Übertragung von Krankheiten?

Diskutiere Übertragung von Krankheiten? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Ich beherberge seit Freitag ein kleines Eichelhäherküken. Es hat ein kaputtes Bein und ist evtl. nicht auswilderungsfähig, allerdings gebe ich da...

  1. #1 Nadine R., 8. Juli 2009
    Nadine R.

    Nadine R. Mitglied

    Dabei seit:
    4. Dezember 2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg/SH.
    Ich beherberge seit Freitag ein kleines Eichelhäherküken.
    Es hat ein kaputtes Bein und ist evtl. nicht auswilderungsfähig, allerdings gebe ich da jetzt noch nicht auf und kläre es weiterhin ab.

    Leider kann mir niemand sagen, wie riskant es für meine Papageien sein könnte im selben Haushalt zu leben, weil Wildvogelerkrankungen und Papageienerkrankungen sehr unterschiedlich sind (ich rede jetzt nicht von Endoparasiten).

    Papageien die "ganzjährig" in einer Außenvoliere gehalten werden, kommen ja auch mit Wildvogelkot in Berührung. Gibt es da Ansteckungserfahrungen von Papageienerkrankungen ?

    Viele Grüße und danke für Eure Tips,
    Nadine
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Luzy

    Luzy Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Hi Nadine,

    klar ist die Gefahr einer Ansteckung in Aussenvolieren gehaltener Papageien sicher größer als drinnen. Trotzdem halte ich es für artgerechter und habe selber noch nie schlechte Erfahrungen damit gemacht.
    Wenn Du aber wie zB deinen kleinen Eichelhäher nah bei deinem Papagei hälts, denke ich, wird das Risiko schon größer.
    Rabenvögel sind zB gerne symptomlose Träger von Chlamydien-bei ihnen Ornithose genannt, beim Papagei Psittakose. An Salmonellen wäre da auch zu denken. Also so ganz "ohne" ist es nicht.

    lieber Gruss Luzy
     
Thema:

Übertragung von Krankheiten?

Die Seite wird geladen...

Übertragung von Krankheiten? - Ähnliche Themen

  1. Welche Krankheiten haben Nymphensittiche häufig?

    Welche Krankheiten haben Nymphensittiche häufig?: Hallo, ich bin neu hier und habe ein Frage. Wir haben schon immer 4 Nymphensittiche (2 Pärchen) Normalerweise werden die Flieger ja 20-25 Jahre,...
  2. Anschaffung eines Wellensittichs

    Anschaffung eines Wellensittichs: Hallo zusammen, ich bräuchte mal Hilfe in folgender Frage. Ich halte im Haus 2 Wellensittiche, habe jetzt einen dritten wunderschönen...
  3. kleine AGA-Großfamilie wegen Krankheit abzugeben.

    kleine AGA-Großfamilie wegen Krankheit abzugeben.: Liebe Forenleser und Vogelliebhaber, seit einigen Monate beobachte ich Euer Forum und habe mir schon viele interessante Infos von der Plattform...
  4. Welche Parasiten können auf den Menschen überspringen?

    Welche Parasiten können auf den Menschen überspringen?: Liebe Vogelfreunde, ich besitze keine Vögel, sondern schreibe einen Roman, in dem jemand vorkommt, der welche besitzt. Da habe ich nun ein paar...
  5. Kahle Stelle am Kopf

    Kahle Stelle am Kopf: Hallo zusammen, eine meiner kleinen hat eine kahle Stelle am Köpfchen. Mit der Mauser hat dies nichts zu tun. Hat hier jemand Erfahrung was ich...