Trinkwasser ansäuern...ist das wirklich nötig?

Diskutiere Trinkwasser ansäuern...ist das wirklich nötig? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Die ersten 30 Jahre (Wiener Hochflieger)Taubenzucht(ab 1952) wurde nicht "angesäuert". .Vater (Brieftaubenzüchter) gab auch nur klares Wasser...
OR-Michi

OR-Michi

Banned
Beiträge
5.371
Die ersten 30 Jahre (Wiener Hochflieger)Taubenzucht(ab 1952) wurde nicht "angesäuert".
.Vater (Brieftaubenzüchter) gab auch nur klares Wasser!
Kranke Tauben(ohne Obstessig) hatte wir trotzdem nicht! Das ansäuern war auch wohl damals völlig unbekannt..?..

Als ich nach Jahren im außereuropäischem Ausland wieder mit der Taubenzucht angefangen habe,
rieten mir Sportsfreunde,umbedingt Obstessig dem Trinkwasser beizumischen,weil die Tauben sonst krank würden!

Gesagt..getan..bis Ende 2005 hatten meine Tauben den Obstessig im Trinkwasser!
Ab 2006 gab es dann wieder nur klares Trinkwasser ohne jeglichen Zusätze!

Deswegen nun kranke Tauben..?.. >>Fehlanzeige<<
Ganz im Gegenteil,..die OR flogen weitaus länger(als mit Obstessig)..die Zuchterfolge waren/sind seither immer prima!
Fazit:
Meine Tauben brauchen kein angesäuertes Trinkwasser!

Michael
 
Moin Michael,

Deine Tauben werden auch relativ isoliert von anderen Beständen gehalten, daher erübrigt sich auch die Ansäuerung des Trinkwassers. Die Tauben habe eben keine "Chance", an Trichos, oder Kokzidien von anderen Tauben zu kommen. Du hast es daher ungleich leichter, als Kollegen, die ihre Tauben auf die Reise geben, oder auf Austellungen geben.

Ob und in wie weit, die Ansäuerung des Trinkwassers allseeligmachend ist, darüber streiten sich die Geister schon seit einiger Zeit.

Bis zu einem gewissen Grad scheinen Trichos und Kokzidien auch unschädlich zu sein.

Wenn man den Härtegrad des Wassers nicht kennt, wird die Ansäuerung des Wasser wahrscheinlich eh nur ein stochern im Nebel bleiben, das überwiegend der Beruhigung des Züchters dient.

Bei Verdacht auf Trichos und Kokzidien hilft im Grunde nur der TA und dessen Diagnose mit nachfolgender Medikation.
Sonst nichts.

Gruß

D
 
hallo
eine zugabe von apfelessig soll gegen pilze wirken,was bewiesen ist,pilze wollen kein saueres umfeld,also müsste essig im wasser gegen pilze im magen u. darm gut sein,ich mach das bei vögel immer so alle 2-3 wochen als kur oder bei anzeichen von pilzen bei einem kandidat,1 esslöfel essig auf 2 liter wasser,geschadet hat es noch nie,gerade in den wintermonaten in denen ich viele vögel aus engem raum halte mache ich diese kuren regelmässig,sehr ,sehr selten das ich mal probleme mit verpilzung habe,was bei obsrfressern immer mal schnell passieren kann,gerade wenn die luftfeucht(durch viel trink/badewasser) auch mal schnell in die höhe geht.
mfg willi
 
hallo
eine zugabe von apfelessig soll gegen pilze wirken,was bewiesen ist,pilze wollen kein saueres umfeld,also müsste essig im wasser gegen pilze im magen u. darm gut sein,ich mach das bei vögel immer so alle 2-3 wochen als kur oder bei anzeichen von pilzen bei einem kandidat,1 esslöfel essig auf 2 liter wasser,geschadet hat es noch nie,gerade in den wintermonaten in denen ich viele vögel aus engem raum halte mache ich diese kuren regelmässig,sehr ,sehr selten das ich mal probleme mit verpilzung habe,was bei obsrfressern immer mal schnell passieren kann,gerade wenn die luftfeucht(durch viel trink/badewasser) auch mal schnell in die höhe geht.
mfg willi

Danke, und wenn sie kleine Junge haben, schadet auch nicht?!
 
in denen ich viele vögel aus engem raum halte
Servus Willi
sprechen wir hier von Vögeln= männliche Brieftauben...
...oder sind damit(entsprechend deinem Profil) Ziervögel gemeint.?:?
Michael
 
Willi schreibt von Obstfressern....da würd' mich jetzt wundern, wenn er Brieftauben meinte :zwinker:
 
Thema: Trinkwasser ansäuern...ist das wirklich nötig?

Ähnliche Themen

Kanarienprinzessin
Antworten
26
Aufrufe
1.224
Max78
Max78
NaDscho_o
Antworten
14
Aufrufe
1.466
LavendelAgonie
LavendelAgonie
Nils Holgersson
Antworten
8
Aufrufe
1.906
Gast 20000
Gast 20000
S
Antworten
2
Aufrufe
1.826
harpyja
harpyja
Zurück
Oben