Training von Kunstflugtauben!

Diskutiere Training von Kunstflugtauben! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen! Ich dachte mir, eröffne Mal ein neues Thema zum Kunstflugtaubensport! Thema: Wie trainiert ihr eure Kunstflugtauben (z.B...
1.)Denn du musst mit der Zeit die guten von den schlechteren trennen

2.)Gehen wir davon aus du hast 12 Junge soweit eingeflogen (Flugzeit ca. ½ Stunde), dass du mit der Selektion beginnen kannst.

3.)Bei Orientalen etwas schwieriger die auf Locktauben abzurichten, aber möglich.
Gruß JüSi
zu 1.) woran erkennt der Anfänger was gut ..was schlecht ist??
Nach welchem Kriterien soll hier ausgewählt werden ??

zu 2.) "Nur" 30 Minuten mögen für den Flugkasten(FK) gut sein..?
Am Heimatschlag (HS)sollten ~40 Tage alte Jungen 60 Minuten "schaffen können",...
...dies bei allen Flughöhen,..will heißen,...auch Oberluft bis unsichtbar!

zu 3.) OR auf Dropper einzuspielen..ja... am FK..
am HS eher kontraproduktiv,weil "gebremster Schaum"....

OR wollen und sollen sich ausfliegen(können)....denn so werden die 5 möglichen Figuren gefördert!

So ist zumindest meine Meinung..(muß nicht so für Andere gelten)
...mit der ich seit geraumer Zeit..nicht mehr alleine da stehe!
Michael
 
Hallo Jüsi und alle anderen Forumsmitglieder :0-,

vielen Dank für deinen ausführlichen und sehr hilfreichen Beitrag (nicht nur für mich hilfreich)!

Endlich kommt mal so etwas wie ein geistreicher Austausch zustande!:zustimm:

Ich habe zur Zeit viele orientale Rollerjungtauben und bin mit den Fortschritten (Flugverhalten) sehr zufrieden!

Ich gebe Dir recht, jeden Trainingsflug der einzelnen Stiche sollte man persönlich beobachten und sich persönliche Notizen machen!

Ich gebe Dir auch recht, man muss gar nicht zu viele züchten!:zustimm:

Ich habe zwar den Platz, aber am Ende reichen 3 bis 4 sehr gute Viererstiche vollkommen aus!

Ernsthaft stelle ich mir die Frage:

Wenn man dieses Jahr drei sehr gute Viererstiche gezüchtet und selektiert hat, was züchtet man dann nächstes Jahr!?

Klar gibt es Verluste und nicht jedes Jungtier wird ein guter Flieger, aber schnell kann
man ja auch zu viele Tiere züchten und dann verliert man den Überblick und halst sich viel zu viel Arbeit auf!

Mittlerweile bin ich persönlich der Meinung:

max. 5-6 sehr gute und zuverlässige orientalische Zuchtpaare reichen absolut aus!

Ich bin auch der Überzeugung:
Wenn man einen sehr guten Stamm besitzt und seine eigene
Trainings- und Fütterungsmethode rausgefunden hat, wird sich an den Flugkünsten nicht mehr viel verbessern lassen!

Vieles hängt dann von nicht beeinflussbaren Faktoren ab, wie z.B. Witterung (Thermik; Föhn; Luftdruck; Luftfeuchtigkeit; Winde etc.) oder auch der Greif!

Hier haben wir keinen Einfluss drauf und die Leistung der Stiche schwankt, auch wenn wir jedes Jahr sehr gute Jungtiere züchten würden und das optimale Schlagmanagment haben!

Auch die Lage der Schlaganlage und die Wohnörtlichkeit sind Faktoren, welche zu berücksichtigen sind!

Persönlich neigen viele Züchter (meine subjektive Meinung), zuviele Tauben (Orientale) zu züchten! Weniger ist oftmals mehr!

Ich habe diesen Fehler in 2010 ebenfalls gemacht und werde nächstes Jahr weniger Jungtiere züchten!

Trotzdem das ich tagsüber viel Zeit habe, habe ich diesen Entschluss für mich gefasst!

