tropenvoliere

Diskutiere tropenvoliere im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - hallo Holger es ist bei mir nicht so einfach,die volie soll auf einen zwischenboden der scheune gebaut werden,mußte die alten balken vom dach...
leider ist meine Befürchtung,die Überwinterung der vögel bei 15-18°,das dieses zu warm ist eingetroffen,so gut wie alle zuchtpaare die ich in freivolis züchte sind nur durcheinander,erst haben die 1,0 gemausert,danach die 0,1,wird wohl 1 zuchtjahr mit 1.ner 0 nummer,alle nur durcheinander.
mfg willi
 
Mal ein paar Bilder.Eins zeigt die Voliere für die Nektarvögel.
 

Anhänge

  • 008.JPG
    008.JPG
    85,3 KB · Aufrufe: 134
  • 009.JPG
    009.JPG
    73,7 KB · Aufrufe: 97
  • 010.JPG
    010.JPG
    90,4 KB · Aufrufe: 109
  • 002.JPG
    002.JPG
    80,7 KB · Aufrufe: 105
  • 001.JPG
    001.JPG
    94,6 KB · Aufrufe: 110
hallo Holger
einige meiner pflanzen leben u. blühen,aber viele sind nach 1-2 Woche tot werden braun,werd 1 neuen versuch machen,,,,ich glaub ich ersäuf die.
mfg willi
 
Ich glaube ehr,das es die Lichtverhältnisse sind.Das Problem in geschlossenen Räumen sind die Übertöpfe.Wenn die Pflanzen nur in Töpfen stehen b.z.w. eingepflanzt sind,kann man sie nicht ersäufen.Holger
 
für Brillen andere Weichfresser in "Brillenvogelgröße" ist das Gitter völlig ungeeignet !!!!

Der Maschenabstand ist zu groß !!!! Jedenfalls auf dem Foto .
 
Hallo, Willi!
Bei mir in den überdachten, mit zum Teil Lichtplatten gedeckten, kleinen Volieren, hat zu meinem Erstaunen selbst der Zylinderputzerstrauch den Winter noch gut überlebt. Er blüht jetzt prächtig.
Schade, aber wenn Du die Pflanzen ersäufst, wirst Du zudem wohl ein Pilzproblem bekommen. Mach' es Dir doch etwas leichter und steig' auf Hydrokultur um. Da kannst Du eigentlich nicht viel verkehrt machen. Die Röhrchen bei der Hydrokultur zeigen Dir an, ob Wasser nachgefüllt werden muß. Generell - Je dunkler die Pflanze vom Blattgrün, umso dunkler kann sie auch stehen. Je heller das Blatt, umso mehr Licht benötigt sie.
 
für Brillen andere Weichfresser in "Brillenvogelgröße" ist das Gitter völlig ungeeignet !!!!

Der Maschenabstand ist zu groß !!!! Jedenfalls auf dem Foto .

Ja, das sehe ich auch so. Und junge Mäuse und Zwergwachteln schlüpfen bei einer Maschenweite von 10 mm noch durch. Da empfehle ich 8 mm und den Draht selbst in schwarz oder grün. Das Auge will ja auch was haben.:zwinker:
 
Für mich scheint der Draht ok. Ich schätze, es handelt sich um einen 10mm Draht, wenn ich davon ausgehe, dass es sich um ein 2 cm Alurohr handelt. Den hab ich bei meinen "neuen" Volieren auch drauf. Ich hatte meine Brillenvögel anfangs in der großen Voliere gezüchtet, die einen 19 X 2,1mm Draht hatte. Mir ging hier kein Vogel verloren, obwohl ich bei den Jungen meine Bedenken hatte.
Aber erstmal danke für die Bilder Holger. Ich freue mich immer, wenn es neue Bilder gibt.
 
Anfügen möchte ich noch zum Thema Pflanzen. Mein schöner Wollmispelbaum war ja im ersten Winter schon eingegangen. Dann stand das tote Geäst als Kletterhilfe für Hopfen in der Voliere. Im Frühjahr habe ich den Hopfen (er wuchs mir über den Kopf) und den toten Baum rausgenommen und jetzt einen Maulbeerbaum reingepflanzt. Er ist gut angewachsen und treibt schön aus. Gut an ihm ist, dass er sich gut schneiden und in Form bringen lässt. Schade nur, dass zur Zeit keine Fruchtfresser in der Voliere sind.
Die Pflanzen in der Innenvoliere der Nektarvögel führen totz Eingebautem LED-Fluter ein kümmerliches Dasein. Selbst der Philodendron will nicht wachsen. Dafür wächst draußen alles bestens ( Wandelröschen, Fuchsie, Rosenmeliise, goldmelisse)
 
