Taubennest auf dem Balkon

Diskutiere Taubennest auf dem Balkon im Stadttauben Forum im Bereich Tauben; Hallo an alle! Habe mich hier neu registriert, da ich zu unserem "Problem" bereits einige hilfreiche Threads gefunden habe. Ich hoffe es ist...

  1. #1 turtles, 10.05.2013
    turtles

    turtles Guest

    Hallo an alle!

    Habe mich hier neu registriert, da ich zu unserem "Problem" bereits einige hilfreiche Threads gefunden habe. Ich hoffe es ist ok, wenn ich hier einen eigenen Faden aufmache und euch um ein paar Tipps frage!

    Folgende Situation:

    Mein Mann und ich sind gestern Abend von unserem einwöchigen Urlaub in Barcelona zurückgekommen und heute habe ich beim Balkon zusammenkehren unter dem Balkontisch ein Taubennest mit einem Ei drin gefunden! Ich bin immer noch ganz hin und weg und freue mich darüber. Eigentlich war ich bisher nicht so der Taubenfan, aber das Nest soll auf jeden Fall bleiben. Jetzt wollte ich fragen, ob ihr mir Tipps geben könnt, was ich jetzt am besten machen soll! Normalerweise trockne ich meine Wäsche auf dem Balkon und wir sitzen abends gern draußen - wird das die Tauben vertreiben? Leider habe ich die 2 Tauben heute schon 2 mal vom Balkon vertrieben weil ich ein Fenster auf- oder zugemacht habe (da hatte ich das Nest noch nicht gefunden) - werden sie wiederkommen oder hab ich sie jetzt endgültig vergrault? Das Nest hab ich vor einer Stunde gefunden, seitdem war keine Taube mehr da :(

    Das Nest liegt den ganzen Vormittag in der Sonne - ziemlich warm also. Ich versuche, ein Foto anzuhängen damit ihr seht, wie es genau liegt. Meiner Meinung nach gar nicht wirklich geschützt :? sollten wir Kartons oder irgend so etwas drum herum aufstellen oder sollen wir das Nest einfach in Ruhe lassen? Und sollen wir die Tauben füttern oder besser nicht?

    [​IMG]

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
    turtles
     
  2. #2 OR-Michi, 10.05.2013
    OR-Michi

    OR-Michi Banned

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    5.387
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Bayern zwischen Augsburg + Landsberg am Lech
    Hallo
    mal aus der Sicht eines Taubenzüchters:
    Wenn dir die Tauben lieber sind als deine eigenen Belange, dann kannst du den Balkon für die nächsten Jahre "vergessen"!
    Die Täubin wird noch ein 2.Ei legen, um dann 17 bis 18 Tage diese 2 Eier zu bebrüten; sind diese 2 Jungen darin dann 14 bis 18 Tage alt,
    liegen schon die nächsten 2 Eier im Nest!!

    Da der Balkon recht geschützt erscheint, werden die Tauben auch über den Winter dies oben beschriebene Brutgeschäft weiter fortsetzen!
    Kurz gesagt: Es gibt Jahr für Jahr Jungtiere ohne Ende, verbunden mit massig Kot!
    Diese Jungen "müssen" dann raus in die freie Natur(Stadt) in der sie kaum zu fressen finden werden,
    ergo im überwiegenden Maße ein mehr als bedauerliches Leben führen!

    Es ist wahrlich keine Tierliebe, Stadttauben nun auch noch zu vermehren, um diese Jungen dann in ihr Leid zu entlassen!
    Besser wäre es, das Nest komplett abzuräumen!
    Michael
     
  3. Moni

    Moni Guest

    ...zumal Deine Nachbarn und Dein Vermieter sicherlich auch nicht besonders begeistert wären, wenn Du die Tauben auch noch durch füttern anlockst.
     
  4. #4 turtles, 10.05.2013
    turtles

    turtles Guest

    Habe mittlerweile noch weiter nachgelesen und auch schon rausgefunden, dass es so wohl das beste ist. Wie mach ich das denn jetzt am besten?? Danke für eure Antworten!
     
