Thread mit Freisitz Marke Eigenbau (im Eimer) gesucht

Diskutiere Thread mit Freisitz Marke Eigenbau (im Eimer) gesucht im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo, dieser Tage habe ich hier in irgendeinem Thread einen Freisitz bewundert, der Marke Eigenbau war. Ein Baum/dicker Ast in einem Eimer mit...

1. #1 Grauer Freund, 28. Dezember 2014
    Grauer Freund

Grauer Freund Mitglied

Hallo,

dieser Tage habe ich hier in irgendeinem Thread einen Freisitz bewundert, der Marke Eigenbau war. Ein Baum/dicker Ast in einem Eimer mit Sand usw.

Ich finde den Thread nicht mehr. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das hier bei den Grauen war. Kann sich jemand erinnern und mir ggf. den Thread verlinken? Das wäre super.

Gruß
    Grauer Freund

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. CocoRico

CocoRico † 7. Juli 2016

4. #3 •michasrabe•, 28. Dezember 2014
    •michasrabe•

•michasrabe• Wintermuffel

Hallo!

Ich hab auch solche Freisitze. Die sind allerdings in alte Christbaumständer einbetoniert (wiegen ca. je 5 – 6 kg).
    Um den Boden zu schonen habe ich die auf 2 Holz-Pflanzenroller gestellt, dann kann ich die rumschieben wie es gerade passt. Mir ist es angenehmer als die Variante mit Sand - mir erscheint das zu instabil. Und ich kann bequem Zeitungen darunter auslegen - für die Hinterlassenschaften :)

viele Grüße!

5. papugi

papugi Foren-Guru

6. Kirsten63

Kirsten63 Daumendrücker für Lotte

Ich benutze auch Weihnachtsbaumständer. Allerdings nicht einbetoniert, sondern so wie sie sind. Da kann man bei bedarf alles besser austauschen.

7. MCGraupi

MCGraupi Foren-Guru

Hallo Grauer Freund

Ich baue viele Freisitze.
    Auf einer Bodenplatte, mit Rädern, super einfach zum reinigen.
    Im Profil ist mein Link, vielleicht findest Du dort Impressionen.
    Viel Spass beim Bauen :-).

Grüessli Debby

8. #7 Grauer Freund, 29. Dezember 2014
    Grauer Freund

Grauer Freund Mitglied

Danke für die Antworten :) Leider ist der gesuchte Freisitz nicht dabei. Aaaaber: Die Idee mit dem Christbaumständer ist auch sehr gut! Das werde ich versuchen! Danke!

Gruß
    Grauer Freund

9. 93sunny

93sunny Foren-Guru

Ich habe hier auch noch eine Möglichkeit. Wir haben ein Kreuz aus Balkenteilen gefertigt und von unten verschraubt.
    Man sieht es auf dem Bild nicht perfekt, beim ersten Bild liegt auch ein Stammabschnitt über dem Kreuz.
    Vielleicht kannst du trotzdem etwas damit anfangen.

Für einen Christbaumständer wäre der Baum zu schwer gewesen.

Anhänge:

10. IneIE

IneIE Mitglied

Alternativ könntest Du auch in die Mitte einer Steinplatte ein Loch bohren und den Stamm von unten verschrauben:

Anhänge:

11. sunwind07

sunwind07 Stammmitglied

12. #11 Grauer Freund, 30. Dezember 2014
    Grauer Freund

Grauer Freund Mitglied

Guten Morgen!

Danke für die tollen Anregungen :)

Woher nehmt Ihr das Holz? Gestern im Gespräch kam das Thema Krankheiten und Parasiten durch Bäume auf. Korkrinde z. B. stecke ich immer in den Backofen. Muss ich Äste usw. vorbehandeln oder entrinden, bevor sie genutzt werden können?

13. Tierfreak

Tierfreak Foren-Guru

Hallo,

vorsorglich schrubb ich alle Äste in der Badewanne mit heißem Wasser ab, wo man auch gut größere Äste reinbekommt. Dabei schrubb ich auch evtl. auf den Ästen haftende Flechten mit runter, die ansonsten evtl. Milben Unterschlupf bieten könnten.
    Entrinden würde ich sie nicht, da die Papageien das als Knabberspaß selbst sehr gern machen.

Falls du noch weitere Anregung suchst, kannst du ja mal hier meine Kletterbäume schauen :zwinker:.

