Thema Eier schieren.

Diskutiere Thema Eier schieren. im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo an euch alle, Ich habe ja in einem anderen Beitrag schon geschrieben das ich meine erste Wellibrut habe. Ich habe zwei Liebespärchen zum...
Willi84

Willi84

Mitglied
Beiträge
85
Hallo an euch alle,
Ich habe ja in einem anderen Beitrag schon geschrieben das ich meine erste Wellibrut habe. Ich habe zwei Liebespärchen zum gleichen Zeitpunkt angesetzt. Das erste Paar legte nach 7 Tagen das erste Ei und das zweite nach 8 Tagen. Mittlerweile haben beide jeweils 3 Eier ( bin etwas verwundert das die Henne unten den Tag Pause vergessen hat aber soll ja auch vorkommen). So nun meine Frage: im Netz grassieren ja die unterschiedlichsten Meinungen zum Zeitpunkt des schierens. Was mein ihr denn wann müsste man spätestens was sehen können. Wie geschrieben liegt das erste Ei seit Montag bei meiner Emma ( Henne oben) und das zweite Ei ist ein Tag jünger bei Pauline ( Henne unten).ich bin ja so nervös.
 
hi,
schieren kannst du 2-3 tage nach brutbeginn. dann sollten die ersten roten äderchen deutlich zusehen sein. im schnitt fängt die henne mit dem 3 ei an zubrüten also erhöht die temperatur des geleges. bei kleinen gelegen bis 5 eier kannst du die unbefruchteten eier auch im kasten lassen. so können sich die jungen später nach dem schlupf darauf abstüzen und sitzen somit besser. bei größeren gelegen kannst du unbefruchtet auch entfernen. so das die gelegegröße wieder 4-5 eier umfasst. das ist leichter für die henne.
 
Hm danke erstmal für die Antwort. Ich habe heute bei der Kontrolle mal geschaut , allerdings mit einer normalen kleinen Taschenlampe, das schien mir nicht ganz optimal ( eine richtige ist unterwegs) auf jedenfall konnte ich zwischen den einzelnen Eiern keinen Unterschied feststellen. Das allererste sah genauso aus wie das frische von heut bis auf das sich bei dem frischen der Dotter mehr mittig und bei den älteren mehr seitlich befand. Keine Roten Äderchen oder sonstiges. ( Hennen sind übrigens super lieb und lassen mich gewähren).
 
Sorry hab nun erst gelesen das du schreibst 2-3 Tage nach Brutbeginn und das der meist ab dem dritten Ei beginnt. Das wäre dann ja erst heut.
 
dann kann es auch sein das deine hennen noch nicht angefangen haben die eier zu bebrüten.
aber da deine henne keine probleme mit der nistkastenkontrolle haben kannst du ja egelmäßige kontrollen machen.

ps. als schierlampe bietet sich die parat px2 sehr gut an. Taschenlampe Paralux Parat PX 2 Xenon - Feuerwehr - EX-Schutz | eBay
durch den gummikopf liegen die eier sehr gut drauf. ich verwende diese schon seit jahren. da man mit ihr die eier gleich im kasten schieren kann ohne sie anzufassen.
 
Oh schade zu spät hab nun eine bei Jehl mitbestellt mal schauen wie die so funktioniert.
Ja meine Mäuse sind echt toll fressen mir aber auch alle aus der Hand und haben so keine Angst vor mir. Pauline ist sogar im Kasten an der Seite sitzen geblieben und hat interessiert zu geschaut. Also ich ihr sagte ist alles ok hat sie sich wieder auch die Eierlein gesetzt und alle unter ihrem Bauch geschoben.
Kommt es eigentlich oft vor das eine Henne nach 24 Stunden schon das nächste Ei legt?
Überall steht das sie jeden Zweiten Tag legen und ich habe in keinem buch was anderes gefunden. Nur einmal hier im Netz was gelesen und der Züchter war ehr der Meinung das es sich um ein kuckuck sei handelt
 
bei wellis liegt der entwicklungsabstand der eier bei etwa 35-40h. also legeabstand alle 2 tage. es kommt aber auch hin und wieder mal vor das ein ei schneller ist. ich habe meine wellis in zuchtboxen gezogen und da ist es auch hin un wieder vorgekommen das es mal ein legeabstand von weniger als 2 tagen gab. dort war ein kuckucksei ausgeschlossen. was in gesellschaftsbrut öfter vorkommt.
 