Fazit:
Das etwas komplizierte bei der Haltung mit orientalen Rollern liegt darin, dass man nur kleine Trupps 4 bis max. 5 Tauben trainieren sollte. Deshalb reicht meines Erachtens ein kleiner aber feiner Bestand völlig aus (max 16-20 Flieger)!


Frage:[/B]
Was macht man mit den 16-20 sehr guten und eingeflogenen Fliegern aus 2010, wenn in 2011 wieder neue dazu kommen?

Also man sieht ganz klar, wenn man zu viele Tauben (Orientale Roller) züchtet, hat man meines Erachtens ganz schnell eine Übervölkerung und das ist Gift für jeden Bestand und auch für jeden Züchter!

Dieser Beitrag ist meine persönliche Meinung und bezieht sich auf die Zucht von orientalischen Rollern!

Natürlich sieht das z.B. bei Birmingham Rollern, Brieftauben oder Wiener Hochflieger ganz anders aus (hier fliegt man ja mit viel größeren Stichen und die Selektion sieht anders aus)!

Frage:
Auch die Sache mit dem Futter ist eine spannende Frage, wie verlängert ihr mit dem Futter den Trainingsflug oder verstärkt das Rollverhalten?

Ich freue mich, wenn ihr euch an einer sachliche Diskussion beteiligen würdet!

Zwischenmenschliche Probleme hier im Forum sollten hinten anstehen!

Jüsi nochmals vielen Dank für den sehr konstruktiven Beitrag!

Freundliche Grüße

Uwe:0-
 
Wenn man dieses Jahr drei sehr gute Viererstiche gezüchtet und selektiert hat, was züchtet man dann nächstes Jahr!?

Du züchtest weiter und verkaufst die anderen Tiere ....
oder schlachtest sie ....

sind doch 2 punkte wo man sagen kann dafür kann man weiter züchten


schau dir doch mal die Brieftaubenzüchter an .... die züchten immer ... und behalten den bestand von 100 - 200 ( will jetzt nicht falsches sagen ) Tauben. Der Rest wird verschenkt oder geschlachtet.

Das soll aber nicht heißen das du 100 - 200 OR's züchten sollst .. :)

lg :)
 
Du züchtest weiter und verkaufst die anderen Tiere ....
oder schlachtest sie ....

sind doch 2 punkte wo man sagen kann dafür kann man weiter züchten


schau dir doch mal die Brieftaubenzüchter an .... die züchten immer ... und behalten den bestand von 100 - 200 ( will jetzt nicht falsches sagen ) Tauben. Der Rest wird verschenkt oder geschlachtet.

Das soll aber nicht heißen das du 100 - 200 OR's züchten sollst .. :)

lg :)

Hallo Wiener Hochflieger!

Das ist mir schon klar, wie ich meinen Bestand halten kann!:zwinker:

Was ich letztendlich meine, bei den Orientalischen Rollern muss man
nicht so viele Nachzuchten haben, wenn man einen guten Stamm hat, welche
u.a. sehr gute Flieger hervorbringt.

Es gibt bestimmt auch Züchter, welche sich mit der Selektion ("Schlachten")
schwer tun!

Diesen Züchtern wollte ich letztendlich den Rat geben, weniger ist oftmals mehr (max. 2 Bruten von 5-6 sehr guten Paaren reicht aus) und
man benötigt nicht so viele Nachzuchten!

Die alten Stichen aus den Vorjahren wollen trainiert werden und die neuen Jungtierstiche ja auch!

Ich hoffe ihr versteht mich was ich meine (es artet schnell in viel Arbeit und Unübersichtlichkeit aus)!?

Ich freue mich von euch zu lesen!


Freundliche Grüße

Uwe:0-
 
Wenn man dieses Jahr drei sehr gute Viererstiche gezüchtet und selektiert hat, was züchtet man dann nächstes Jahr!?
Uwe:0-
Hi Uwe
dazu ein Satz des leider viel zu früh verstorbenen OR Züchters Joachim Götz
...,ein Meister seines Faches...
.."du hast nur einen guten Stich"!
Diese Äußerung ist nicht auf dich bezogen,...sie war eher allgemeiner Art!

Drei "sehr gute" Viererstiche zu haben...grenzt schon fast an Utopie....
....zumal die Frage offen bleibt..was ist gut ??

