Trennung meiner Kanariegruppe

Diskutiere Trennung meiner Kanariegruppe im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Meine Frage zu meiner Kanarienfamilie (1 Junges - Geschlechterbestimmung) wurde super beantwortet. Danke schön! Jetzt hab ich noch eine...
S

SusiF

Guest
Hallo!
Meine Frage zu meiner Kanarienfamilie (1 Junges - Geschlechterbestimmung) wurde super beantwortet. Danke schön!

Jetzt hab ich noch eine Frage, ob ich mich richtig verhalten habe:
Also, ich habe zum Geburtstag von meiner Schwester einen größeren Käfig + einen neuen Insassen bekommen. Verkauft wurde ihr der hellgelbe Kanarie als Weibchen, damit es bei der Eingewöhnung keine Probleme gibt. Die gabs anfangs auch nicht. Ende Mai war das kleine ein halbes Jahr alt.

In letzter Zeit jedoch gabs häufig Streiterein zwischen den "viern", die mit heftigen Geräuschen und "Drohgebärden" endeten. Jetzt habe ich, dank der Antwort von Jörg, nachgeschaut, welches Geschlecht das Kleine hat, denn ich hab mir eingebildet, daß das vielleicht doch ein Hahn ist und deswegen häufiger gestritten wird.

Mittlerweile hat das kleine auf dem hellgelben Gefieder ein paar kleine orangefarbene Flecken. Bei meiner "Blasprobe" am Bauch, bilde ich mir ein, diesen Zapfen gesehen zu haben. Der Bauch ist auf alle Fälle nicht ganz flach.

Ich habe nun den Vogel extra in einen anderen Käfig getan. Die 3 anderen sind seitdem ruhig, der kleine ein bißchen aufgebracht (vielleicht verständlicherweise). Zum Singen kann ich nur sagen, daß "es" zwei Töne kann, zeitweise..... ist ein kurzes Trällern hörbar.

Ich wollte nun wissen, ob mir jemand sagen kann, ob ich das richtige getan hab oder was ich sonst tun kann, damit sich alle meine Vogerl wohlfühlen.

Danke, einstweilen.
 
Hi Susi,

hört sich so an, alsob Du alles richtig gemacht hast ;) .
Da es sich ja offensichtlich um einen Hahn handelt, will er natürlich den "großen Macker" raushängen lassen und sein Revier verteidigen.

In solchen Fällen hilft leider nichts ausser trennen.

Nach der Mauser kannst Du es ja nochmal versuchen, sie zusammen zu tun (bei mir klappts problemlos).
 
Absolute Verwirrung mit Hahn und Henne

Hallo Mark!

Danke für Deine Antwort. Vorerst möchte ich noch sagen, daß ich dieses Forum absolut spitze finde. Ich hab so darin geblättert und finde diese Hilfsbereitschaft und Anteilnahme von all den Menschen, die darin schreiben echt toll.

Mittlerweile hat sich mein kleines im Extra-Käfig glaub ich immer noch nicht beruhigt. Ich glaub, er sucht immer noch seine "Streitgefährten".

Ich werde jetzt gleich, nachdem ich mit dem Herausfangen der Vögel noch nicht so erfahren bin, mein erstes Junges (das bei mir geschlüpft ist) heraus nehmen und nachschauen, welches Geschlecht dieses jetzt wirklich hat. Heute hat nämlich auch dieses kleine Geschöpf ein Trällern von sich gegeben. Mein neuestes Mitglied im Extra-Käfig jedoch, gibt nur alle 2 Sekunden ein einsilbiges Piepsen von sich. Schwierig ......

Stimmt das, daß die Mauser ca. im September stattfindet?

Also, danke nochmal für die Tipps und alles Gute!
 
Thema: Trennung meiner Kanariegruppe

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
608
owl
B
Antworten
5
Aufrufe
1.433
df0x
D
Silviakempf
Antworten
1
Aufrufe
604
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
3
Aufrufe
1.074
wolfguwe
wolfguwe
Sam.Wilken_leer
Antworten
4
Aufrufe
1.115
Sam.Wilken_leer
Sam.Wilken_leer
Zurück
Oben