  5. #5 klumpki, 10.05.2013
    klumpki

    klumpki Vogelgouvernante

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    4.845
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    36129 Gersfeld
    Sieht aus wie ein Ringeltaubennest. Das sind Wildtauben und brüten nicht so verschachtelt, wie oben beschrieben Haustauben(Stadttauben). Da könntest Du aus nächster Nähe die Aufzucht erleben, ohne, dass hinterher eine Plage ausbrechen würde.
    Wie sehen die Alttiere denn aus? Haben sie rechts und links weiße Flecken am Hals?
     
  6. #6 turtles, 10.05.2013
    turtles

    turtles Guest

    So sieht die eine der Tauben aus:

    [​IMG]

    Sie sitzt schon seit ein paar Stunden drauf und lässt sich nicht stören, auch wenn man etwas näher hingeht. Wir würden sie gerne lassen weil wir es als total gemein empfinden, ihnen ihr Nest wegzunehmen, aber eine Taubenplage wollen wir halt auch nicht haben...
     
  7. #7 Lieber Vogel, 10.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2013
    Lieber Vogel

    Lieber Vogel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheine
    Hallo turtles
    Du kannst ja die Eier gegen Gibseier oder Kunststoffeier austauschen, somit ermöglichst du den Tauben zumindestens ihr normales Brutverhalten. Wenn die Jungen dann nach 18 Tagen auskommen müßten, geschied dies natürlich nicht. So wird es auch schon mal in der normalen Natur vorkommen, so als wären die Eier nicht befruchtet. Für die Tauben wäre solch ein Verhalten völlig normal. Die Tauben ( dem Bild nach denke ich sind es Stadttauben ) werden dann nach ca. 3-4 weiteren Tagen das Nest verlassen, wobei jetzt auch der Zeitpunkt wäre das Nest zu entfernen. Danach solltest du verhindern das sie evtl. ein neues Nest auf dem Balkon einrichten. Gibs Eier für Tauben bekommst du in der Zoohandlung. Viel Glück
     
  8. #8 turtles, 11.05.2013
    turtles

    turtles Guest

    Es gibt Neuigkeiten: Das Ei ist weg! Heute Früh haben wir ein leeres Nest vorgefunden. Taube war grad wieder da, aber was hat denn das jetzt zu bedeuten, ziehen Tauben ihre Eier auch um wenn ihnen der Platz nicht mehr passt :?
     
  9. #9 Lieber Vogel, 11.05.2013
    Lieber Vogel

    Lieber Vogel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheine
    Hallo turtles
    Tauben können nicht mit den Eiern umziehen. Da ist mit Sicherheit ein Eierdieb zugange.
     
  10. Moni

    Moni Guest

    Auch das Austauschen der Eier halte ich für sinnlos, wenn es mit dem einen Nistplatz nichts wird, suchen sie sich halt einen anderen, wo ist da das Problem?
     
  11. #11 turtles, 11.05.2013
    turtles

    turtles Guest

    Also wir haben jetzt das Nest weggeräumt - nachdem das Ei ohnehin weg ist und bevor die das nächste reinlegt... War eine gute Gelegenheit. Wir werden jetzt halt vermehrt darauf schauen, dass sie nicht wieder anfangen ein neues Nest zu bauen, dann sollte sich die Angelegenheit erledigt haben.

    Vielen Dank an alle für die hilfreichen Tipps und liebe Grüße aus Wien!

    Turtles
     
  12. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    5.134
    Zustimmungen:
    132
    Hallo Turtles
    Es kann ein Rabenvogel (Krähe, Elster) das Ei geklaut haben oder ein Eichhörnchen, falls es auf Deinen Balkon gelangen kann.

    LG astrid
     
  13. #13 turtles, 11.05.2013
    turtles

    turtles Guest

    Hallo astrid,
    ja hab gestern eine Krähe gegenüber am dach des nachbarhauses sitzen gesehen, nehme an dass es einer dieser vögel war. eichhörnchen glaub ich eher nicht, das hätte an der fassade bis in den 3. stock klettern müssen... naja, zumindest hat sich das problem so von selbst gelöst und ich musste keine werdenden taubenküken töten. :)
     
  14. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    5.134
    Zustimmungen:
    132
    Genau, das wäre ätzend gewesen. :) Jetzt einfach die nächsten Tage sehr aufmerksam sein und jeden Nestbauversuch unterbinden.

