Übertragung von PBFD zwischen verschiedenen Arten

Diskutiere Übertragung von PBFD zwischen verschiedenen Arten im Für Vögel mit Krankheiten wie PBFD und Polyoma Forum im Bereich Vogelkrankheiten; Hallo Liebe Vogelfreunde! Ich brauche dringend Rat! Ich arbeite seit einem halben Jahr bei der Mauritian Wildlife Foundation, auf Mauritius um...

  1. #1 Alice Mercier, 30. Januar 2011
    Alice Mercier

    Alice Mercier Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30. Januar 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Liebe Vogelfreunde!

    Ich brauche dringend Rat! Ich arbeite seit einem halben Jahr bei der Mauritian Wildlife Foundation, auf Mauritius um meinen Beitrag zum Erhalt der wunderschönen und bedrohten Echo-Papageien zu leisten. Eines der größten Probleme hier ist PBFD, jedes Jahr sterben ettliche Tiere daran. Bei Kontakt wird daher sehr auf Hygiene geachtet, und Futterstellen etc. regelmäßigst mit Virkon desinfiziert. Nun mein eigendliches Dilemma: Ich werde bald nach Hause zurückkehren, und habe große Sorgen, dass ich das Virus mitnehmen könnte. Mein gesamtes Gepäck, inclusive Schlafsack und Schuhen etc. hat mit Sicherheit Überträger-potential. Ich werde die meisten Sachen wohl in einer Wanne voll Virkon einweichen, aber gerade Schuhen und Schlafsack würden das aggressive Zeug wohl eher nicht gut überstehen. Daher meine Frage. Kennt sich jemand damit aus, wie wahrscheinlich eine Übertragung zwischen verschiedenen Arten ist? Ich habe davon gehört, dass es verschiedene PBFD Viren Stämme gibt, und das nicht jeder Stamm jede Psittaciden Art befallen muss. Ich wäre sehr dankbar um Ratschläge und Ideen wie ich meinen 2 daheim gebliebenen Rotflügel-Sittichen diese Krankheit ersparen könnte!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 charly18blue, 30. Januar 2011
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.369
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hessen
    Hallo Alice,

    herzlich willkommen in den Vogelforen.

    Die Übertragung erfolgt hauptsächlich durch Elterntiere die ihre Küken beim Füttern infizieren. Auch nicht richtig oder gar nicht desinfizierte Nistkästen sind eine Ansteckungsquelle, ebenso kommt Partnerfüttern, Kot fressen, Einatmen von Gefieder- und Kotstaub als Übertragungswege infrage. Lies mal hier und hier dazu.
    Ich denke wenn Du nicht mit diesen Schuhen, frisch gewaschenen Haaren und Kleidung an Deine Vögel herangehst, wird sich das Infektionsrisiko sehr minimieren. Ich habe auch ein Paar Schuhe mit denen ich ins Vogelzimmer hereingehe, nie mit Strassenschuhen, immer frisch umgezogen etc., da ich beruflich auch mit Papageien und Sittichen arbeite.
     
Thema:

Übertragung von PBFD zwischen verschiedenen Arten

Die Seite wird geladen...

Übertragung von PBFD zwischen verschiedenen Arten - Ähnliche Themen

  1. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

    31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  2. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  3. 40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn

    40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: 1 Pärchen Toni und Viola, 1 Hahn Snowy und 1 Henne Speedy Toni und...
  4. 53844 Troisdorf - 5 Jungwellis (Mega+PBFD-Kontakt) - 2 Hähne, 3 Hennen - davon 2 Pärchen (m+w) + 1 H

    53844 Troisdorf - 5 Jungwellis (Mega+PBFD-Kontakt) - 2 Hähne, 3 Hennen - davon 2 Pärchen (m+w) + 1 H: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Malina - Lutino hellgelb ---> einzeln vermittelbar 1 Henne -...
  5. Wildgänse Europas - gestern auf ARTE

    Wildgänse Europas - gestern auf ARTE: Hallo, hier für die Tierfreunde, die gern alles mögliche über Gänse sehen und interessiert. Ich habe den Bericht gestern gesehen und fand ihn...