Tränendes Auge bei Wellensittich

Diskutiere Tränendes Auge bei Wellensittich im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; hallo, einer unser 3 wellensittiche hat immer wieder ein tränendes, leicht geschwollenes auge, so daß die federn um das auge feucht und verklebt...

1. #1 Schmieg, 31.05.2000
    Schmieg

Schmieg Guest

hallo, einer unser 3 wellensittiche hat immer wieder ein tränendes, leicht geschwollenes auge, so daß die federn um das auge feucht und verklebt sind. was können die ursachen sein?

2. Anzeige

3. #2 Peti, 05.06.2000
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.03.2017
    Peti

Peti Guest

Hallöchen!

Das gleiche Problem hatte unser alter Kanarie auch des öfteren.
    Es kann sein, daß der Vogel das Auge nur leicht entzündet hat, oder sogar eine Bindehautentzündung daraus geworden ist.
    Die Ursache ist oft, daß der Vogel im Zug gestanden hat. (Deshalb gut darauf achten, wenn Du lüftest!)

ACHTUNG iN DER ZWISCHENZEIT WEISS MAN; DASS KAMILLE AM AUGE ANGEWENDET SCHADET; BITTE NICHT NACHMACHEN!!
    Wir haben dem Kleinen in diesem Fall immer das Auge mit Kamillen-Lösung gebadet (gut durchgezogenen Kamillen-Tee auf einen Wattebausch und dann vorsichtig drauftupfen).
    Das ganze muß aber mindestens drei mal täglich gemacht werden, damit es etwas nützt.
    Der Vogel schien aber zu merken, daß ihm die Prozedur gut tat, denn nach einem Tag hat er sich auch nicht mehr gesträubt, in die Hand genommen und behandelt zu werden.

Nach spätestens einer Woche wer das Kerlchen immer wieder obenauf.

Viel Erfolg beim Behandeln!
    Petra

4. #3 Arnd Mayer, 05.06.2000
    Arnd Mayer

Arnd Mayer Guest

Hallo,

ohne Panik machen zu wollen, würde ich den Kleinen doch einmal einem Tierarzt vorstellen.
    Das ständige Tränen nur eines Auges kann neben anderen Symptomen auf eine Psittakose-Erkrankung (Papageienkrankheit) hinweisen.
    Um sicher zu gehen, würde ich mit allen Vögeln einen Tierarzt aufsuchen und bei Verdacht Kloakenabstrichen vornehmen lassen.

Ich denke zwar nicht, dass es mit dem Auge etwas Schlimmeres ist, doch sicher ist sicher. Ich hatte selbst einmal einen Fall von Psittakose und habe 11 Vögel verloren.

Gruß von Arnd.

5. Mario

Mario Guest

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Arnd Mayer:
    Hallo,

ohne Panik machen zu wollen, würde ich den Kleinen doch einmal einem Tierarzt vorstellen.
    .
    <HR></BLOCKQUOTE>

dem kann ich mich nur anschliessen,
    kamillentee mag gut sein aber besser ist es erst eine diagnose durch einen fachtierarzt zu erstellen weil wie o.g. es sind verschiedene ursachen denkbar von harmlos(sand im auge) bis sehr gefährlich (psittakosse).

------------------
    Mario

Sittiche Online http://www.sittich.net

6. #5 Claudia Payer, 06.07.2000
    Claudia Payer

Claudia Payer Guest

Hallo,
    einer unserer Wellensittiche hat das gleiche Symptom seit ca. 2 Jahren. Im Institut für Geflügel und Federvieh (München/Oberschleißheim) gibt es u.a. Augenärzte, welche solche Erkrankungen behandeln. Leider muß man sagen, daß die Behandlung undankbar ist, da die Erkrankung eigentlich immer wieder kommt. Zuerst wurden mehrfach im Abstand von 2-3 Monaten die Tränenkanälchen etwas erweitert. Dann wurde ihm vor kurzem das Unterlid punktiert eine Zyste unterhalb des Auges entfernt. Nun ist er ein paar Tage wieder zuhause, aber das Unterlid ist schon wieder geschwollen. Er putzt sich das Auge immer, in dem er es an einer Sitzstange reibt, und ist auch sonst lebenslustig. Aber er wird das Problem wohl nie mehr los.
    Claudia

Thema: Tränendes Auge bei Wellensittich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellensittich auge tränt

,
  2. wellensittich tränendes auge

,
  3. Wellensittich nasses auge

,
  4. nässendes auge bei welli,
  5. auge tränt beim wellensittich,
  6. wellensittich augen tränen,
  7. verklepptes Auge beim Wellensitig,
  8. warum tränt mein auge,
  9. wellensittich feuchte federn um auge,
  10. Durch feder Vogel Auge Tränen,
  11. tränendes auge,
  12. Tränen dicke augen beim wellensitich,
  13. wellensittich krankheiten geschwollene augen,
  14. kamillentee für geschwollenes auge beim welli,
  15. nässendes auge vogel ,
  16. traenenpunkt geschwollen Wellensittich,
  17. forum welli federn ums Auge verklebt,
  18. wellensittich schlimmes auge,
  19. Vogel Auge tränt,
  20. wellensittich hat tränende augen,
  21. wellensittich auge tr,
  22. tränende augen wellensittich,
  23. wellensittich verklebte augen,
  24. wellensittich nass um Auge,
  25. kanarienvogel tränendes auge
Die Seite wird geladen...

Tränendes Auge bei Wellensittich - Ähnliche Themen

1. Hilfe Wellensittich quitscht

Hilfe Wellensittich quitscht: Hallo, leider habe ich wieder einen kranken Welli. Er quitscht beim atmen und das die ganze Zeit. Der Tierarzt vermutet einen Infekt...er bekommt...
  2. Welli-Senior gesucht in 79713 Bad Säckingen

Welli-Senior gesucht in 79713 Bad Säckingen: Paula, meine flugunfähige Wellensittich-Dame in fortgeschrittenem Alter sucht einen neuen Partner. Möglichst ebenfalls im höheren Alter.
  3. Flügelbruch - Wellensittich

Flügelbruch - Wellensittich: Hallo liebe Vogelfreunde, ich habe mir vor circa 1,5 Monaten 6 Wellensittiche angeschafft. Vor circa 3 Wochen musste ich feststellen, dass mit...
  4. Wellensittich blauer Schnabel

Wellensittich blauer Schnabel: Hab diese Henne grade außer außenvoliere geholt. Morgen fahre ich zum TA - nicht wegen ihr. Wegen einem Neuzugang. Manchmal bilde ich mir Sachen...
  5. Wellensittich Zucht

Wellensittich Zucht: Hallo, ich brauche ein bisschen Hilfe. Ich hab seit ca. einem Monat, ein Wellensittich Paar was in "Brut stimmung" ist. Die beiden sitzen nun...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden