unser Grisu - vielleicht doch Weibchen?

Diskutiere unser Grisu - vielleicht doch Weibchen? im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - Hallöchen in die Runde! Hmmm- mal was für die Kenner unter Euch:) Ich bin mir immer noch nicht 100%ig sicher, ob Grisu männlich ist. Er kriegt...
Z

zwinker

Guest
Hallöchen in die Runde!
Hmmm- mal was für die Kenner unter Euch:)

Ich bin mir immer noch nicht 100%ig sicher, ob Grisu männlich ist. Er kriegt zwar immer mehr blau am Schnabel, aber seine Nasenlöcher sind dennoch weiß.
Auch diesen Zickenalarm, den "er" macht, spricht eigentlich für eine Henne.
Kann es sein, dass bei diesem Farbschlag sich doch ein Weibchen eingemogelt hat? Was meint Ihr? Nur schade, dass meine Kamera die Nahaufnamen nicht ordentlich aufgenommen hat, so habe ich nur erstmal diese.
Aber ich versuche gleich noch ein paar reinzusetzen:)

LG;
Zwinker
 

Anhänge

  • grisu auf stange1.JPG
    grisu auf stange1.JPG
    28,2 KB · Aufrufe: 230
  • grisu auf stange2.JPG
    grisu auf stange2.JPG
    16 KB · Aufrufe: 236
hi zwinker,
Blaue wachshaut mit weiß um die nasenlöcher ist mit grosser wahrscheinlichkeit eine Henne ;)
Auf die Bilder kann man nicht erkennen ob Hahn oder Henne :(
 
So ähnlich kann man wohl sagen, er war ja noch nicht in der Jungmauser, aber ich denke, da wird es hinlaufen.
Ich denke in gut 4 Wochen wird die Mauser losgehen, dann sollte der Schnabel ja "fertig" sein, oder?
Der Schnabel ist noch recht hellblau. Nur so andeutungsweise;)

LG;
Zwinker
 
Hallo zwinker,
Unser sissi ist schon längst dur die JM durch und ihre wachshaut schaut immer noch so aus wie auf dem Bild ;)

Die ersten Bilder die du von Grisu veröffentlicht hast waren ziemlich eindeutig Hahn :?

Versuch mal bei Tageslicht/Sonne eine nahaufnahme zu machen ;)
Bei mein Cam ist alles verwakelt wenn ich Blitz ausschalte, aber bei Tageslicht bekomme ich gute ergebnisse ;)

@ chris, du kannst auf die Bilder erkennen das grisu ne Henne ist? wow
 
Du hast hier mit Blitz fotografiert und dadurch wird die Wachshaut stark aufgehellt. Ausserdem ist das Bild zu unscharf. ich würde mich nicht, wie Chris 100% festlegen.
Hast du noch bessere Bilder, ohne Blitz und schärfer?
 
so, nun habe ich eben ganz fix aktuell fotoknipst:)

Nun bin ich gespannt!

LG;
Zwinker
 

Anhänge

  • grisu1 2.7..JPG
    grisu1 2.7..JPG
    24,6 KB · Aufrufe: 207
  • grisu2. 2.7..JPG
    grisu2. 2.7..JPG
    20,8 KB · Aufrufe: 227
  • grisu3 2.7..JPG
    grisu3 2.7..JPG
    20,3 KB · Aufrufe: 205
  • grisu4 2.7..JPG
    grisu4 2.7..JPG
    20,7 KB · Aufrufe: 205
  • grisu5 2.7..JPG
    grisu5 2.7..JPG
    23,5 KB · Aufrufe: 212
und noch 3 dazu :)
 

Anhänge

  • grisu6 2.7. .JPG
    grisu6 2.7. .JPG
    23,7 KB · Aufrufe: 204
  • grisu6 2.7..JPG
    grisu6 2.7..JPG
    22,6 KB · Aufrufe: 209
  • grisu7 2.7..JPG
    grisu7 2.7..JPG
    23 KB · Aufrufe: 227
Hallo,

also auf den ersten Bildern siehts nach nem goldigen Mädel aus. Aber auf dem letzten ? Da kann ich mich Scotty nur anschließen. Dennoch mein Tip. Henne! Wie alt war das Würmchen noch mal?

LGvCR
 
Hallöchen,
so um die 10 Wochen müsste Grisu nun sein. Ganz genau hab ich es nicht im Kopp.

LG;
Zwinker
 
Ich gehe immer noch von Hahn aus. Hab momentan auch so einen, wo das schwankt. Wenn er sich aber gerade richtig freut, dann leuchtet die Wachshaut richtig rosa.
Ich glaube, du musst abwarten, wie sich die Wachshaut durchfärbt.
 
Also, die Frage wurde ja schonmal hier gestellt und dort wurde auf Hahn getippt. Wenn ich mir die Wachshaut jetzt so ansehe (bei mir ist sie hellblau und weiß, sieht ein bissl so aus wie die von meiner Henne damals), tippe ich auf Henne. Meine Hähne hatten im Alter von 10 Wochen eine lilane bzw. rosane Wachshaut.
Es spielen ja denke ich auch noch Blitz, Lichteinfall...usw. eine Rolle (oder mein Monitor spinnt? :~). Am besten abwarten, was die Jugendmauser so ergibt. ;)
 
Ja ich kann auf dem 1. Bild eindeutig erkennen, dass es eine Henne ist und auch die neuen Bilder bestaetigen mit das nur, da der Vogel auch noch einen Hennenkopf hat. Deutlicher gehts eigentlich kaum noch :p
 
Guten Abend,
sage mal bitte, Chris, was ist denn ein "Hennenkopf"?

LG;
Zwinker
 
Hennen und Haehne haben unterschiedliche Kopfformen, danach geh ich immer, wenn ich keine eindeutige Wachshaut erkennen kann und mit ein wenig Uebung, kann man sogar nur an der Kopfform das Geschlecht eindeutig feststellen.
 

Anhänge

  • kopf.gif
    kopf.gif
    3,8 KB · Aufrufe: 158
Thema: unser Grisu - vielleicht doch Weibchen?

Ähnliche Themen

LupiCharon
Antworten
7
Aufrufe
1.281
jofri
J
NSHC
Antworten
16
Aufrufe
2.200
Tierfreak
Tierfreak
Z
Antworten
16
Aufrufe
1.588
zwinker
Z
Z
Antworten
4
Aufrufe
971
basti-fantasti
basti-fantasti
Zurück
Oben