Täglicher Wahnsinn

Diskutiere Täglicher Wahnsinn im Forum Aras im Bereich Papageien - Hallo liebe Forengemeinde :0-:grin2: Ich Dachte mir, ich erstelle mal eine Art "Tagebuch" über das Leben mit Unserem Gelbbrustara Pancho. Und der...
Wenn du deine Tiere demnächst überall anfassen kannst und ihnen auch die Flügel anheben kannst, dürfte das irgendwann wohl klappen. Es gibt auf youtube einige Videos, die das ganz gut zeigen. Dies hier zum Beispiel...
 
Die Kontrast eines aviators sprechen da natürlich für sich. Was mich, ehrlich gesagt auch meinem Kopf fusselig werden lässt.
Aber ich denke auch, wenn man es richtig angeht. Und viel übt und ein hohes Maß an Vertrauen da ist, und nur in ganz kleinen Schritten übt, lernt der Vogel, damit umzugehen und bereitet ihn vielleicht auch Freude.

Klar wäre es schöner, den Vogel ganz frei fliegen zu lassen. Aber da macht mein Partner absolut nicht mit. Er hat Angst das Pancho dann für immer weg ist. Davor habe ich auch Riesen große Angst.

Wie lieben den kleinen Kerl jetzt schon abgöttisch
 
Ja deshalb schrieb ich ja das die kontras was das angeht, sehr Dominat sind.

Und bei vielen Videos aus YT, sich bei mir die nackenhaare aufstellen, wie einige Leute damit umgehen.

Bis es überhaupt soweit ist, fließt bei uns noch viel Wasser der Ruhr entlang. Wir stehen noch sehr weit am Anfang bei unserer Papageien Haltung. Und jede freie Zeit wird genutzt, um noch mehr Infos saugen zu können.
 
Hallo Patty,

Habe vorhin beim Gassi Gang tolle dicke Eichen Äste gesammelt. Und wollte diese als Sitzäste anbieten. Muss ich da was beachten? Oder reicht nur kurz abwaschen und mit der Rinde, rein in die voliere?

Eichenäste sollten nur in einem abgelagerten Zustand (also trockenes Holz) angeboten werden. Der Grund: In frischen Ästen ist zuviel Gerbsäure enthalten, die zusammenziehend auf die Schleimhäute wirkt und den Verdauungstrakt reizt.

Gruß
Heidrun
 
"Und bei vielen Videos aus YT, sich bei mir die nackenhaare aufstellen, wie einige Leute damit umgehen"

Ja so etwas gehört in behutsame Hände. Und NUR dahin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Patty,



Eichenäste sollten nur in einem abgelagerten Zustand (also trockenes Holz) angeboten werden. Der Grund: In frischen Ästen ist zuviel Gerbsäure enthalten, die zusammenziehend auf die Schleimhäute wirkt und den Verdauungstrakt reizt.

Gruß
Heidrun


Super. Vielen dank:zustimm:

Dann werde ich das Holz nich etwas lagern damit es schön durch trocknet. Aber die rinde ist ok oder ?
 
Moin Macaw-fan :zwinker: gibt's eigentlich Neuigkeiten von Pancho?
 
Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen: 65 und in Pension, hatten 4 davon, als ich 25 war - etwa 1 Jahrzehnt - als es berufsbedingt nicht mehr anders ging musste ich sie abgeben. Nun hätte ich die Zeit, aber suche ich zuerst Freunde die welche haben. Unser Aras waren immer mit uns, auch beim Wandern. Die zahmen, selbständigen Vögel mit dem Maximum ihrer Freiheit, gibt es nicht ohne unzählige Stunden lernen mit ihnen zu lernen. Dabei entsteht die unvergessliche Freude von Mensch und Tier. Was die Intelligenz betrifft, kann ich folgendes bestätigen:

Desiree Brucks vom Max Planck-Institut für Ornithologie im Fachjournal "Current Biology" forscht daran: Motiviert man sie, dann lieben sie auch komplexe Probleme zu lösen. In einer Aussendung zur Studie nennt Brucks diese Vögel "gefiederte Affen". Sie stellte mit Afrikanischen Graupapageien fest: Diese helfen befreundeten Artgenossen, ihre Ziele zu erreichen, ohne dass sie selbst einen Vorteil davon hätten". "Bemerkenswert ist die große Motivation. Sie haben diesen inneren Antrieb, selbst wenn sie mit dem Anderen nicht befreundet sind", so auch Ko-Autorin Auguste aus Bayern. die das bei Sieben von acht Papageien feststellte.
 
Thema: Täglicher Wahnsinn
Zurück
Oben