    LG astrid
     
  15. #15 turtles, 11.05.2013
    turtles

    turtles Guest

    Das werden wir machen :) ich hoffe nur, dass es nicht nächstes wochenende wieder von vorne losgeht, da sind wir wieder 4 tage weg und ende mai dann noch einmal 5 tage...
     
  16. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    5.134
    Zustimmungen:
    132
    Well..... könnte sein, dass Ihr bei der Rückkehr Überraschungsgäste habt...

    LG astrid
     
  17. #17 turtles, 11.05.2013
    turtles

    turtles Guest

    wäre ja nicht das erste mal :D wir können eh nichts anderes machen als uns überraschen zu lassen...
     
  18. Sina

    Sina Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.11.2004
    Beiträge:
    3.791
    Zustimmungen:
    1
    Könnte das Ei nicht auch einfach runtergefallen sein?? Soweit ich erkennen kann, ist die Seite, an der die Taube sitzt, offen.

    LG, Sabine
     
  19. #19 OR-Michi, 11.05.2013
    OR-Michi

    OR-Michi Banned

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    5.387
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Bayern zwischen Augsburg + Landsberg am Lech
    Würde für diese Zeit sämtliche Balkonmöbel entfernen!
     
  20. #20 turtles, 12.05.2013
    turtles

    turtles Guest

    Wir haben zumindest kein Ei gefunden auf dem Gehsteig unten. War zunächst nämlich auch mein erster Gedanke, dass es runtergefallen ist.
    Tatsache ist - es ist wie vom Erdboden verschluckt.

    Balkonmöbel wegräumen ist ein guter Tipp, danke!
     
Thema: Taubennest auf dem Balkon
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. taubennest auf dem balkon

    ,
  2. taubennest

    ,
  3. taubennest entfernen

    ,
  4. taubennest balkon was tun,
  5. wie sieht ein taubennest aus,
  6. wenn Tauben nester bauen,
  7. taubennest balkon,
  8. taubennest bauen winter,
  9. tauben nestbau,
  10. taube hat nest auf balkon gebaut,
  11. tauben bauen nest auf balkon,
  12. nestbau von taub,
  13. taubennest auf balkon,
  14. taubennest mit eiern entfernen,
  15. taube nest balkon,
  16. taube balkon nest,
  17. tauben auf balkon nester,
  18. ringeltaubennest entfernen vermieter,
  19. taubennest umzug,
  20. taube nestbau unterbinden,
  21. tauben nest balkon,
  22. wie siet ein taubennest aus,
  23. taubennest balkon vermieter,
  24. taube beginnt auf dem balkon ein nest zu bauen,
  25. tauben eier gefunden was tun
Die Seite wird geladen...

Taubennest auf dem Balkon - Ähnliche Themen

  1. Ringeltauben & Stockenten auf dem Balkon

    Ringeltauben & Stockenten auf dem Balkon: Guten Morgen, überraschenderweise hat sich mein Ringeltaubenpaar des letzten Jahres wieder pünktlich zum Osterfest auf meinem Balkon im 13. Stock...
  2. Vogel auf meinem Balkon abgestürzt, was tun?

    Vogel auf meinem Balkon abgestürzt, was tun?: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum. Als ich heute von der Arbeit nach Hause kam, habe ich einen dicken Schmutzabdruck an meiner...
  3. Ringeltauben auf Balkon füttern...

    Ringeltauben auf Balkon füttern...: hallo :),...ich brauche HIIIILFE!!!!!!!....siehe Foto!!!:traurig:!!! ich habe leider "nur" einen Balkon (ca. 5m lang x 1,5m breit) mit...
  4. HILFE VOGELNEST !!

    HILFE VOGELNEST !!: Moin, ich habe gerade ein Vogelnest auf meinem Balkon im Blumenkasten gefunden (siehe Bild!). Nun weiß ich nicht, was ich tun kann/ soll. Der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden