Umgewöhnen von Stadttauben

Diskutiere Umgewöhnen von Stadttauben im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Wir haben aus einem Abbruchhaus ca 100 Stadttauben gefangen. Das Haus wird abgebrochen und wir wollen die Tauben von ihrem alten "Wohnort" in ca...
U

UliB

Guest
Wir haben aus einem Abbruchhaus ca 100 Stadttauben gefangen. Das Haus wird abgebrochen und wir wollen die Tauben von ihrem alten "Wohnort" in ca. einem Kilometer Entfernung neu ansiedeln.
Hat das schon mal jemand gemacht?
Wenn ja wie und mit welchem Erfolg.
Oder was denkt ihr wie es klappen könnte?
Gruß Uli
 
Hallo Uli,

da alle eingefangen sind, kann man sie am neuen Ort eine Weile einsperren und dann nur teilweise (z. B. nur einen Partner bei Paaren) 'rauslassen ?
 
Hallo Uli,

was ist das denn für ein neuer,"alter" Wohnort?
Ist das dann nicht mehr in der Stadt? Das hört sich ja interessant an.
Erzähl bitte mal mehr davon!

Liebe Grüße Steph
 
Hallo Almut,
das hört sich klasse an, aber machen???? Dann muss ich immer einen Partner fangen, einsperren, das Chaos auf dem Schlag kannst du dir sicher vorstellen. Aber anders wird es wohl kaum gehen.
Wie lange ist nach deiner Meinung eine Zeitlang?
Welcher Neststand ist gut um sie zu gewöhnen, Vogel auf treiben?
Täubin auf frische Eier?
Ist es besser wenn die beiden ein Junges haben?
Was hällst du davon die Tauben etwas flugunfähig zu machen, zB. Tesafilm an einen Flügel?
Oder die äußeren Federn an einem Flügel schneiden?
Hast du es schon mal versucht? Mit welchem Erfolg?

Möchte noch kurz was zu dem neuen Schlag sagen. Wir haben die Ausflüge auf das Dach des Bahnhofes gebaut. Hier können wir auch dran. Wir werden bevor sie raus kommen kleine Volieren dort anbringen, das sie den Ort kennen. Wir werden sie dort auch füttern können und ihnen Bademöglichkeit geben. Sie können auch auf dem Dach herumlaufen wenn sie nicht richtig fliegen können. Ich weiss Greife, aber bisher sehe ich dort nie welche und 100 Meter von dort entfernt leben 30 Stadttauben, die sich recht sicher auf den Dächern bewegen.

Wir werden beginnen mit den Jungtieren und einigen Tauben die wir wieder holen können, aus zwei anderen Schlägen. Aber ich mache mir Sorgen um die große Horde von ca 100 Stück, vor allem wenn sie dann sich alle aufmachen und sich dort treffen. Ich denke dann haben wir sehr viele Tauben, um die wir uns bisher gut gekümmert haben, wieder ausgesetzt. Das wollen wir nicht!

Hallo Steph,
das alte Gebäude ist ein Abbruchhaus in der Moerser City, und die neue Behausung ist ein Teil des alten Güterbahnhofes in Moers. Liegt ca. 1 Kilometer voneinander entfernt. In das alte Haus können die Tauben nicht mehr zurück, das haben wir völlig verschlossen.
Gruß Uli
 
Hallo Almut,
das hört sich klasse an, aber machen???? Dann muss ich immer einen Partner fangen, einsperren, das Chaos auf dem Schlag kannst du dir sicher vorstellen. Aber anders wird es wohl kaum gehen.
Wie lange ist nach deiner Meinung eine Zeitlang?
Welcher Neststand ist gut um sie zu gewöhnen, Vogel auf treiben?
Täubin auf frische Eier?
Ist es besser wenn die beiden ein Junges haben?
Was hällst du davon die Tauben etwas flugunfähig zu machen, zB. Tesafilm an einen Flügel?
Oder die äußeren Federn an einem Flügel schneiden?
Hast du es schon mal versucht? Mit welchem Erfolg?

Möchte noch kurz was zu dem neuen Schlag sagen. Wir haben die Ausflüge auf das Dach des Bahnhofes gebaut. Hier können wir auch dran. Wir werden bevor sie raus kommen kleine Volieren dort anbringen, das sie den Ort kennen. Wir werden sie dort auch füttern können und ihnen Bademöglichkeit geben. Sie können auch auf dem Dach herumlaufen wenn sie nicht richtig fliegen können. Ich weiss Greife, aber bisher sehe ich dort nie welche und 100 Meter von dort entfernt leben 30 Stadttauben, die sich recht sicher auf den Dächern bewegen.

Wir werden beginnen mit den Jungtieren und einigen Tauben die wir wieder holen können, aus zwei anderen Schlägen. Aber ich mache mir Sorgen um die große Horde von ca 100 Stück, vor allem wenn sie dann sich alle aufmachen und sich dort treffen. Ich denke dann haben wir sehr viele Tauben, um die wir uns bisher gut gekümmert haben, wieder ausgesetzt. Das wollen wir nicht!

Hallo Steph,
das alte Gebäude ist ein Abbruchhaus in der Moerser City, und die neue Behausung ist ein Teil des alten Güterbahnhofes in Moers. Liegt ca. 1 Kilometer voneinander entfernt. In das alte Haus können die Tauben nicht mehr zurück, das haben wir völlig verschlossen.
Gruß Uli
 
Thema: Umgewöhnen von Stadttauben

Ähnliche Themen

PunkPikachu
Antworten
27
Aufrufe
3.566
krummschnabel †
krummschnabel †
JustSabrina
Antworten
9
Aufrufe
1.521
Fantasygirl
Fantasygirl
B
Antworten
4
Aufrufe
1.113
Heinrich H.
H
W
Antworten
0
Aufrufe
647
webgirl87
W
Zurück
Oben