser Sichtweite?
Sie muss sich unbeobachtet fühlen um wiederzukommen, würde ich sagen.

P.S.:
Ich sehe jetzt erst den Hund auf dem Foto, weil ich eben mit dem Handy geschrieben hatte.
Den Hund sollte sie natürlich auch nicht sehen.
 
Vielen dank für eure lieben Antworten..ich hoffe auch so sehr, dass die Eltern morgen wieder kommen. Bislang sind sie noch alleine und es regnet leicht :(. Ich bin außer Sichtweite und der Hund ist auch weg
 
hallo Pusteblume

Hast du die Eltern wieder gesehen?

habe mal nach alten Beiträgen gegraben und diesen Text gefunden:
Mittlerweile sind sie 10 Tage alt, haben die Augen auf und schon leichtes Gefieder.
Nun ist mir aufgefallen, dass die Tauben nachts nicht mehr bei den Jungen sind. Ist dies ein normales Verhalten?
Sonst wurde Tag und Nacht bei den Jungen verbracht.

Das hier ist auch noch ein sehr interessantes Thema: klick

 
Wie sieht es heute aus?
 
Pusteblume_Berlin wurde zuletzt gesehen: Heute um 10:05 Uhr
aber keine Nachricht :roll:
 
Thema: Taubenmutter aus versehen verscheucht, was tun?

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
4.016
bettina
B
C
Antworten
26
Aufrufe
2.997
christophd
C
K
Antworten
26
Aufrufe
4.370
selinamulle
S
Zurück
Oben