Tips zum Einfangen

Diskutiere Tips zum Einfangen im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo! Ich habe dieses WE bei VOX "HundKatzeMaus" einen interessanten Beitrag über einen Kanarienvogel mit Fußsohlengeschwür gesehen. Dass man...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 WuschElke, 16. Juli 2003
    WuschElke

    WuschElke Stammmitglied

    Dabei seit:
    29. November 2002
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rimpar bei Würzburg
    Hallo!

    Ich habe dieses WE bei VOX "HundKatzeMaus" einen interessanten Beitrag über einen Kanarienvogel mit Fußsohlengeschwür gesehen.
    Dass man unterschiedlich starke Naturstangen nehmen sollte, am besten Äste, ist hier ja ausreichend bekannt.

    Was aber neu für mich war war die Sache mit dem Einfangen:
    Der Teledoktor erklärte, dass man Vögel nur mit einem Tuch fangen sollte, da die elektrostatische Aufladung, die man trägt (Ihr kennt das ja, wenn man ans Auto langt und eine gebitscht bekommt) auf den Vogel überspringt. Das kann für den Vogel tödlich enden.

    Die Menge der statischen Aufladung, die man trägt, hängt unter anderem auf stark von der Kleidung ab.

    Grüße,
    Elke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kessi

    kessi Vogelliebhaberin

    Dabei seit:
    11. März 2002
    Beiträge:
    4.854
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburger Umgebung und München
    Ich versuche es ohne fangen, mit viel geduld und üben, dann gehen sie von alleine rein:)
     
  4. #3 WuschElke, 17. Juli 2003
    WuschElke

    WuschElke Stammmitglied

    Dabei seit:
    29. November 2002
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rimpar bei Würzburg
    Hi Kessi,

    das ist natürlich der beste Weg, aber es gibt nun mal auch nicht zahme Geier, und es gibt Situationen, wo man sie fangen oder anfassen muss.
    Stell Dir mal vor, Dein Geier hängt im Vorhang oder so. Wenn Du ihn da anfasst, hast Du das selbe Problem in Grün. Oder beim TA.

    Allerdings meinte ein Bekannter, der Elektroniker ist und das Problem mit elektrostatischer Aufladung kennt, es würde auch langen, wenn man sich vorher "entläd", indem man an einen leitenden und geerdeten Gegenstand (z.B. Heizung) fasst.

    Hat jemand noch Infos darüber?

    Liebe Grüße,
    Elke
    (Im Hintergrund hört man übrigens merkwürdige Geräusche - Die Geier haben einen frischen Kirschbaumast bekommen) :D
     
  5. a.canus

    a.canus Papageienfreak

    Dabei seit:
    1. Januar 2001
    Beiträge:
    6.041
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BWB:wo es zwitschert und pfeifft
    Hier läuft das gleiche Thema, darum mache ich hier einfach zu. sonst läuft es zweispannig.
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Tips zum Einfangen

Die Seite wird geladen...

Tips zum Einfangen - Ähnliche Themen

  1. prachtrosella, schwanzfeder rausgerissen !!

    prachtrosella, schwanzfeder rausgerissen !!: hoffe das ist ok ?! Habe 2 prachtrosella Jungtiere (m &w ) von diesem Jahr . Sie hatten heute Freiflug In unserem Wohnzimmer das erste mal und den...
  2. Tipps und Ideen Graupapagei einfangen?

    Tipps und Ideen Graupapagei einfangen?: Hallo zusammen, vergangene Woche hat mich eine Freund darüber informiert das bei ihm auf der Arbeit vor seinem Bürofenster ein Graupapagei in der...
  3. Neuling sucht Tips für Halsbandsittiche

    Neuling sucht Tips für Halsbandsittiche: Da ich mit der Suche über mein Handy einfach 0 zurecht komme (Schande auf mein Haupt) erstelle ich jetzt einfach frohen Mutes ein eigenes Thema...
  4. Spatzennestling - seit drei Tagen in Handaufzucht - brauche dringend ein paar Tips

    Spatzennestling - seit drei Tagen in Handaufzucht - brauche dringend ein paar Tips: Hallo, wir beherbergen seit Jahren ca. 10 Spatzennester unter unseren Dachschindeln. Allerdings haben wir noch nie einen von Hand aufgezogen....
  5. Hat jemand Tips zur "Baumreinigung"?

    Hat jemand Tips zur "Baumreinigung"?: Hallo ,Ihr Lieben! :traurig: Ich habe einen Teil vom Apfelbaum im Wohnzimmer( Kletterbaum),der auch erfolgreich von Coco(jetzt43Jahre) genutzt...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.