Für die Meisten sind OR,...
die in relativ wenig Zeit sehr viele Punkte "machen"..die Guten....,weil dies(Gute) auch die Belegung der ersten Plätze bedeutet!!

Über die eigentlche Qualität der OR sagt dies aber recht wenig aus,
....denn so werden allenfalls 20 bis 25% der Möglichkeiten ausgeschöpft,sprich abgefordert!
Gruß
Michael
 
Hi Uwe
dazu ein Satz des leider viel zu früh verstorbenen OR Züchters Joachim Götz
...,ein Meister seines Faches...
.."du hast nur einen guten Stich"!
Diese Äußerung ist nicht auf dich bezogen,...sie war eher allgemeiner Art!

Drei "sehr gute" Viererstiche zu haben...grenzt schon fast an Utopie....
....zumal die Frage offen bleibt..was ist gut ??
Gruß
Michael

da stehe ich auf deiner seite ich bin froh wen ich pro jahr 1-2 richtig gute tauben pro rasse habe
 
Hallo Uwe

Zuviel Junge züchten, geht fast nicht.
Viele Züchter haben über den Sommer schon die Zuchtpaare für das nächste Jahr im Kopf.
Wenn da ja nicht……….. die Greifee wären!!!!!
Hat man erprobte Paare für die Zucht, bleiben die ja im Schlag/Voliere.
Dann kann man darüber diskutieren ob sie immer über Jahre zusammenbleiben oder jährlich an gute Nachwuchskünstler gepaart werden.
Wenn ich mit 5 Paaren züchte, weiß ich ja ungefähr wie viel Jungtiere ich am Ende der Zuchtsaison habe. Und immer den Greif im Nacken.
Vor kurzem hast du geschrieben ein ganzer Stich OR ich glaube 7 Jungtiere waren es, sind bei dir abgedreht!
Es kam ja keines zurück. Schade für jeden Flugtaubenzüchter, aber mit sowas muss man einmal rechnen. Nicht schön, aber es kommt vor!

Die Qualität: Da kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen, was ist ein guter OR?
Wer kann das beurteilen?

Ein 3er Stich der in 90 Minuten 800 Punkte macht, sind das die guten O-Roller??

Wenn man nur seine eigenen OR oder vielleicht die eines Freundes noch zeitweise sieht, hat man noch lange keinen Vergleichswert! Fährt man zu Flugkasten-Treffen sieht man zwar OR fliegen, nur derjenige der FK fliegt weiß, dass die OR auf dem Kasten niemals ihr Wahres Können zeigen werden.
Durch die Leistungsbezogene Gesellschaft die wir nun ja mal sind, bleibt die Orientierung in Richtung der erste, beste und immer an vorderster Front auf der Punktetafel zu stehen nicht aus.
Derjenige der nur für sich fliegt, ohne größeren Ambitionen, der wird ja nie auf den Gedanken kommen bei den besten, vermeintlich besten, für sehr viel Geld Junge oder erprobte Zuchtpaare zu kaufen.
Heutzutage durchs das Internet, kann man ja viele Gleichgesinnte finden. Geb ich auf Google einen Begriff ein, z.B. Orientalischer Roller, kommen tausende von Antworten.
Möchte man seine Tauben mit anderen Züchtern vergleichen, gibt es nur eins: So viele Flugzüchter besuchen und etwas Zeit investieren und Augen und Ohren weit auf machen.
So macht der Flugsport auch Spaß.
Gleichgesinnte treffen ------- Erfahrungen und Geheimnisse --------austauschen.

Gruß Schimmel
 
da stehe ich auf deiner seite ich bin froh wen ich pro jahr 1-2 richtig gute tauben pro rasse habe

Das Zitat von J.G. heißt allerdings richtig: "Du hast nur drei Beste" (Tauben). Für uns meint es das Gleiche, aber wenn das Zitat von jemanden verändert wird, der Dreierstiche kategorisch ablehnt, sieht das doch sehr nach Manipulation zum eigenen Nutzen aus. Wenn so viele seiner (der Manipulator) Meinung wären, gäbe es doch längst einen Spezialverein für die alte Garde, oder? Vielmehr besteht die angebliche Einigkeit in ausschliesslich der Ablehnung der jetzigen Praxis.
 
