Teichanlagen für Wasserziergeflügel

Diskutiere Teichanlagen für Wasserziergeflügel im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, damit sich dieses Unterforum auch lohnt, möchte ich hiermit verschiedene Erfahrungen zusammentragen bzgl. der Teichanlage, Gestaltung...
E

Eisente

Guest
Hallo,

damit sich dieses Unterforum auch lohnt, möchte ich hiermit verschiedene Erfahrungen zusammentragen bzgl. der Teichanlage, Gestaltung und größe. Ich würde mich über rege beteiligung freuen, auch die Ziergänse Halter und Züchter sollten sich bzgl. der Gehege Gestaltung angesprochen fühlen!!!

Gruß Eisente
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Eisente: Dann erwarten wir auch mal was von deiner Zuchtanlage zu erfahren, wenn es um deine Anlage/ Tiere geht bisst du ja immer etwas kurz angebunden.

Also mein Teich ist 5,5 * 7,5m mit einer kleinen Insel in der Mitte ca. 0,5m²

Eine 5,5 Seite ist ein ca ein Meter breiter Schilfstreifen, in der Mitte isr der Teich 0,8 bis 1m Tief und zu der anderen Seite lauft der Teich auf 50 cm aus. Der Teich ist ein Folienteich, die Ränder habe ich mit Steinen gestaltet, dass ein besserer Ausstieg möglich ist. An der Seite zum Land habe ich Gehwegplatten, da die Reinigung so leichter ist.

An den Rändern hab ich Zwischen Teich und Umzäunung an der einen Seite einen 0,5m und an der ander anderen einen 1m breiten Streifen gelassen, ist sehr praktisch beim abfischen der Federn.

Die Wasserklärung mache ich ja nach bedarf mit ein oder zwei Reinugunngen. Ich aber shr kosten Intensiv die Methode.

Das Teichvolumen beträgt ca. 10m³ und ich halte vier Paar Enten
 
Bei solchen öfteren Reinigungen ist das Anschaffen einer Grundwasserpumpe wohl nicht verkehrt.

Ich habe meinen Enten (Rotschulter- und Zimtenten, bald viell. auch Zwergsäger) einen 1,00m mal 1,50m mal 0,60m tiefen teich gebuddelt und mit einer 0,5mm dicken Teichfolie ausgelegt. Am Rand ist eine 10 cm breite Zone, was ihnen den Aufstieg erleichtern wird gebaut.
Da meine Zierenten im Moment noch nicht im neuen schönen Gehege leben, aufgrund der Stallpflicht, kann ich noch nichts zu Reinigung berichten.
Aber als ich den Teich gegraben habe, da habe ich den Boden so abgeschrägt, dass das Wasser beim Säubern in die Mitte fließt um somit Erleichterung zu schlaffen beim "Entschlammen".
Ab Ende März werden meine Enten den neuen Teich beziehen und kommen somit in ihr neues schönes Zuhause.
Im Moment halte ich sie noch in einer überdachten Voliere, wo ein Wasserbecken drin steht und ein Unterschlupf.
Hoffentlich geht die Zeit schnell vorbei bis Ende April.

P.S.: Wenn mir Jemand Informationen über Zwergsäger zukommen lassen kann, dann bitte ich Ihn mit mir per PN Kontakt aufzunehmen.
 
Hallo!

Der Teich meiner Hawaii, ROthalsgänse und Brautenten ist 10x3m und wird von der hauseigenen Quelle (Überwasser, was nicht gebraucht wird) gespeißt und rinnt in einen durch, d.h. zum Thema Reinigung kann ich nicht viel sagen- alle zwei Jahre baggere ich den Teich mit dem Minibagger unseres Nachbars aus, das wars dann auch schon.

Der andere Teich an dem sich Pfeif- und Weißkopfruderenten befinden ist ca. 20x20m groß und wird von zig unterirdischen warmen Quellen gespeißt- auch hier fließt es dass ganze Jahr ziemlich stark durch.

Der andere Teich ist ca. 65x25-30 m groß und von 1-2 m tief außerdem sind in dieser Anlage noch acht sehr kleine Teich (im Durchschnitt 3x3m)
Auch diese Fläche ist von natur aus sehr moorig und das ganze Jahr über von warmen Quellen gespeißt und von einem eher kleinen Bach wird es auch durchflossen.
Dort habe ich die Kanada, Bless, Zwergbless,Saatgänse, Moorenten, Stockenten, Krickenten
Würde ja gerne ein paar Bilder reinstellen- aber ich habe eine scheiß(!!!!)-Internetverbindung, d.h. wenn ich ein Bild hochladen will- dauert das ca. eine halbe Stunde!

Naja, wünsch euch was(muss wieder in die Kaserne:( )! mfg anser fabalis
 
Thema: Teichanlagen für Wasserziergeflügel

Neueste Themen

Zurück
Oben