hallo
zu dem draht,ich glaub der ist höchstens 12,5x 12,5 mm sicher nicht zu groß,den hab ich überall,auch als Trennung in der tropenvoli bei den nektarvögeln(die Trennung ist aber nicht geschlossen)
pflanzen:wenn nur im hinterenteil die pflanzen nicht wachsen würden,könnt ich auch auf licht schliessen(brennt aber morgens u. abends 1 queksilber dampflampe je 2 std.,im vorderen teil ist so hell wie draussen,da gedeien aber nur fuchsien,Gummibaum u.orchideen,das Tageslicht kommt schräg von oben.
geli der tip mit den blättern wird ich umsetzen,das heist Gummibaum hinten,das andere zeug vorne.
meine Zitronen die ich schon mehrere jahre hab,sind drausen,da geht alles,wachsen, blühen u.haben früchte,da sind wir bei 4 st. ,selbst versorger.
mit den pflanzen,,, naja mann muß auch nicht alles können,lieber gehen mir die pflanzen ein als die vögel.
hab mirs aber anderst vorgestellt.
mfg willi
 
Der Draht ist 1cmx1cm und die Nektarvögel sind schon 2 Jahre drin.Die Brasil.Weißbauchrallen sind jetzt flügge.Für die war die Masche also auch nicht zu groß.Wenn Bilder erwünscht stell ich noch einige rein.U.a. eine blühende Sobralia(Orchidee).Die dürfte es in D auch nicht so oft in Privathand geben.Das letzte Bild zeigt einen Cestrum(Hammerstrauch),von dem die Nektarvögel sehr gern trinken.Ein ähnlicher(aber lila)steht in der NektarvoliereHolger
 

Anhänge

  • 007.JPG
    007.JPG
    87,2 KB · Aufrufe: 64
  • 008.JPG
    008.JPG
    68,4 KB · Aufrufe: 55
  • 005.JPG
    005.JPG
    63,4 KB · Aufrufe: 57
  • 006.JPG
    006.JPG
    89 KB · Aufrufe: 63
Hallo!
Dieses Pflanzsortiment zu den von Dir gehaltenen Federtieren ist ein zusätzliches Highligt. :beifall::zustimm:
 
so ähnlich stell ich mirs bei mir auch vor ,Holger mach mir mal vorschläge an pflanzen,mit mehr o. weniger wasser,licht verbrauch.
der vordere teil ist zwar mit doppelstegplatten(wegen der Isolierung innen ,12cm luft u. dann aussen nochmal)ich nehm an uv licht geht da nicht durch,aber die Helligkeit ist fast wie draussen,(der dachausschnitt ca.2m br.x 2,5m hoch)das sind ca.3m x 2m u.glaub 2,6m hoch,der hintere teil ca.die selbe größe,da sind die Lichtverhältnisse nicht so.
hab aber diese quecksilber lampe morgens 2 std u. abends 2 std brennen,ausserdem brennen im hinteren teil 8 std 5 st. led. lampen .
für die vögel scheint es o.k zu sein,sie nützen den vorderen ,als auch den hinteren teil ,,,halt nur mit den pflanzen,da hab ich meine Probleme,,,,vieleich mach ich da auch zuviel,1x in der Woche düngen mit blaukorn,1x in der Woche alles giesen u.wöchentlich,öfters,,je nach wetter u. tempheratur pflanzen u. vögel besprühen.
wenn nicht muß ich zum gärtner.
mfg willi
 
Hmm kann es sein dass du die vielleicht überdüngst mit einmal pro Woche Blaukorn verabreichen? Bin da kein Experte ( ich bleib lieber bei Kakteen und Co., das meiste andere an Gewächsen pflege ich zu Tode), aber Blaukorn ist ja ein ziemlich starker Dünger und ich würde vermuten das einmal gießen pro Woche + öfteres Besprühen ihn nicht komplett aus der Erde rausspült, sodass sich das ständig anreichert.
 
,,,halt nur mit den pflanzen,da hab ich meine Probleme,,,,vieleich mach ich da auch zuviel,1x in der Woche düngen mit blaukorn,1x in der Woche alles giesen u.wöchentlich,öfters,,je nach wetter u. tempheratur pflanzen u. vögel besprühen.
wenn nicht muß ich zum gärtner.
mfg willi
Hallo Willi!
Wie machst Du das denn mit dem Blaukorn und wievie? Läßt Du den Blaukorn in der Gießkanne mit Wasser über Nacht auflösen oder spendierst Du jede Pflanze mal einige Körner oder sogar eine Hand voll? Gibst Du die Perlen auf die trockene Erde oder gießt Du vorher?
Mit Blaukorn ist das so eine Sache. Manche, junge Pflanzen können Blaukorn gar nicht ab. Zuviel Blaukorn kann zu Verbrennungen oder auch zur Überdüngung der Pflanzen führen.
Ich glaube in Deinem Fall wäre es einfacher stinknormalen, billigen Flüssigdünger oder Düngestäbchen zu verwenden. Solltest Du weiter Blaukorn verwenden wollen, sparsam zugeben. Nur ein paar Perlen wöchentlich auf die angefeuchtete Erde geben. Junge Pflanzen nicht.
 
