Unser Gast

Diskutiere Unser Gast im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hi, wir haben einen Gast, der in unserem Prunus z.zt. nistet. Da ich absoluter Laie bin, kann ich ihn nicht in unserem Bestimmungsbuch finden....

  1. #1 Marco Ratlos, 18. Mai 2003
    Marco Ratlos

    Marco Ratlos Guest

    Hi,

    wir haben einen Gast, der in unserem Prunus z.zt. nistet. Da ich absoluter Laie bin, kann ich ihn nicht in unserem Bestimmungsbuch finden.

    Das Nest ist aus Gras geflochten, ziemlich hoch (um die 20 cm), oben Durchmesser 10-12 cm, und sitzt in der unteren Astgabelung zwischen Stamm und Ästen. Der Vogel passt nicht ganz ins Nest hinein, sondern sitzt wie ein Deckel drauf, der Kopf bleibt sichtbar. Zum Fressen verlässt der Vogel das Nest und wird nicht von einem anderen (vom Männchen?) abgelöst.

    Im Moment liegt nur ein Ei im Nest, rötlich-braun, 5-6 cm Durchmesser geschätzt.

    Der Vogel ist über die Rückenpartie grau, die Bauchpartie ist heller, fast weiss. Er hat ungefähr die Grösse einer Amsel , und jagt in unserer Wiese nach Essbarem. Ich gehe davon aus, dass er Insekten jagt, da das Gras für Samen zu kurz ist. Der Schnabel ist leuchtend gelb, und über resp. unter dem Auge hat er hellere Streifen, während das Auge selbst in eim dunkleren Fleck sitzt.

    Falls auf Grund dieser Beschreibung einer der Experten einen Tipp hat, welcher Vogel das sein könnte, würde ich mich über Rückmeldung sehr freuen.

    Marco
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. DUNADAN

    DUNADAN Waldläufer des Nordens

    Dabei seit:
    30. Juni 2001
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    An der Ostsee
    Wacholderdrossel

    Moin,

    ist es vielleicht eine Wacholderdrossel??


    Gruß
    Oscar
     

    Anhänge:

Thema:

Unser Gast