Umfrage Mensch-Vogel-Beziehung

Diskutiere Umfrage Mensch-Vogel-Beziehung im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Erledigt !!

1. #21 SamantaJosefine, 9. August 2015
    SamantaJosefine

SamantaJosefine heart for my canaries

Erledigt !!

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hanne

Hanne Stammmitglied

Hab gerne mitgemacht !
    LG Karin

4. geierlady

geierlady Foren-Guru

Erledigt! :)

5. #24 morgaine1001, 14. August 2015
    morgaine1001

morgaine1001 Mitglied

Erledigt :)

6. papugi

papugi Foren-Guru

gemacht...:zustimm:

7. Lijana

Lijana Foren-Guru

...ebenso! :)

8. #27 Anne Burmeister, 17. August 2015
    Anne Burmeister

Anne Burmeister Neues Mitglied

wow... vielen Dank für die vielen beantworteten Fragebögen :-). Die Umfrage ist noch bis zum 6.9. freigeschaltet und ich hoffe auf noch ganz viele weitere Teilnehmer.
    Über die Ergebnisse kann ich hier gerne dann berichten. In ferner Zukunft wird die fertige Doktorarbeit dann auch im Internet allgemein zugänglich veröffentlicht (Einträge deren Thema "Tierärztliche Fakultät" ist).
    Vielen Dank!
    Anne Burmeister

9. FoeniX

FoeniX Foren-Guru

Erledigt, bin gespannt auf das Ergebnis.

10. #29 Jessica0788, 18. August 2015
    Jessica0788

Jessica0788 Mitglied

:) Auch fertig, sehr spannend

11. Cocomann

Cocomann Neues Mitglied

auch erledigt!

12. Stephanie

Stephanie Foren-Guru

Ich habe auch teilgenommen.
    Ein paar Fragen fand ich etwas verwirrend, insbesondere die Fragen bzgl. der Bindung zum Vogel. Es ist beim Ankreuzen teilweise schwierig zu unterschieden zwischen distanzierter Tierhaltung (ohne großen Kontakt zwischen Vogel und Mensch), "fürsorglicher" Tierhaltung (Vogel und Mensch kennen sich und interagieren) und übertriebener Tierhaltung (Vogel als Quelle der Wertschätzung, Kinderersatz etc.).

Bspw. "ich habe ein distanziertes Verhältnis zu meinem Vogel" und "ich glaube, das mein Vogel mich versteht" (vs. "ich erzähle meinem Vogel meine Probleme" oder so).
    Meine Vögel fliegen tagsüber frei, beschäftigen sich aber die meiste Zeit miteinander bzw. allein. Wenn ich nicht in der Nähe von Freisitz und Käfig bin, kommt Fiete mal angeflogen ((über mich hinweg) aber mehr nicht. So gesehen habe ich ein "distanziertes" Verhältnis: Ich lasse sie morgens raus und dann machen sie tagsüber, was sie wollen ohne mich.
    Abends dagegen trainiere ich mich ihnen und dann kommen sie auch an, interagieren, kommunizieren.

Was mich zur zweiten Frage bringt. Wenn man mit den Vögeln trainiert, benutzt man natürlich Kommandos und Gesten etc., die die Vögel irgendwann verstehen und lernt durch Beobachtung die Vögel wiederum besser verstehen bzw. es bilden sich im Training eigene Kommunikationszeichen aus.
    Wenn mich ein Vogel bspw. anstubst, möchte er auf sich aufmerksam machen oder eine Belohnung oder, dass ich beim Training weitermache. Wenn ein Vogel die Flügel hebt, möchte er mich oder einen anderen Vogel auf sich aufmerksam machen.
    Die Vögel verstehen durch das Training auch Gesten bzw. Worte wie "in den Käfig" oder "nein", oder "geht weg" (vom anderen Vogel/ vom Futternapf beim Futterwechsel etc.).
    Die Vögel kommunizieren teilweise sehr deutlich, was sie wollen, indem sie Elemente aus dem Training aufnehmen (jetzt trainieren = Vogel sitzt auf Trainingsplatz, Schaukel wieder aufhängen = Vogel starrt Ort an, an dem die Schaukel hängen müsste, jetzt bitte Ballspielen = Vogel kommt mit Balla angelaufen, teilweise "streite" ich mit Finn, ob er jetzt in den Käfig geht, indem ich das sage und er betont auf der Tür sitzen bleibt, was mich wiederum zum Belohnen der Vögel im Käfig treibt und ihn schlussendlich zum Reinkommen. Insofern findet da eine Art "Gespräch" statt. Ich "Finn, komm bitte in den Käfig", Finn: "Nö, keine Lust!", ich: "Gut, dann verpasst Du Deine Portion Basilikum!", "Finn, "Ach Mensch, wenns sein muss, komme ich. Hey, wo bleibt meine Extrabelohnung?!", ich:" Okay, bekommst du, die anderen aber auch, denn die waren die ganze Zeit brav im Käfig!"