Hallo OR-Michi,
zu 1: gerade ein Anfänger hat es beim selektieren von OR nicht einfach. Hier gilt es sich zu informieren über Internet oder andere Züchter zu besuchen. Gerade Anfänger werden auch immer wieder Rückschläge haben. Aber auch alte Hasen lernen immer wieder dazu. Nach welchen Kreterien selektiert werden soll beim OR. Meine Meinung, flugfreudig in unterschiedlichen Höhen, die Taube sollte mind. 2 Figuren zeigen und dies möglichst mehrfach auch Kombination davon, Ausnahme wenn ein OR sehr schnell rollt und tief, so ein Tier würde ich auf keinen Fall ausselektieren.

zu 2: ich meinte wenn junge OR ca. 1/2 Stunde fliegen kann man mit der Selektion beginnen! Die Flugzeit seiner OR kann ja jeder selber für sich bestimmen. Mir als Kunstflugtaubenfreund ist ein schöner Flug mit sichtbaren Figuren lieber! Untere bis Mittlere Höhe. Der den Hochflug und Dauerflug liebt kann ja in diese Richtung mehr selektieren. Geschmäcker sind halt verschieden.

zu 3: ich bin der Meinung dass generell Flugtauben an Dropper gewöhnen auch am Heimatschlag einen Sinn macht. Egal welche Rasse. Sicherlich gebe ich dir Recht wenn OR auf Punkthöhe fliegen oder unsichtbar, werden sie nicht auf Dropper reagieren. Gerade wenn man täglich mehrere Stiche fliegt und die Zeit eine große Rolle spielt, macht es einen Sinn Flugstiche auf Dropper einzuspielen. Generell sollten sich OR schon ausfliegen dürfen.
Gru? JüSi
 
Hallo Uwe,
ich denke dub ist mit deiner OR- Zucht schon auf dem richtigen Weg. Außerdem hast du tolle Kitboxen gut gelungen So wie Schimmel geschrieben hat andere Züchter besuchen, schauen und für dich positives mitnehmen, evtl an Wettbewerben teilnehmen. Auch die jährlichen Flugkastentreffen dienen daz Erfahrungen zu sammeln, auch dann wenn man dort die Tauben nicht immer auf Höchstleistung hat.
Das Zitat von J. G. Du hast nur drei Beste. Soviel ich von älteren Züchtern gehört habe, hatte er nur 2 bis drei Zuchtpaare!
Weniger ist manchmal mehr!
Ich persönlich fliege gerne mit älteren Tauben von 3 bis 5 Jahren. Ziehe lieber dann weniger Junge oder sogar mal ein Jahr gar keine.
Gruß JüSi
 
Möchte man seine Tauben mit anderen Züchtern vergleichen, gibt es nur eins: So viele Flugzüchter besuchen und etwas Zeit investieren und Augen und Ohren weit auf machen.
So macht der Flugsport auch Spaß.
Gleichgesinnte treffen ------- Erfahrungen und Geheimnisse --------austauschen.

Gruß Schimmel

gerade ein Anfänger hat es beim selektieren von OR nicht einfach. Hier gilt es sich zu informieren über Internet oder andere Züchter zu besuchen. Gerade Anfänger werden auch immer wieder Rückschläge haben. Aber auch alte Hasen lernen immer wieder dazu.
Gru? JüSi

Da habt ihr Beiden einen ganz wichtigen Punkt zu fassen. Wichtig ist, was man mit eigenen Augen sieht und seine Schlüsse daraus zieht. Internet (aber auch Post, Artikel oder Telefonate) ist auch eine Möglichkeit, aber nur ergänzend und lange nicht so hilfreich wie die Betrachtung in Natura. Wenn man immer nur auf der Insel der Glückseligen sitzt und die eigenen Tauben bewundert wird man betriebsblind und glaubt, man habe eventuell etwas ganz Besonderes und ist dabei auf dem Holzweg.

Geredet wird viel, aber wer hat es gesehen?
 
Hallo zusammen,

ich glaube schon, ein Dreierstich der 800 Punkte erreichen würde, besteht
aus drei sehr guten Orientalischen Rollern!