Hallo Willi!
Wie machst Du das denn mit dem Blaukorn und wievie? Läßt Du den Blaukorn in der Gießkanne mit Wasser über Nacht auflösen oder spendierst Du jede Pflanze mal einige Körner oder sogar eine Hand voll? Gibst Du die Perlen auf die trockene Erde oder gießt Du vorher?
Mit Blaukorn ist das so eine Sache. Manche, junge Pflanzen können Blaukorn gar nicht ab. Zuviel Blaukorn kann zu Verbrennungen oder auch zur Überdüngung der Pflanzen führen.
Ich glaube in Deinem Fall wäre es einfacher stinknormalen, billigen Flüssigdünger oder Düngestäbchen zu verwenden. Solltest Du weiter Blaukorn verwenden wollen, sparsam zugeben. Nur ein paar Perlen wöchentlich auf die angefeuchtete Erde geben. Junge Pflanzen nicht.
hallo
anscheinend haben wir schon meinen fehler,ich glaub ich hab zuviel blaukorn verwendet,die blätter sind bei mir braun geworden,dann hab ich oft noch blaukorn gegeben,danach war alles hin,werd da wohl auf flüssigdünger umsteigen.
kann ich da nicht soviel falsch machen.
mfg willi
 
Ich gebe allen meinen Pflanzen eine handvoll Blaukorn (mit viel Phosphat wegen der Blütenbildung)alle 4Wochen etwa.Ich habe ca.20ArtenBaumfarne und etliche(über 100)Kübelpflanzen,da kann ich nicht individuell Düngen.Allerdings gebe ich den Düngerfressern(Cestrum,Canna,div.Ingwer) etwas mehr Dünger.Holger
 
Ich gebe allen meinen Pflanzen eine handvoll Blaukorn (mit viel Phosphat wegen der Blütenbildung)alle 4Wochen etwa.Ich habe ca.20ArtenBaumfarne und etliche(über 100)Kübelpflanzen,da kann ich nicht individuell Düngen.Allerdings gebe ich den Düngerfressern(Cestrum,Canna,div.Ingwer) etwas mehr Dünger.Holger
hallo Holger
da hab ich wohl übertrieben,es war zwar keine Handvoll pro pflanze,aber das 1x in der Woche,hab wohl das giesen u. düngen übertrieben.durch Altholz u.verschiedene Pflanzenteile,hab ich da anscheinend schon einige Insekten,mücken u.s.w in die voli gebracht,blüten hat es nicht viele bei mir,trozdem ist der verbrauch von den 4 st. nektarvögeln zurück gegangen,ich kann sie öfters auf dem boden u.in den Blumentöpfen beobachten,wie sie darin nach fressbarem suchen.
sie scheinen topfit,fressen auch von den zerschnittenen drohnenmaden,das Angebot an nistmaterial wird auch in der voli verteilt,aber es scheint ihnen nicht zu passen,ich biete Sisal,verschiedene watte,fast alles feine was es an nistmaterial gibt,getroknete algen,auch Spinnweben,aber was passendes hab ich anscheinend noch nicht bei.haben die nektarvögel bei dir schon 1x nest gebaut?
mfg willi
 
Nein,obwohl sie alleine pro Pärchen in einer Voliere waren.Im Internet haben sie auf einer Terrasse gebrütet und eine Art Webernest gebaut.Holger
 
Gestern ist ein Veilchenorganist flügge geworden.Leider scheinbar nur einer.Die 40°C vorige Woche scheinen nicht alle überlebt zu haben.Wir hatten bis Ende Mai Temperaturen bis an die 0°C .Das Gewächshaus mußte ich aber wegen der Tagestemperaturen schon auf machen.Es war also nachts ziemlich kalt im Haus.Dadurch haben die Vögel erst spät mit der Brut begonnen.Voriges Jahr um die Zeit hatten die Organisten schon 3-4 Fehlbruten.Deshalb bin ich ganz optimistisch.Ich habe meinen vorjährigen Weibchen 2 Männchen gegönnt,aber da läuft nichts.Die Männchen bauen zwar Nest,aber die Damen zicken rum.Holger
 
Thema: tropenvoliere

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
3.341
Holger Günther
H
Zurück
Oben