Und täglich grüßt das Murmeltier: Zilpzalp oder Fitis; Weidenmeise oder Sumpfmeise

Diskutiere Und täglich grüßt das Murmeltier: Zilpzalp oder Fitis; Weidenmeise oder Sumpfmeise im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich habe beim Durchsehen meiner Bilder noch folgende nicht sicher bestimmte Vögel gefunden. Zum einen geht es mir um die...

  1. Ardea

    Ardea Ardea

    Dabei seit:
    12. Januar 2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe beim Durchsehen meiner Bilder noch folgende nicht sicher bestimmte Vögel gefunden.

    Zum einen geht es mir um die Unterscheidung von Zilpzalp und Fitis. Wenn ich nach dem deutlichen Überaugenstreif gehe, müsste der Vogel auf Bild eins ein Zilpzalp sein und der Vogel auf Bild zwei ein Fitis. Bild drei und vier zeigen den gleichen Vogel und dieser ist für mich ebenfalls ein Zilpzalp.

    Bei Weidenmeise und Sumpfmeise tue ich mich noch einmal etwas schwerer. Auch weil ich bisher bewusst nur die Sumpfmeise gesehen habe.
    Hier vermute ich auf Grund des großen Kehlfleckes eine Weidenmeise. Der Vogel auf Bild sechs ist einer der beiden Vögel auf Bild fünf.

    Liege ich mit meinen Vermutungen richtig?

    Danke schon einmal für die Hilfe
    Beste Grüße
    Gerrit
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. aquad

    aquad Stammmitglied

    Dabei seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Rostock
    Am einfachsten unterscheidet man Zilpzalp und Fitis am am Gesang. Ansonsten ist die Beinfarbe ein gutes Indiz: Zilpzalp dunkle Beine, Fitis helle (gibt aber Ausnahmen).
    Ich würde sagen:
    Bild 1 und 2 sind schwer zu entscheiden
    Bild 3,4 Zilpzalp

    Bild 5, 6 sollte eine Weidenmeise sein. Der Kehlfleck und auf Bild 5 der kräftige Nacken deuten darauf hin. Ob die Kopfplatte auf Bild 6 matt schwarz oder glänzend schwarz ist, kann ich nicht so recht sehen (matt = Weidenmeise)

    Grüße
     
  4. Ardea

    Ardea Ardea

    Dabei seit:
    12. Januar 2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo aquad,

    danke für deine Hilfe und die ausführlichen Angaben. Wieder etwas dazugelernt.

    Grüße
    Gerrit
     
Thema: Und täglich grüßt das Murmeltier: Zilpzalp oder Fitis; Weidenmeise oder Sumpfmeise
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. und täglich grüßt das murmeltier vogel