Irgendwo muss man den Maßstab ja ansetzen und dafür gibt es im DFC und DHC eine Flugordnung!

Michael ich verstehe dich nicht, warum sollen das keine sehr guten OR sein!

Für die Kunstflugzüchter sollte es doch bei der Selektion darauf ankommen, die OR herauszufinden, die andauernd fliegen und gut Rollen und Mühlendrehen!

Natürlich sagt jetzt der eine oder andere Liebhaber der OR muss das und das, so wie Freisberg den OR beschrieben hat können!

Ich behaupte, so einen vollkommenen OR, welcher alle Flugfiguren nach Freisberg und andauernd fliegt nicht gibt!

Letztendlich zählt für mich persönlich Leistung und die richtet sich für mich konsequent nach der gültigen Flugordnung!

Danach werde ich züchten und selektieren!

Natürlich würde ich auch so bei Birmingham Rollern, Wiener Hochfliegern, Brieftauben etc. genauso handeln und selektieren!

LEISTUNG ZÄHLT, NUR LEISTUNG! DIE ZU ERFÜLLENDEN ANFORDERUNGEN BESCHREIBT DIE FLUGORDNUNG, WELCHE
DURCH MITGLIEDER BESCHLOSSEN WURDE!

Wenn ich Schönheit oder und Farbe züchten möchte, würde ich einen anderen OR Typ züchten!

Es ist meine subjektive Meinung und ich hoffe ihr versteht mich nicht falsch!

Freundliche Grüße

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Michael ich verstehe dich nicht, warum sollen das keine sehr guten OR sein!
Freundliche Grüße

Uwe

das ist ganz einfach micha hat vor 30 jahren mal auf einen fk treffen or gesehen die nur doppelüberschläge gemacht haben und gewonnen und an diesen hält er sich fest ,und weil seine tauben es nicht leisten auch nicht in 5 stunden flug muss ja was nicht stimmen nur wen man rechnet das er immer sagt seine tauben machen tiefe rollen usw würdem in dfc ab 2 m fiegurtiefe 2 punte fergeben also müssten die tauben wen sie 800 punte erreichen 400 ansätze machen das wärenin 90 min 4,4 ansätze also pro taube 1,5 ansätze find ich jetzt keine grosse leistung aber was solls kenn mich ja nicht aus
 
das ist ganz einfach micha hat vor 30 jahren mal auf einen fk treffen or gesehen die nur doppelüberschläge gemacht haben und gewonnen und an diesen hält er sich fest ,und weil seine tauben es nicht leisten auch nicht in 5 stunden flug muss ja was nicht stimmen nur wen man rechnet das er immer sagt seine tauben machen tiefe rollen usw würdem in dfc ab 2 m fiegurtiefe 2 punte fergeben also müssten die tauben wen sie 800 punte erreichen 400 ansätze machen das wärenin 90 min 4,4 ansätze also pro taube 1,5 ansätze find ich jetzt keine grosse leistung aber was solls kenn mich ja nicht aus
also 1,5 pro min pro taube
 
das ist ganz einfach micha hat vor 30 jahren mal auf einen fk treffen or gesehen die nur doppelüberschläge gemacht haben und gewonnen und an diesen hält er sich fest ,und weil seine tauben es nicht leisten auch nicht in 5 stunden flug muss ja was nicht stimmen nur wen man rechnet das er immer sagt seine tauben machen tiefe rollen usw würdem in dfc ab 2 m fiegurtiefe 2 punte fergeben also müssten die tauben wen sie 800 punte erreichen 400 ansätze machen das wärenin 90 min 4,4 ansätze also pro taube 1,5 ansätze find ich jetzt keine grosse leistung aber was solls kenn mich ja nicht aus

Hallo Oliver!

:D

Ich glaube jeder hat seine Vorstellungen von einem sehr guten Roller oder Purzler (auch Micha) !

Meine Meinung habe ich eben geschrieben!

Wie Michael die Maßstäbe anlegt kann ich nicht beurteilen, ich kenne

1. dessen Tauben nicht!

2. dessen Flugzeiten nicht!

3. dessen Flugfiguren nicht!

