unerwünschte Kathi-Eier

Diskutiere unerwünschte Kathi-Eier im Südamerikanische Sittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, ich habe ein Problem: meine Kathi-Henne legt Eier, bisher 1 x 5, 1 x 4 Stück, je ein Baby schlüpft und ist nach spätestens 2 Wochen tot....

1. #1 Kassandra, 13. April 2007
    Kassandra

Kassandra Mitglied

Hallo, ich habe ein Problem: meine Kathi-Henne legt Eier, bisher 1 x 5, 1 x 4 Stück, je ein Baby schlüpft und ist nach spätestens 2 Wochen tot. Die Henne ist ganz scharf auf die Küken, der Hahn ist auch sehr stolz. Aber die Henne hat offensichtlich kein "Zartgefühl" für Babies. Mein Sohn hat sie beobachtet, dass sie das kleine Küken sehr heftig anpackt, um es "beizuziehen". Das letzte küken ist vor 2 Wochen gestorben. Sie sitzt also seit fünfeinhalb Wochen auf den Eier. Ich wollte den Kasten erst wegnehmen, wenn sie von sich aus aufhört mit Brüten, aber nun merkt sie, dass nichts mehr kommt! Und fängt von vorn an Eier zu legen!!! Ich bin entsetzt. Wir alle haben uns sehr auf das Baby gefreut, weil ich meine Gruppe sowieso vergrößern wollte auf 6 Vögel. Was kann ich tun? Nehme ich jetzt-mitten in der Eiablage´- den Kasten raus-was passiert dann? Kriegt sie völlig den Durchdreher?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 AratingaWorld, 13. April 2007
    AratingaWorld

AratingaWorld Jens

Hallo !

Das Problem kannst Du lösen, wenn Du es unterlässt, in den Kasten zu schauen. Es gibt Vögel, die so sehr mit ihrem Brutgeschäft beschäftigt sind, das sie bei " Gefahr " ( Deinen/Euren Kontrollen ) versuchen Ihren Nachwuchs in Sicherheit zu bringen.
    Wird sehr gerne von Sperlingspapageien, Brotogeris Arten und auch von Kahis praktiziert.

Also, lasst sie in ruhe brüten, nur ein mal die Woche ganz kurz in den Kasten schauen ( nur eine Person ! immer die selbe ! nicht in den Kasten greifen ! ) und ganz schnell wieder die Biege machen.

Habe ähnliches erst bei meinen Blauflügelsittichen erlebt, das die Henne wie gestochen versucht hat, die Jungvögel aus dem Kasten zu reißen, als ich nachschauen wollte. Deshalb auch keine Fotos mehr von den Jungvögeln.

Mittlerweile sind die Jungen groß und ausgeflogen. Jetzt hat sich das " Benehmen " von der Henne auch wieder gelegt.

Gruß
    Jens

4. #3 Kassandra, 13. April 2007
    Kassandra

Kassandra Mitglied

vielen dank, wir werden es probieren. Ich befürchte halt, dass ein totes drin liegt, und stinkt, etc. Einmal am Tag habe ich reingesehen. Mein Sohn schaute nicht direkt rein, sondern durch einen ganz kleinen Schlitz in der Seite, ohne den Kasten zu öffnen. Beim ersten mal dachte ich tatsächlich, es sei mein Fehler gewesen. Na ja, wir werden es probieren, falls nochmal ein kleines piept.

5. #4 Christian, 14. April 2007
    Christian

Christian Foren-Guru
    Moderator

Auch das kann bei manchen Paaren schon zuviel Störung sein.

6. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

unerwünschte Kathi-Eier

Die Seite wird geladen...

unerwünschte Kathi-Eier - Ähnliche Themen

1. Goulds haben Eier gelegt

Goulds haben Eier gelegt: Hallo Leute, Bin bei neu hier und habe mir im Frühjahr zwei gouldamadinen Paare geholt. Eines ist jetzt angefangen Eier zu legen, ich meine 4...
  2. Will mein Nymph Eier legen?

Will mein Nymph Eier legen?: Hallo ich habe mal eine frage wo rann erkenne ich ob mein nymphensittich mit den namen susie eier legen will Modi-Hinweis: wurde abgetrennt von...
  3. Zwei Eier an einem Tag

Zwei Eier an einem Tag: Liebes Forum, hat jemand bei einer Henne schon mal erlebt, dass Sie zwei Eier an einem Tag gelegt hat? Ich habe die Finkin seit 4,5 Jahren. Ihr...
  4. Was ist wenn das Weibchen pfirsichköpfchen eier legt und beim freiflug oder auch generell schwach is

Was ist wenn das Weibchen pfirsichköpfchen eier legt und beim freiflug oder auch generell schwach is: Hi :0- Ich bin Laura und brauche dringend eure Hilfe ich habe 2 pfirichköpfchen gehabt jetzt habe ich einen nistkasten geholt und es liegen drei...
  5. Vogel hört nicht auf Eier zu legen ( = Stieglitz)

Vogel hört nicht auf Eier zu legen ( = Stieglitz): Hallo. Ich habe ein Problem mit meinem weiblichen Fink. Sie legt seit diesem Jahr andauernd Eier. Im Frühjahr bis Sommer habe ich ihr dafür auch...