Übermäßiges Putzen

Diskutiere Übermäßiges Putzen im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Soll ich meinen Vögeln, die kein Krankheitssymptom zeigen, auch Tyrode-Salz geben? Darf man dieses Mittel als Prophylaktikum einsetzen? Das...

  1. #21 Alfred Klein, 7. Dezember 2003
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.417
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    66... Saarland
    Das Tyrode- Salz schadet soweit nicht. Andererseits ist es überflüssig wenn keine Nierenerkrankung vorliegt.
    Ich selber würde es daher nicht geben, als Vorsorgemaßnahme ist es nicht erforderlich und ich bezweifle einen Nutzen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. octoplus

    octoplus Stammmitglied

    Dabei seit:
    1. Januar 2003
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Uebermä

    @Yves,
    Nach dem Beitrag von Alfred bin ich nicht mehr sicher ob die Arcadia Birdlamp einen positiven Einfluss auf Uebermässiges Putzen und stumpfes Gefieder haben kann.

    @Alfred, meine Birdlamp befindei sich auf dem Käfigdachgitter; der mittlere Abstand zum Rücken der Vögel beträgt 20 cm. Die sehr kräftige grüne Farbe der wachsenden neuen Federn stellt man bei normalem Tageslicht fest. Es handelt sich somit nicht um eine Täuschung meinerseits.

    @ Alle: mein Gelbnackenhahn litt seit vielen Monaten an Polyurie; durch die gabe von Tyrode-Salz ist diese nach ca. 2 Monaten Behandlung geheilt. Nochmals vielen Dank an die Mitglieder des VF die mir die Formel vom Tyrode-Salz mitgeteilt haben! Ich werde die Behandlung weiterführen.
    Es war aber das zweite Tier, also die Gelbnackenhenne, die übermässiges und sehr langes Putzen während jeder Mauser zeigte und sie hatte keine Polyurie, also keine ausgewiesene Nierenerkrankung welche geheilt werden musste, um den Juckreiz auszuschalten.
    Ich habe nicht die Erfahrung von Alfred, aber ich fand es korrekt, Yves auf eine eventuelle positive Wirkung der Arcadia Compact Birdlamp auf übermässiges Putzen aufmerksam zu machen.
    Mit freundlichem Gruss an alle.
     
  4. octoplus

    octoplus Stammmitglied

    Dabei seit:
    1. Januar 2003
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Lärmpegel

    Hallo Yve,
    Ich litt am Anfang immer an Reizungen der Atemwege, desshalb habe ich zuerst einen Ionisator gekauft und bald darauf einen Luftreiniger mit Hepa-Filter. Nun sind alle Symptome verschwunden. Allerdings hatte ich noch keine Allergie!
    Der Luftreiniger wird über eine Zeituhr gesteuert und funktionniert alle 7 Mal pro Tag während 20 Minuten, auf mittlerer Stufe. Der Luftbefeuchter wird über ein eingebautes Hygrostat gesteuert und funktionniert selten und sehr kurz, da unser Haus sehr gut isoliert ist. Der Ionisator hat kein Gebläse und macht also keinen Lärm. Die beiden ersten Apparate werden von 21h00 bis 09h00 ausgeschaltet, um die Tiere während dem Schlaf nicht zu stören.
    Trotz dieser "Apparatur" hat die 4-jährige Henne letztes Jahr ihr
    erstes befruchtete Ei ausgebrütet! Allerdings wurde das Kücken anschliessend nicht ernährt, so dass es von Hand aufgezogen werden musste.
    Mit freundlichem Gruss. jeanbutik
     
  5. yve.a

    yve.a Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. April 2003
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BY
    Danke für Eure Antworten!

    Einen schönen Adventabend wünsche ich Euch.:0-

    Yve
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Übermäßiges Putzen

Die Seite wird geladen...

Übermäßiges Putzen - Ähnliche Themen

  1. Sperlinge rupfen sich oder verlieren übermäßig viel Federn.

    Sperlinge rupfen sich oder verlieren übermäßig viel Federn.: Hi Leute, mein letzter Beitrag ist lange her. Also meine beiden Sperlinge verlieren übermäßig viel Federn. Ich weiß nicht ob sie sich rupfen...
  2. "schlampiges" Putzen?

    "schlampiges" Putzen?: Huhu, ich habe meine beiden ja noch nicht so ganz lange und noch nicht so die Erfahrung. Ist es normal, dass manche Federn etwas struppig...
  3. Noch einige Haltungsfragen

    Noch einige Haltungsfragen: Hallo zusammen, Lola und Richie wohnen jetzt seit 1,5 Wochen bei uns und so nach und nach kommen doch noch einige Fragen auf. Das wichtigste...
  4. Übermäßiger Bruttrieb

    Übermäßiger Bruttrieb: Ich habe 2 weibliche Kanarienvögel, die seit März bei mir sind. Bis jetzt haben sie schon 5 mal gebrütet...das kann nicht normal sein,oder? Sie...
  5. Kahle Stellen im Gefieder und auffälliges Putzen

    Kahle Stellen im Gefieder und auffälliges Putzen: Hallo, ich bin neu im Forum. Seit 2 Wochen habe ich ein Sperlingspärchen, ca. 15 Monate alt, Rassse: Blauflügelsperlingspapageien. Sie vertragen...