Ich habe auch zuchtboxen und somit ist es auch bei mir ausgeschlossen.
Siehst du und das sind wieder die besagten Sachen die man nirgends erlesen kann ich bin so froh euch gefunden zu haben. Ich meld mich dann wieder wenn die Eierleuchte da ist es ist alles so unglaublich aufregend
 
hallo,
etwas zu beachten....
schieren nicht zu lange denn man konnte das embryo anbrennen...oder noch spater ist es nicht furs kuken komfortabel...
nach zwei tagen ist es schwer ohne erfahrung und bei einem so kleinen ei schon gefasse zu sehen...mit 5 tagen bist du sicherer...
handle die eier vorsichtig, nicht anstossen...speziel am anfang der brutzeit.
ja und besser, wenn man sie ofter anfasst, saubere hande, nicht fettig...
Celine
 
Hallo wollte mich nochmal melden. Konnte nicht warten auf die Lampe und hab eben nochmal geschaut. Bei der kleinen Emma sind s nun vier Eier aber in den eiern ist nichts zu erkennen. Bei Pauline konnte ich deutlich erkennen das zumindest das erste befruchtet ist. Man kann schon das winzige kleine baby sehen:freude:.
 
Händewaschen und desinfizieren hab ich mir zur ersten Pflicht gemacht bevor ich den Kasten öffne. Die lampe ist eine led und entwickelt fast keine Wärme. Fasse die Eier aber auch nicht an und achte darauf das ich sie nicht mit der Lampe berühre.
Bei dem besagten befruchteten Ei musste ich übrigens gar nicht lang schauen es war sofort zu erkennen.
Nun aber noch eine andere Frage was mach ich wenn im oberen Kasten wirklich alle unbefruchtet sind? Das erste ei ist jetzt 7 Tage alt. Im Netz grassieren ja wieder unterschiedlich e Aussagen . Der eine meint sie sollte auf jedenfall ein Küken aufziehen und würde ihr ein fremdes befruchtetes unterlegen. Der nächste sagt nichts unterlegen sondern alle weg nehmen und neu legen lassen wieder andere sagen die Zeit absitzen lassen. Was ist eure Meinung?
Noch ist ja nichts verloren sie ist ja noch am legen und benehmen tun die beiden sich wie kanickel aber ich bin immer der Typ der alles gern vorher weiß bevor so eine Situation eintritt.
 
hi,
die zeiten mit dem angekochten eiern durch schierlampen ist hoffentlich vorbei. erstens sind leds heller und man kann mehr sehen und zweiten sind sie viel kleiner als die damaligen mit glühlampe. da war das schieren von kleinen eiern echt schwierig.

wenn du dir sicher bist das ein gelege unbefruchtet ist. dann räum die eier raus und lass die henne es nochmal versuchen. bei wellis besteht die meinung das man den kasten dann eine woche raus nehmen sollte und ihn dann wieder anbietet. damit sich das paar wieder beruhigt oder so. ich habe den kasten immer drin gelassen. die henne ist einige tage irritiert und fängt dann wieder an mit der brutverbereitung. wenn das zweite gelege ebendfals unbefruchtet ist kannst du davon ausgehen das du dein paar neu zusammenstellen musst.
 
Gut danke erstmal für die Antwort, dann weiß ich bescheid. Ich werde aber natürlich erst einmal abwarten bei dem ei von heut kann man ja noch gar nicht s sagen. Schauen wir mal wie es in ein paar Tagen ausschaut und dann frag ich bei Bedarf noch mal.
 
nur zur info ..man kann eier nicht mit schierlampen ankochen, ja und eine warnung, ist immer angebracht, nicht wahr?
Celine
 
Da hast du auf jeden Fall Recht lieber einmal zu viel als zu wenig und damit unnötige Gefahrenquellen rein bringen.
 
So ich hab heute nochmal geschaut die eine Henne hat 5 Eier leider in keinem ein Hinweis auf Befruchtung Ei Nummer 5 kam aber erst heute das erste liegt 8 Tage.
Und meine Pauline hat 4 Eier drei def. Befruchtet mit sichtbaren Herzschlag das vierte kam heut Nacht diesesmal nach 2 Tagen Pause.
 
Thema: Thema Eier schieren.

Ähnliche Themen

B
Antworten
46
Aufrufe
3.264
Babsi_NC
B
Z
Antworten
8
Aufrufe
1.021
astrid
astrid
Zurück
Oben