Tipps für Welli mit französischer Mauser

Diskutiere Tipps für Welli mit französischer Mauser im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo! Gestern haben wir einen Welli mit französicher Mauser zu uns genommen. Ich habe im Vorwege zwar schon viel recherchiert, dennoch habe ich...

  1. #1 Kallemero, 24. August 2008
    Zuletzt bearbeitet: 24. August 2008
    Kallemero

    Kallemero Mitglied

    Dabei seit:
    16. Juni 2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Gestern haben wir einen Welli mit französicher Mauser zu uns genommen. Ich habe im Vorwege zwar schon viel recherchiert, dennoch habe ich ein paar Fragen, die Ihr mir vielleicht beantworten könnt.

    -Soll ich ihm spezielles Futter anbieten?
    -Soll ich ihn noch mal beim Doc vorstellen, um zu gucken, wie es seinen Organen geht?
    -Bislang habe ich kein spezielles Welli-UV-Licht, ist es nun an der Zeit eins zu besorgen?
    Gibt es noch weitere Dinge, die ich beachten muss, auf die ich noch nicht gekommen bin?


    Ich danke Euch schonmal für Eure Tipps!

    Liebe Grüße

    Katrin
     

    Anhänge:

    • horst.jpg
      Dateigröße:
      14,2 KB
      Aufrufe:
      25
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 charly18blue, 24. August 2008
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    153
    Ort:
    Hessen
    Hallo Katrin,

    Gib ihm das gleiche Futter wie Deinen anderen Wellis. Ich würde täglich eine Messerspitze Korvimin übers Futter geben.

    Hat er schon einen Check beim TA gehabt? Wenn da soweit alles in Ordnung war, ist das nicht nötig.

    UV Licht braucht nicht nur Dein neuer Welli, auch den anderen wird es gut tun. Um u.a. Vitamin D3 zu bilden brauchen Vögel UV Strahlen, die eine normale Fensterscheibe nicht durchläßt. Hier kannst Du mal zur Beleuchtung was lesen.

    Kann er fliegen? Wenn nicht, solltest Du ihm Kletterhilfen anbringen - Leitern, Äste, Seile -. Damit er überall hinkommt und beobachte, ob die anderen ihn akzeptieren. Manchmal sind flugfähige Wellis kleine Rüppel, wenn sie eine Schwäche bei Artgenossen erkennen.

    Du hast da einen ganz süßen Welli aufgenommen, ich habe eine Henne hier, die seine Zwillingsschwester sein könnte.

    Liebe Grüße Susanne
     
  4. Kallemero

    Kallemero Mitglied

    Dabei seit:
    16. Juni 2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Horst kann ein bisschen fliegen, er brummt dabei zwar wie ein Kreisel und kommt nicht sehr hoch, aber ein kurzes Stück schafft er. Da er unser zweiter flugunfähiger Welli ist, ist alles schon so umgebaut, dass er überall hinklettern kann.

    Korvimin besorg ich, eine UV-Lampe auch. Beim TA war er schon vom Züchter aus, es soll alles ok sein. Allerdings finde ich, schläft er viel. Beim Züchter war er total spritzig und hat eine Menge Krach gemacht, seit wir ihn haben, ist er sehr in sich gekehrt. Vielleicht die neue Umgebung? Die neuen Vögel? Mal abwarten...

    Danke für Deine Tipps!
     
  5. #4 charly18blue, 27. August 2008
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    153
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    Das macht mich ehrlich gesagt etwas mißtrauisch. Die meisten Züchter gehen nicht so schnell zu einem TA und schon gar nicht mit einem Welli.

    Das solltest Du weiter beobachten, wenn es sich gar nicht bessert, empfehle ich Dir zu einem vk TA zu gehen.

    Liebe Grüße Susanne
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Tipps für Welli mit französischer Mauser

Die Seite wird geladen...

Tipps für Welli mit französischer Mauser - Ähnliche Themen

  1. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  2. 72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise

    72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 2 Welli-Paare: Hahn Erbse, ca. 4 Jahre, Schecke gelb mit wenigen...
  3. Kanarienproblem nach Mauser

    Kanarienproblem nach Mauser: Ich habe bei einem Züchter einen jungen Kanari gekauft. Der Züchter meinte, er hat so schöne Wirbel im Gefieder. Nach einiger Zeit später habe ich...
  4. Hilfe, mein Welli hat Krampfanfälle!

    Hilfe, mein Welli hat Krampfanfälle!: Gestern Abend spät vorm schlafen gehen habe ich gemerkt, dass Sunny nicht das Beinchen belasten kann. Im Käfig hat sich auf Stange gehalten aber...
  5. welli problem...

    welli problem...: Hallo! Ich habe seit 2/3 Monaten schon wellensittiche. aber leider ist der eine Plötzlich gestorben... Seitdem bekommen wir es nicht hin das...