14. Kirsten63

Kirsten63 Daumendrücker für Lotte

Wir haben das Glück einen Garten zu haben:). Daher kommen meine Äste.

Bei großen Sachen die zu reinigen sind, wie den Kletterbaum, benutze ich einen Dampfreiniger:zwinker:

15. Tierfreak

Tierfreak Foren-Guru

Wir ernten unsere Äste im eigenen Garten oder auch in einem kleinen Wäldchen, was sich in unmittelbarer Nähe unseres Hauses befindet.
    Da ich unseren Förster vom gemeinsamen Gassigehen gut kenne, darf ich dort sogar ganz offizell jederzeit Nachschub für unsere Vögel holen.

16. #15 Grauer Freund, 30. Dezember 2014
    Grauer Freund

Grauer Freund Mitglied

Wir haben auch einen kleinen Wald hinter'm Haus, aus dem ich gern Äste mitnehmen würde. Ist es egal, welche? Oder gibt es Holz, dass man gar nicht nehmen darf?

17. stiedom

stiedom Stammmitglied

kommt darauf an für was für Vögel,für Kanaries und Waldvögel kannst du fast alles nehmen ausser Versütje (Goldregen) hoffe hab es richtig geschrieben.würde ich mir verkneifen.Bei Sittichen und anderen Krummschnäbeln hab ich null Erfahrung.das Vogelfutterpflanzenbuch von Hermann Schnabl ist da sehr hilfreich sind auch verschiedene Gehölze beschrieben

18. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. Tierfreak

Tierfreak Foren-Guru

Schau doch mal hier in unsere Auflistung, da findest du auch geeignete ungiftige Bäume, von denen du bedenkenlos Äste für Papageien und Sittiche verwenden kannst ;).

20. #18 papugi, 30. Dezember 2014
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2014
    papugi

papugi Foren-Guru

Superidee die rohre Regina...
    fur grossere aste gibt es auch andere grosse rohre im baumarkt (grosse schwarze, weisse usw)...das werde ich mir merken...:))

Grauer freund...unsere papas sind faule tiere denn, was zu hart ist, arbeiten sie nicht drann...am besten ist also weichholz ...
    weide mit rinde ist super, korkenziehrweide ist genial (habe extra zwei baume dafur gepflanzt :)))....essigbaum ist, wegen seiner verzweigung gut als freisitz geeignet und sie mogen die rinde sehr...getrocknete kiefer ist weich, sie schreddern sie gerne speziel wenn man sitzscheiben macht.

ahorn ist zu hart...knabbern nicht viel daran.

Ihr habt bestimmt noch andere sorten die geignet sind.

Thema: Thread mit Freisitz Marke Eigenbau (im Eimer) gesucht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. papageien freisitz

,
  2. papageien bleiben auf freisitz

,
  3. freisitz selbstbau für graupapagei

,
  4. graupapagei voliere eigenbau,
  5. papageien käfig eigenbau,
  6. freisitz bauen papagei
Die Seite wird geladen...

Thread mit Freisitz Marke Eigenbau (im Eimer) gesucht - Ähnliche Themen

1. Blaugenick-Sperli-Züchter Nähe Koblenz gesucht

Blaugenick-Sperli-Züchter Nähe Koblenz gesucht: Guten Morgen zusammen, nach längerem Überlegen, welcher Sittich oder Papagei der Passende für uns sein könnte, haben mein Partner und ich uns...
  2. Aga (snow )bestimmung damit weibchen gesucht werden kann

Aga (snow )bestimmung damit weibchen gesucht werden kann: Hallo zusammen :) Ich habe vor 2 Jahren aus einen sehr, sehr ,sehr schlechten Hausstand 2 Agas gerettet. Leider ist nun das Weibchen gestorben :(...
  3. Wanderritt im Sauerland gesucht

Wanderritt im Sauerland gesucht: Hallo, wer kann uns einen Hof/Stall empfehlen wo wir im Sauerland einen Wanderritt machen können? Zwei Erwachsene, reiterfahren. Gruß David
  4. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  5. Erfahrenen Stieglitzhalter gesucht!

Erfahrenen Stieglitzhalter gesucht!: Hallo, bin auf der Suche nach einem erfahrenen Stieglitzhalter, der mir die Haltung der schönen Vögel von A-Z erklärt! Zu meiner Person: Ich bin...