Insofern "versteht" mich mein Vogel schon.
    Man könnte die Frage aber auch so verstehen, dass der Vogel versteht, wenn ich ihm von meinem stressigen Tag oder neusten Einkauf erzähle, was natürlich Quatsch ist.

Hier wird bei einigen Fragen die Grenze nicht ganz klar.

13. beedee

beedee Neues Mitglied

Erledigt.

Auch ich fand einige Fragen etwas schwer zu beantworten. Obwohl meine beiden nicht handzahm und eher Beoachtungsvögel sind, fühle ich mich nicht distanziert. Na ja, wer sich angesprochen gefühlt hat, wird dies sicher passend angekreuzt haben.

14. Rico47

Rico47 Mitglied

Erledigt.
    L.G.Rico 47

15. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #34 Anne Burmeister, 29. August 2015
    Anne Burmeister

Anne Burmeister Neues Mitglied

Vielen Dank für die bisherigen Teilnahmen. Leider brauche ich immer noch einige Teilnehmer (genauer gesagt sind noch 850 geplant ;-) ). Deshalb würde ich mich freuen, wenn Sie vielleicht noch etwas Werbung bei Ihren Freunden und Bekannten machen würden, bzw. die noch Unentschlossenen den Fragebogen doch noch ausfüllen. Vielen Dank für Ihre Mithilfe!
    Viele Grüße,
    Anne-Kathrin Burmeister

17. Kalypso

Kalypso Foren-Guru

Fertig :) Text zu kurz

Thema: Umfrage Mensch-Vogel-Beziehung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Was ist eine vogelbeziehung

,
  2. Vogel Mensch beziehung

,
  3. content

,
  4. mensch-vogel-beziehung,
  5. welcher vogel hat die beste beziehung zum Mensch,
  6. mensch vogel verhältnis
Die Seite wird geladen...

Umfrage Mensch-Vogel-Beziehung - Ähnliche Themen

1. Bin auf der Suche nach einem Vogel Futterhaus zum kaufen. Habt ihr einen Tipp?

Bin auf der Suche nach einem Vogel Futterhaus zum kaufen. Habt ihr einen Tipp?: Wie der Titel schon sagt: Ich suche ein Futterhaus zum kaufen, welches ich im Garten aufstellen kann. Freue mich auf alle Vorschläge :)
  2. Eure meinung zu diesem vogel

Eure meinung zu diesem vogel: Eine traurige geschichte zu der ich gerne eure Meinung horen wurde... vielleicht hat es jemand erlebt oder noch, kennt jemanden der es erlebt...
  3. Vogel gesucht, pfeifender, trauriger Ruf

Vogel gesucht, pfeifender, trauriger Ruf: Hallo liebe Vogelforen-Community, gerade war ich draußen, ein wenig frische Luft schnappen, hörte und sah ich zwischen Kleiber und Kohlmeise,...
  4. wisst ihr welcher Vogel das ist ?

wisst ihr welcher Vogel das ist ?: Hallo, meine Freundin War in Schweden und hat folgenden Vogel beobachtet : Kopf = gelblich mit orangefarbenen ,, strichen " Augen = schwarz Hals...
  5. Auswildern von gezüchteten Waldvögeln?

Auswildern von gezüchteten Waldvögeln?: Ist es möglich, in der Voliere nachgezüchtete Waldvögel auszuwildern? Ich geb mir große Mühe, unseren großen Garten vogelfreundlich zu gestalten...