Es hört sich bei Micha jedenfalls so an, dass er ganz klare Vorstellungen von seinen OR hat, wie diese aussehen und wie er sie
umsetzt weiß ich jedoch nicht!

Die Aussage von Micha mit "eher NEIN" in Bezug auf einen 3er Stich mit 800 Punkten ohne jegliche Begründung und Fundament (siehe oben), ist für meinen Geschmack sehr dünn und kann ich als Beitrag/Aussage so nicht gelten lassen!

Sorry!

Freundliche Grüße

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uwe

Da muss ich dir wiedersprechen.
800 Punkte kannst du niemals mit OR erzielen die wirklich so gut sind, wie man sie gerne hätte.
Ich vermute, dass du noch keine WO gesehen oder gelesen hast?

D10 Wertungsklasse OR
a) Abrollen schnell oder langsam
b) Doppelüberschlag
f) Kombination von mindestens 2 Figuren------das ist der springende Punkt!
1 Überschlag und Mühle oder
1 Überschlag und Schraube
Ergeben jeweils 1 Leistungspunkt.

Hat man OR die nur 1 Überschlag machen und eine Mühle, die brauchen mit sehr großer Sicherheit nicht die Kraft und Ausdauer, die ein OR braucht, der so schnell abrollt wie z.B. ein Birminghamroller plus Mühle zeigt!
Es gibt auch solche OR noch.
Ich habe einen Freund, der war jetzt 2 Jahre hintereinander 1. Deutscher Meister wohlgemerkt auf dem FK.
Sein Name Andreas Heinzmann frag ihn wie gut er seine OR im Vergleich zu anderen einschätzt.
Ich kann dir die Antwort vorher sagen.
Also Uwe überdenk dein Auswahlverfahren bzw. deine Selektion deiner OR nochmals!

Gruß Schimmel
 
Hallo, ich mag gerne wenn die OR tief vom Himmel fallen und Ihre Figuren darbieten.
Das ist doch Action, aber dafür muss die Flughöhe dementsprechend höher sein als untere Höhe, sonst können auch mal Unfälle passieren. Ich hab auch Tiere die BR ähnliche Wirbel zeigen, aber ich finde auch die anderen Kapriolen ganz toll.
Einen Überschlag mit einer Mühle als Kombination find ich sehr dünn, und sollte nur bei Jungtauben vorkommen.

Rolfie
 
Hallo Uwe

Da muss ich dir wiedersprechen.
800 Punkte kannst du niemals mit OR erzielen die wirklich so gut sind, wie man sie gerne hätte.
Ich vermute, dass du noch keine WO gesehen oder gelesen hast?

D10 Wertungsklasse OR
a) Abrollen schnell oder langsam
b) Doppelüberschlag
f) Kombination von mindestens 2 Figuren------das ist der springende Punkt!
1 Überschlag und Mühle oder
1 Überschlag und Schraube
Ergeben jeweils 1 Leistungspunkt.

Hat man OR die nur 1 Überschlag machen und eine Mühle, die brauchen mit sehr großer Sicherheit nicht die Kraft und Ausdauer, die ein OR braucht, der so schnell abrollt wie z.B. ein Birminghamroller plus Mühle zeigt!
Es gibt auch solche OR noch.
Ich habe einen Freund, der war jetzt 2 Jahre hintereinander 1. Deutscher Meister wohlgemerkt auf dem FK.
Sein Name Andreas Heinzmann frag ihn wie gut er seine OR im Vergleich zu anderen einschätzt.
Ich kann dir die Antwort vorher sagen.
Also Uwe überdenk dein Auswahlverfahren bzw. deine Selektion deiner OR nochmals!

Gruß Schimmel

Hallo Schimmel,

danke für deinen Beitrag, ich werde mir ernsthafte Gedanken machen und auch Rat annehmen!

Freundliche Grüße

Uwe:0-
 
Thema: Training von Kunstflugtauben!

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
466
esth3009
esth3009
camilla1993
Antworten
5
Aufrufe
1.481
Amazona
Amazona
Cody74863
Antworten
13
Aufrufe
1.399
papugi
papugi
R
Antworten
8
Aufrufe
3.130
Roadman1991
R
Zurück
Oben