Tote Erlenzeisige

Diskutiere Tote Erlenzeisige im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Bin neu hier, habe viele Singvögel im Garten, leider in diesem Sommer 3 tote Erlenzeisige...sie hatten keine erkennbaren Anzeichen, fielen vorher...

1. #1 SingvoegelimGarten, 19.09.2020
    SingvoegelimGarten

SingvoegelimGarten Neues Mitglied

Bin neu hier, habe viele Singvögel im Garten, leider in diesem Sommer 3 tote Erlenzeisige...sie hatten keine erkennbaren Anzeichen, fielen vorher jedoch durch Langsamkeit auf und ständigem Hunger/Durst ... ich reinige Wasserstellen regelmäßig. Ich vermute es handelt sich um Giardien, Trichinomaden oder ähnliches, Carnidazol soll wirken, gibts aber nur in Tabletten und muss dem Vogel direkt in den Schnabel gegeben werden... wie kann ich verhindern, dass noch mehr sterben müssen? vielen Dank für euren Tipps!

2. #2 Alfred Klein, 19.09.2020
    Alfred Klein

Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

3. #3 esth3009, 19.09.2020
    esth3009

esth3009 Piratenbändiger

Trichomonaden und Giardien kann man nach dem Tod nicht mehr nachweisen, Es sein denn sie kommen sofort zur Untersuchung.

4. #4 finchNoa@Barbie, 19.09.2020
    finchNoa@Barbie

finchNoa@Barbie public nuisance

Das kommt mir bekannt vor ... an meine Futterstelle kommen im Winter seit Jahren immer wieder Erlenzeisige. In strengen Wintern, hat man immer kranke Tiere dabei. Zwei oder drei Tiere konnte ich schon einfangen, weil sie im Futterhaus geschlafen haben. Leider kam jede Hilfe zu spät. Die Ursache bei mir waren Kokzidien. Die Symptome genau wie von Dir beschrieben. Langes rumsitzen am Futter, permanentes Fressen und Trinken. Die scheinen ziemlich anfällig dafür zu sein.
    ABER das ist nur eine mögliche Ursache, vor Jahren gab es mal laut Nabu eine Salmonellenepidemie unter den Erlenzeisigen.

Indem man die Futterstelle mindestens für 4 ! Wochen schließt und verhindert das die Tiere mit Kot in Berührung kommen. Die Frage ist, wie Deine Futter/Wasserstelle aufgebaut ist?

*

5. Sietha

Sietha Foren-Guru

Sofort Futterstelle schliessen, kein Wasser mehr geben.
    Normalerweise sollte man ausschleichen, aber bei kranken Vögeln muss man sofort reagieren.
    Saubermachen reicht leider nicht.

6. Cucky

Cucky Mitglied

Sofort die Futterstelle schließen ,Wasserschüsseln entfernen.Die kranken Tiere die da aufgetaucht sind ,stecken sonst die gesunden an .Es gibt hochpatogene Stämme die bestimmte Organismen krankmachen .Das wird nicht ursächlich an deiner Wasserschüssel liegen ,aber die Vögel kommen an die Futterstelle .Sie sind krank .sie haben großen Hunger und Durst ,sie verunreinigen dein Futter und Wasser und dann stecken sich die noch gesunden an.Helfen kann man den Kranken wohl nicht .

Thema:

Tote Erlenzeisige

Die Seite wird geladen...

Tote Erlenzeisige - Ähnliche Themen

1. Neuntöter?

Neuntöter?: Hallo, ist das ein Neuntöter? Fundort: Waldlichtung mit jungen Bäumen, westlich von Ilsenburg (Harz), Sachsen-Anhalt, 06.08.2020 [ATTACH]...
  2. Neuntöter weiblich?

Neuntöter weiblich?: Hallo zusammen. Seh ich das richtig, daß dies ein weiblicher Neuntöter ist. Danke und liebe Grüße. [ATTACH]
  3. Bitte um Rat - totes Meisenküken im Nistkasten

Bitte um Rat - totes Meisenküken im Nistkasten: Hallo liebe Vogelfreunde, ich bin ganz neu hier, ich hab heute schon die vielen Foren hier durchsucht und gelesen, dennoch bin ich mir nicht...
  4. Eichelhäher - totes Küken im Nest

Eichelhäher - totes Küken im Nest: Hallo zusammen, vor meinem Fenster im dritten Stock nisten seit ein paar Woche ein Eichelhäher Paar. Mittlerweile sind die 5 Eier ausgebrütet und...
  5. Ei mit totem Küken im Garten gefunden

Ei mit totem Küken im Garten gefunden: Hallo, heute lag auf der Terrasse dieses Ei mit gerade beim Schlüpfen gewesenen Jungvogel. Zum Größenvergleich mein Daumen daneben. Könnt ihr...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden