tote Rauchschwalben

Diskutiere tote Rauchschwalben im Beobachtungen Forum im Bereich Wildvögel; Wie in jedem Jahr ist auch dieses Jahr ein Rauchschwalbenpaar in meinen Pferdestall eingezogen und hat eines der vorgefertigten Holzbeton-Nester...

  1. #1 adelheidrehse, 22.06.2019
    adelheidrehse

    adelheidrehse Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Wie in jedem Jahr ist auch dieses Jahr ein Rauchschwalbenpaar in meinen Pferdestall eingezogen und hat eines der vorgefertigten Holzbeton-Nester besetzt, die ich da aufgehängt habe. Anfang der Woche habe ich erfreut gesehen, daß die Eltern füttern. Gestern war ich in der - sonst derzeit nicht genutzten - Box und mir fiel ein komischer Geruch auf. In der Ecke direkt unterhalb des Schwalbennestes fand ich dann den kompletten Nestinhalt: sechs tote junge Schwalben und das gesamte Polstermaterial, das die Eltern eingetragen haben, damit ihre Kinder es gemütlich haben. Es hat jemand das Nest komplett ausgeräumt, ohne aber die Jungen zu fressen. Die üblichen Verdächtigen, Katzen oder Elstern kommen nicht dran, auch Marder meiner Meinung nach nicht, sie müßten einen Balken senkrecht hochklettern, um dann das Nest auszuräumen, das direkt unter der Dachplane hängt mit nur wenig Abstand zu Plane, so daß gerade die Schwalben reinschlüpfen können. Hat jemand eine Idee, wer das gemacht haben könnte? Könnten es Waschbären sein? Aber auch die hätten doch wohl die Jungen gefressen? Und was kann ich tun, damit sowas nicht wieder passiert?
     
  2. #2 Karin G., 22.06.2019
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    30.800
    Zustimmungen:
    2.066
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    In welcher Gegend wohnst du denn? Hast du welche gesehen?
    Schade um den Schwalben-Nachwuchs.

    Waschbär
     
  3. #3 adelheidrehse, 23.06.2019
    adelheidrehse

    adelheidrehse Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, Mecklenburg, nahe Wismar. Nachbarn haben erzählt, sie hätten zwei junge gesehen. Können die so gut klettern und dann mit der Pfote das gesamte Nest leerräumen, während sie sich mit den anderen Pfoten festhalten? Und warum haben sie die am Boden liegenden Jungen nicht gefressen? Das war doch dann offenbar der Zweck der Übung. Kann es sein, daß sie von einem Pferd oder einer Katze gestört wurden? Würden sie sich von einer Katze stören lassen?
     
Thema:

tote Rauchschwalben

Die Seite wird geladen...

tote Rauchschwalben - Ähnliche Themen

  1. Toter Rauchschwalbennachwuchs

    Toter Rauchschwalbennachwuchs: Hallo Wir haben uns gefreut, daß wieder Rauchschwalben bei uns brüteten. Erst versuchten die Schwalbeneltern ein neues Nest zu bauen, entschlossen...
  2. Neuntöter oder Dorngrasmücke?

    Neuntöter oder Dorngrasmücke?: Hallo, sehr schlechte Bilder, aber ich zähl auf euch ;) (07.09.21, Landkreis Schweinfurt) [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  3. Neuntöter Weibchen + Bekassine: Bitte um Bestätigung

    Neuntöter Weibchen + Bekassine: Bitte um Bestätigung: Hallo Forum Bitte um Bestätigung, obwohl ich mir fast sicher bin. Neuntöter Weibchen (1) + Bekassine (2). Fundort: Maschwander Allmend, Datum:...
  4. Alles junge Neuntöter?

    Alles junge Neuntöter?: Hallo zusammen, Ich habe wieder eine Hilfe nötig… Sind das alles junge Neuntöter? Vielen Dank schonmal![ATTACH][ATTACH][ATTACH]
  5. Tote Taube mitten in der Stadt

    Tote Taube mitten in der Stadt: Hallo. Ich hab eine Tote Taube mitten in der Stadt ,ohne Kopf auf der Straße gesehen. Wer könnte der Täter sein? Ich glaub es war ein Turmfalke,...