Tropfen verabreichen, aber wie??

Diskutiere Tropfen verabreichen, aber wie?? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo at all, kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich erfolgreich meinen Wellis Tropfen verabreiche??? Oder kennt jemand einen Link, wo es...
M

Monika L.

Guest
Hallo at all,

kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich erfolgreich meinen Wellis Tropfen verabreiche???

Oder kennt jemand einen Link, wo es dazu eine gute Schritt für Schritt-Erklärung gibt??

Meine beiden letzten Kranken machten schon extra den Schnabel dicht, damit ich ihnen nix einflößen kann.

Das war einen Tortur... möchte mich jetzt gerne auf den nächsten Fall richtig vorbereiten.

Danke allen für jeden Tipp!
 
Hallo,
nimm ein kleines Holzstäbchen, zb. einen Holzschaschlikspiess, ungefähr auf Zahnstocherlänge kürzen.
Den nimmst Du zwischen Daumen und Zeigefinger und fährst mit der Mitte des Stäbchens vom vorderen Teil des Oberschnabels an vorsichtig nach innen, bis der Schnabel geöffnet ist.


Hoffe das war einigermassen verständlich erklärt :o , ansonsten mach ich ´ne Zeichnung :p



Grüssle SyS
 
Hi,
wenn es nicht zu dickflüssige Tropfen sind, kannst Du es auch über das Nasenloch einträufeln. Vögel haben im Gaumen die sog. Choanenspalte. Über diese läuft Flüssigkeit von der Nasenhöhle in die Schnabelhöhle. Der Vogel braucht dazu den Schnabel gar nicht öffnen. Manche Medikamente scheinen aber irgendwie zu reizen und sind so mit dieser Methode unangenehm für den Vogel.

Alles Gute Luzy
 
Hallo Monika

kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich erfolgreich meinen Wellis Tropfen verabreiche???

Das war einen Tortur... möchte mich jetzt gerne auf den nächsten Fall richtig vorbereiten.

Ich trainiere dies. Das dauert, aber ich habe nachher nicht die Gefahr, dass der Vogel vor Stress an der Behandlung stirbt.

Ich lehre ihn zuerst, Fluessigkeit von einem Loeffel aufzunehmen, etwas dass er gerne mag. Jedes Trinken wird verstaerkt mit etwas, das er noch lieber mag (in meinem Fall SoBlukernen).

Ganz langsam "verwaessere" ich die Fluessigkeit, bis es nur noch Wasser ist und dann setze ich langsam Zitronensaft zu, um den Vogel daran zu gewoehnen, bittere Fluessigkeit aufzunehmen.

LG
Gabrielle
 
Danke Euch allen,
Eure Tipps und Links machen doch glatt Hoffnung, dass es beim nächsten Mal besser geht...
LG,
Moni
 
Thema: Tropfen verabreichen, aber wie??

Ähnliche Themen

C
Antworten
11
Aufrufe
3.053
Fantasygirl
Fantasygirl
X
Antworten
28
Aufrufe
3.615
lady-li
lady-li
A
Antworten
6
Aufrufe
2.369
Stephanie
Stephanie
Z
Antworten
2
Aufrufe
871
Fleckchen
Fleckchen
Zurück
Oben